Pokal-Auftakt für den BVB

Noch vor dem Bundesligastart rollt der Ball - im DFB-Pokal. Die erste Hauptrunde steht an und die Bundesligisten wollen ihre Gegner ernst nehmen. Verletzungen, Aufstellungen oder Debüts: Hier finden Sie die letzten Informationen zu ihrer Lieblingsmannschaft vor dem ersten Pokal-Auftritt.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Borussia Dortmund: Last-Minute-Entscheidung bei Hummels
Der Titelverteidiger kann gegen den FC Oberneuland wohl doch mit Mats Hummels planen. Der Nationalspieler war im Argentinien-Länderspiel mit Halswirbel-Verrenkung ausgewechselt worden, könnte aber wieder spielen. Jürgen Klopp will er vor dem Spiel darüber entscheiden, ob Hummels auflaufen wird.
Bayer 04 Leverkusen: Hyypiä unschlüssig
Trainer Sami Hyypiä warnt seine Mannschaft für das Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena vor einer erneuten Poklablamage in der ersten Runde: "Ich weiß nicht, ob ich viel Vertrauen haben kann oder Angst haben muss", sagte der Finne. Im Vorjahr hatte Bayer nach einer schnellen 3:0-Führung bei Dynamo Dresden noch mit 3:4 nach Verlängerung verloren.
TSG 1899 Hoffenheim: Debüt für Neulinge
Hoffenheim wird gegen den Berliner AK einige Spieler ihr Pflichtspieldebüt feiern lassen. Torhüter Tim Wiese und Stürmer Eren Derdiyok sollen beginnen, Real-Talent Joselu soll als Joker eingesetzt werden. Die Niederländer Ryan Babel und Edson Braafheid sollen dagegen nicht eingesetzt werden. Beide Spieler wurden ausgemustert und trainieren mit der zweiten Mannschaft.
SC Freiburg: Streich mit Personalsorgen
Trainer Christian Streich hat Personalprobleme zu beklagen. Vor der ersten DFB-Pokal-Runde beim Viertligisten Victoria Hamburg sind die Einsätze der Stammspieler Oliver Sorg und Daniel Caligiuri (beide mit Hüftproblemen) fraglich. Definitiv fehlen werden in der Hansestadt Johannes Flum (Muskelfaserriss), Ezequiel Calvente, Pavel Krmas und Marco Terrazzino.
Borussia Mönchengladbach:
Bei Transferkrösus Borussia Mönchengladbach sollen die Neueinkäufe Granit Xhaka, Alvaro Dominguez und Luuk de Jong ihr Plfichtspieldebüt feiern. Xhaka ist besonders heiß auf das Duell mit Alemannia Aachen: "Ich freue mich riesig. Ein Derby im Pokal ist etwas Besonderes. Wir wollen unbedingt eine Runde weiterkommen", so der Schweizer.
VfB Stuttgart: Bah und Traoré kommen nach
Beim VfB sind derzeit alle Spieler einsatzfähig. Shinji Okazaki habe zwar leichte Probleme mit der Hand, aber Bruno Labbadia geht davon aus, dass das den Japaner für das Pokalspiel beim SV Falkensee/Finkenkrug nicht beeinträchtigt. Mamadou Bah und Ibrahima Traoré haben aber ihren Flug verpasst und werden einzeln nachreisen.
VfL Wolfsburg: Magath schont Trio
Trainer Felix Magath verzichtet im Erstrundenspiel beim Sechstligisten FC Schönberg auf ein bisheriges Stammspieler-Trio. Torwart Diego Benaglio soll geschont und von seinem Landsmann Marwin Hitz vertreten werden. Für das Fehlen von Ashkan Dejagah und Ex-Kapitän Josué, die ebenfalls in Wolfsburg bleiben, wurden hingegen keine Gründe genannt. Im Kader steht dagegen Simon Kjaer, der eigentlich verkauft werden sollte.
SpVgg Greuther Fürth: Büskens warnt vor Kickers
Fürth-Coach Mike Büskens hat seine Mannschaft vor dem Gegner Kickers Offenbach gewarnt: "Wenn wir Offenbach als klassischen Drittligisten einstufen, ist das eine Fehleinschätzung. Wir müssen einfach versuchen, vom Kopf her da zu sein." Allerdings müssen die Franken in Offenbach ohne Stammspieler Heinrich Schmidtgal auskommen, der nach einem Muskelfaserriss noch nicht wieder fit ist.
TV-Tipp:
Die FIFA U 20 Frauen-Weltmeisterschaft in Japan - unter anderem mit Deutschland, Brasilien, Italien: Vom 19. August bis zum 8. September zeigen Eurosport und Eurosport 2 alle Partien live!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung