Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund setzt sich im DFB-Pokal-Viertelfinale beim VfB Stuttgart durch

Nico Eichelbrönner

Update 09/02/2016 um 23:19 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund darf dank seines kongenialen Duos Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang weiter vom Final-Hattrick im DFB-Pokal träumen. Der BVB zog beim emotionalen Wiedersehen mit Kevin Großkreutz durch ein 3:1 (2:1) beim VfB Stuttgart verdient ins Halbfinale ein und und könnte zum dritten Mal in Serie das Endspiel in Berlin erreichen.

Marco Reus trifft gegen Stuttgart im Pokal

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Der VfB Stuttgart präsentierte sich gegen die Borussia mit einem völlig anderen Gesicht als noch in der Bundesligapartie am Ende der Hinrunde. Nach vier Siegen in Serie ließen sich die Schwaben, bei denen die beiden Ex-Dortmunder Mitch Langerak und Kevin Großkreutz in der Startelf standen, auch nach dem frühen Gegentreffer nicht aus der Bahn werfen. Im zweiten Durchgang drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, wurden für den hohen Aufwand jedoch nicht belohnt. Der Applaus der Stuttgarter Anhänger nach Spielende zeigt, dass sich der VfB trotz des Ausscheidens unter Jürgen Kramny auf einem positiven Weg befindet.

Borussia Dortmund hat zum dritten Mal in Folge das DFB-Pokal-Halbfinale erreicht. Die Elf von Thomas Tuchel war von Beginn an hellwach und erspielte sich im ersten Durchgang ein deutliches Übergewicht. Nach dem Seitenwechsel agierten die Borussen nicht mehr so souverän, hätten jedoch mit einer ihrer Konterchancen schon eher für die Entscheidung sorgen können. Nach diesem Sieg tanzt der BVB noch immer auf drei Hochzeiten, in den nächsten Wochen geht es für die Elf von Thomas Tuchel Schlag auf Schlag.

Das fiel auf: Tuchel überrascht

Dass Matthias Ginter und Erik Durm anstelle von Julian Weigl und Gonzalo Castro in der Startelf standen, zeigte bereits vor dem Anpfiff, dass sich Thomas Tuchel für diese Partie Einiges einfallen ließ. Noch interessanter war allerdings die Besetzung der einzelnen Positionen. Pierre-Emerick Aubameyang kam vermehrt über die rechte Seite, Erik Durm über den linken Flügel. In der Sturmspitze agierte über weite Strecken Marco Reus vor Henrich Mchitarjan und Ilkay Gündogan. Die Taktik des Dortmunder Trainers ging auf, nach dem torlosen Remis in Berlin hat der BVB in Stuttgart wieder drei Mal zugeschlagen.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 10

Der BVB scheint sich in diesem Wettbewerb in der Fremde besonders wohlzufühlen. Die Borussia feierte im DFB-Pokal den zehnten Auswärtssieg in Serie. Auch auf Pierre-Emerick Aubameyang war einmal mehr Verlass. Der Gabuner traf im siebten Pokalspiel in Folge.

Die Höhepunkte:

5. TOOOR für Borussia Dortmund! Der BVB geht nach einem klasse Angriff früh in Führung! Mchitarjan bedient Aubameyang im Strafraum. Der Gabuner spielt die Kugel von halbrechts flach nach innen. Gündogan verpasst zunächst, am langen Pfosten steht allerdings Reus. Der deutsche Nationalspieler versenkt das Spielgerät unter der Latte und erzielt wie so oft das 1:0 für die Borussia!

21. TOOOR für den VfB Stuttgart! Rupp erzielt den 1:1-Ausgleich! Der BVB kann die Situation nach einer Ecke nicht klären. Didavis Schuss wird zunächst von Hummels geblockt. Der Ball landet vor den Füßen von Rupp, der sofort abzieht. Das Spielgerät wird von Mchitarjan abgefälscht und fliegt ins Netz!

31. TOOOR für Borussia Dortmund! Die Gäste antworten auf den Ausgleich! Reus setzt Aubameyang in Szene. Der Gabuner, der seit wenigen Augenblicken wieder in der Spitze agiert, nimmt die Kugel mit und versenkt sie mit einem satten Linksschuss aus 16 Metern unhaltbar im linken unteren Eck - 2:1 für den BVB!

55. Eine dicke Chance für den BVB zum 3:1! Nach einem traumhaften Diagonalball von Reus kommt Aubameyang im Strafraum aus kurzer Distanz zum Abschluss. Langerak reagiert glänzend und lenkt den Schuss über die Latte!

67. Der BVB mit der Riesenchance zum 3:1! Nach einer Flanke von Durm kommt zunächst Mchitarjan am langen Pfosten zum Schuss. Dieser wird abgefälscht und landet bei Aubameyang. Der Gabuner legt mit dem Rücken zum Tor ab für Reus. Der Torschütze zum 1:0 geht an Langerak vorbei, sein Schuss wird allerdings geblockt. Der VfB kann durchatmen!

77. Um ein Haar der Ausgleich! Der BVB bringt den Ball nach einer Ecke nicht entscheidend aus dem Strafraum. Kostic kommt wieder an die Kugel und versucht es mit einem Schlenzer. Das Spielgerät fliegt knapp über das Gehäuse!

89. TOOOR für Borussia Dortmund! Der BVB macht nach einem Konter den Deckel drauf! Aubameyang zündet nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte den Turbo. Da alle Stuttgarter bis auf Langerak aufgerückt waren, marschiert der Gabuner bis in den Strafraum und legt dann uneigennützig quer auf Mchitarjan, der die Kugel aus kurzer Distanz ins leere Tor schiebt - 3:1 für die Borussia!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung