DFB-Pokal • 2. Runde
  • Verlängerung: 1. Halbzeit
  • Holstein Kiel
  • FC Bayern München
  • TolissoAlaba
    105'
  • 2. Halbzeit
  • Holstein Kiel
  • FC Bayern München
  • Wahl
    90'
  • GnabryRoca
    90'
  • SarrPavard
    85'
  • MühlingArslan
    84'
  • MeffertSerra
    84'
  • TheskerKomenda
    80'
  • MeesReese
    77'
  • PorathHauptmann
    77'
  • MusialaLewandowski
    74'
  • SanéCosta
    74'
  • Süle
    61'
  • Sané
    48'
  • 1. Halbzeit
  • Holstein Kiel
  • FC Bayern München
  • Meffert
    45'
  • Bartels
    37'
  • Gnabry
    14'
Spielbeginn

Holstein Kiel - FC Bayern

Erleben Sie das DFB-Pokal Fußball Spiel zwischen Holstein Kiel und FC Bayern München live mit Berichterstattung von Eurosport. Das Match beginnt am 13 Januar 2021 um 20:45h.
Welcher Trainer hat nach 90 Minuten die Nase vorn: Ole Werner oder Hans-Dieter Flick? Verfolgen Sie das Spiel hier im Live-Ticker!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Neuigkeiten rund um Holstein Kiel und FC Bayern München, sowie Fußball-Tabellen, Spielplänen, Ergebnissen, Torschützen und Siegerlisten.
Fußball-Fans finden hier die neusten Fußball-News, Interviews, Experten-Kommentare und gratis Highlights. Außerdem finden Sie bei uns detaillierte Profile über Holstein Kiel und FC Bayern München. Verpassen Sie nie wieder ein Event. Eurosport ist Ihre Quelle für Sport online, von Fußball über Radsport und Formel 1, bis hin zu Wintersport und mehr. Genießen Sie Live-Streaming für die besten Sportevents.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
ENDE 

Das war es damit für heute! Raman Rooprail bedankt sich für Eure Aufmerksamkeit und wünscht Euch noch einen angenehmen Abend! Bei Eurosport geht es morgen mit der Premier League weiter. Bis dahin!

ENDE 

Kiel hat über die gesamten 120 Minuten tapfer mitgespielt und den Bayern alles abverlangt. Der FC Bayern war nur in den letzten zehn Minuten der Verlängerung wirklich dominant und darf sich am Ende des Tages nicht beschweren, dass es hier zur Sensation gekommen ist.

ENDE

Das war es also, was für eine spannende Partie! Kiel gewinnt das Elfmeterschießen dank einer unfassbar nervenstarken Vorstellung! Kein Elfmeter der Störche war auch nur unsicher! Bayern ist raus!

Elfmeter

TOOOOOOOR! Bartels verlädt Neuer und schießt Kiel in die nächste Runde! Unglaublich!

Elfmeter

GEHALTEN! Roca zielt ins rechte Eck, doch Gelios kann den halbhohen Ball halten!

Elfmeter

TOOOOR! Hauptmann verhindert das Ausscheiden und erzielt sicher den Ausgleich! 5:5!

Elfmeter

TOOOOOOR! Costa bleibt für die Bayern ebenfalls cool und zielt sicher halbhoch ins rechte Eck! Gelios hat die Ecke, doch der Ball ist perfekt platziert. 5:4 für die Bayern!

Elfmeter

TOOOOOR! Lee hält dem Druck Stand und zielt in die Mitte. Neuer ist im rechten Eck! 4:4!

Elfmeter

TOOOOR! Alaba darf ran und haut das Leder flach rechts ins Tor! Keine Chance für Gelios! 4:3!

Elfmeter

TOOOOR! Es bleibt ausgeglichen, Serra verwandelt ebenfalls sicher. 3:3!

Elfmeter

TOOOOOR! Müller bleibt ganz cool und versenkt die Kugel in den linken Winkel. Gelios ist im falschen Eck. 3:2.

Elfmeter

TOOOOR! Arslan verwandelt flach und platziert ins linke Eck, Neuer war im rechten Eck! 2:2!

Elfmeter

TOOOOR! Kimmich ist der nächste, sein Abschluss ist halbhoch, aber perfekt platziert im rechten Eck! 2:1 Bayern!

Elfmeter

TOOOOOR! Wahl übernimmt Verantwortung und gleicht sicher aus! 1:1!

Elfmeter

TOOOOR! Lewandowski verwandelt mit etwas Glück ins rechte Eck! Gelios war dran, kann ihn aber nicht halten. 1:0 Bayern.

Pause 

Bayern beginnt das Elfmeterschießen. Lewandowski startet für den Deutschen Rekordmeister.

Pause 

Bayern dominiert die zweite Hälfte der Verlängerung, schnürt Kiel komplett im eigenen Sechzehner ein, schafft es jedoch nicht, den Sieg zu besiegeln. Kiel kämpft mit den letzten Reserven aufopferungsvoll und verdient sich damit die Lotterie des Elfmeterschießens!

120.+1

Chaos im Kieler Strafraum, letztlich kommt Lewandowski zum Abschluss, doch der Ball wird erneut zur Ecke geblockt. Die bringt im Anschluss aber nichts ein, es gibt tatsächlich das Elfmeterschießen!

120. 

Van den Bergh humpelt zurück auf den Platz, während der FC Bayern nochmal eine Ecke bekommt. Kimmich schlägt das Leder in den Sechzehner, nach einer Flipper-Aktion befreit sich Kiel zunächst, doch die Bayern holen sich den Ball zurück und bekommen den nächsten Eckball.

118. 

Kuriose Szene: Bei Kiel bleiben gleich drei Spieler mit Verletzungen oder Krämpfen liegen, bis Schröder die Partie unterbricht. Van den Bergh greift sich u.a. an den Oberschenkel und humpelt vom Platz.

117. 

Bayern bekommt über rechts etwas Platz und zieht bis zum Sechzehner, ehe er das Leder quer zu Lewandowski spielt. Der Stürmer kommt frei zum Abschluss, doch Dehm ist in letzter Sekunde dazwischen und blockt den Versuch.

115. 

Kiel mit einem Entlastungsangriff. Lee kommt über links sogar bis zur Grundlinie durch und bringt den Ball in die Mitte, doch Serras Schuss wird geblockt und landet von seinem Bein im Toraus. Abstoß.

114. 

Wieder die Bayern, diesmal ist es Alaba! Der Österreicher lässt Komenda mit einem Haken stehen und kommt zum Schuss, doch Alaba trifft den Ball dabei nicht sauber. Gelios ist zur Stelle.

113. 

Costa bringt eine Flanke von der linken Seite, die Wahl per Kopf zur Ecke lenkt. Die Hereingabe von Costa klärt Komenda.

112. 

Bayern ist jetzt konsequenter in der Offensive und schnürt Kiel in der eigenen Hälfte ein. Das werden noch lange acht Minuten für die Störche.

110. 

Davies kommt ebenfalls über links und hat viel Platz, so dass er tief in den Strafraum ziehen kann und aus spitzem Winkel schießt. Gelios taucht ab und lenkt den Ball sicher zur Seite weg.

109. 

Roca zieht über die Mitte in den Strafraum, ehe er über links Costa mitnimmt. Der Brasilianer bringt den Ball direkt in die Mitte, doch die Kugel ist zu scharf für Lewandowski.

106. 

Lewandowski zieht über rechts in den Strafraum und kommt bis zur Grundlinie, seine Vorlage in den Rückraum findet allerdings keinen Abnehmer.

106. 

Nach einer kurzen Unterbrechung eröffnet Kiel die letzten 15 Minuten des Spiels! Sehen wir hier tatsächlich ein Elfmeterschießen?

Pause

Zur zweiten Hälfte der Verlängerung kommt Alaba für Tolisso.

105.

Damit endet die erste Hälfte der Verlängerung!

104. 

Pavard bringt eine flache Flanke von rechts an den Fünfer, doch Wahl steht gut und bereinigt auch diese Situation sicher.

104. 

Lewandowski probiert es über rechts mit einer Einzelaktion, lässt drei Kieler aussteigen, doch beim Vierten ist dann Endstation.

102. 

Kimmich holt den nächsten Eckball raus und führt diesen auch aus, doch erneut kann Kiel problemlos klären. Bayern hat in dieser Verlängerung aktuell keine Ideen.

101. 

Jetzt gibt es die ersten Krämpfe des Spiels. Müller hilft Dehm dabei, die Beine wieder zu lockern. Sehr sportlich!

99. 

Bayern bekommt einen Eckball zugesprochen. Kimmichs Hereingabe an den ersten Pfosten ist zu ungenau, Bartels klärt das Leder aus dem Sechzehner.

97. 

Reese bekommt einen steilen Ball auf den linken Flügel, lässt Pavard mit einem Haken stehen und schließt aus 22 Metern ab. Der versuchte Schlenzer landet klar neben Neuers Tor.

95. 

Davies kommt über links und macht die Kugel mit einer scharfen Flanke heiß, Lewandowski nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an und legt zurück auf Kimmich, doch dessen Abschluss blockt Komenda.

94. 

Das späte Tor verleiht Kiel jetzt natürlich Flügel. Die Störche haben plötzlich die zweite Luft und sind wieder besser in den Zweikämpfen.

91.

Bayern eröffnet die Verlängerung, es geht weiter!

Pause 

Unfassbar, was für ein (vorzeitiges) Finish! Die Bayern hatten hier eigentlich alles im Griff, die Nachspielzeit war schon lange abgelaufen, doch wegen Kimmichs Verletzung lässt Schröder weiterlaufen. Jetzt gibt es mindestens 30 Extra-Minuten.

  • Hauke Wahl
    TorHauke WahlHolstein KielTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR! Unglaublich! Das 2:2! Van den Bergh schlägt eine letzte Flanke von links in die Mitte, wo Wahl völlig frei zum Kopfball kommt und die Kugel ins lange Eck verwandelt! Es gibt die Verlängerung!
90.+5

TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR! Unglaublich! Das 2:2! Van den Bergh schlägt eine letzte Flanke von links in die Mitte, wo Wahl völlig frei zum Kopfball kommt und die Kugel ins lange Eck verwandelt! Es gibt die Verlängerung!

90.+3 

Reese bringt eine Flanke von rechts an den Fünfer, Serra kommt gegen Süle allerdings nicht an den Ball. In der Folge leisten sich die Hausherren ein Offensivfoul. Kimmich muss sogar behandelt werden.

90.+2

Bayern nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr und bringt Roca für Gnabry ins Spiel.

90.+1 

Drei Minuten werden in Kiel nachgespielt!

90. 

Kiel bekommt nochmal einen Freistoß, die Hereingabe von Arslan köpft Wahl aber klar am Tor vorbei.

88. 

Reese holt auf dem linken Flügel gegen Süle einen Eckball raus. Der Standard landet am ersten Pfosten, doch Lewandowski klärt sicher per Kopf.

87. 

Costa kommt über links und spielt den Ball flach in die Mitte, wo Lewandowski an der Strafraumgrenze etwas Platz bekommt und abzieht. Gelios kann den unplatzierten Ball festhalten.

85.

Jetzt sind die Bayern wieder dran: Sarr geht, Pavard kommt!

84.

Kiel wechselt erneut. Serra kommt für Meffert ins Spiel, außerdem bringt Werner Ahmet Arslan für Mühling.

83. 

Gnabry wagt mal einen Abschluss aus der Distanz, doch Gelios kann den Ball sicher festhalten.

82. 

Trotz des knappen Ergebnisses ist die Luft hier aktuell etwas raus bei Kiel. Bayern dominiert wieder den Ballbesitzanteil und spielt um den Kieler Strafraum herum, ohne große Chancen rauszuspielen.

80.

Bei Kiel liegt Tesker mehrere Sekunden am Boden, ehe die Bayern den Ball ins Aus spielen. Der Innenverteidiger hat sich ohne Gegenwehr verletzt und muss ausgewechselt werden. Dafür kommt Marco Komenda rein.

77.

Mees und Porath gehen bei Kiel vom Feld, Reese und Niklas Hauptmann sind dafür neu im Spiel. Geht hier nochwas für die Störche?

75. 

Tolisso kommt nach einer kurz ausgeführten Ecke aus 23 Metern zum Abschluss, doch sein Versuch wird von einem Kieler im Strafraum geblockt. Bayern fordert einen Handelfmeter, doch die Pfeife Schröders bleibt stumm.

74.

Wechsel beim FC Bayern: Robert Lewandowski und Douglas Costa kommen für Musiala und Sané ins Spiel.

72. 

Das Spiel hat sich wieder etwas beruhigt. Bayern kriegt wieder besseren Zugriff und Kiel zieht sich etwas zurück. Entschieden ist die Begegnung aber noch lange nicht!

69. 

Das kann der Ausgleich sein! Dehm schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, wo Süle über den Ball schlägt und Mees theoretisch frei zum Abschluss kommen kann. Doch der Kieler ist zu überrascht und erwischt den Ball unsauber, so ist es sichere Beute für Neuer.

68. 

In Kiel schneit es mittlerweile stark. Es sind keine dichten Flocken, doch die Sichtverhältnisse der Spieler sind eingeschränkt.

66. 

Auf der Gegenseite fast das 3:1. Musiala bekommt den Ball 23 Meter vor dem Tor, zieht entschlossen Richtung Strafraum und zieht aus 17 Metern ab. Gelios lenkt den Ball gerade so an den Außenpfosten, die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.

65. 

Kiel macht es erneut nach einem Ballverlust der Bayern im Mittelfeld schnell und verlagert die Kugel auf die linke Seite, wo van den Bergh zum Flanken kommt. Die Hereingabe verpasst allerdings Freund und Feind, so wird es nicht gefährlich.

62. 

Dehm bringt den Ball direkt auf Neuers Tor, doch der halbhohe Abschluss ist zu zentral, Neuer kann die Kugel festhalten.

61.

Porath kommt über links mit viel Tempo, lässt Süle mit einem Haken aussteigen und holt einen Freistoß am linken Strafraumeck raus. Süle sieht für das Foul die Gelbe Karte.

60. 

Kiel hat in dieser Phase sogar mehr Ballbesitz als die Bayern. Es fehlt noch an den zündenden Ideen, doch es ist beeindruckend, wie gut der Zweitligist gegen den Champions-League-Sieger mitspielt.

58. 

Unterhaltsamer Start in die zweite Hälfte. Kiel lässt sich vom tollen Freistoß durch Sané nicht irritieren und spielt weiterhin mutig mit. Die Bayern können dem Spiel nicht komplett den eigenen Stempel aufdrücken.

55. 

Musiala verliert den Ball im Mittelfeld, so geht es bei den Störchen schnell. Eine flache Hereingabe von Lee kann Hernández gerade so vor Mees klären.

52. 

Müller spielt aus der Zentrale auf dem linken Flügel Davies frei, der bis zur Grundlinie durchzieht und zum Flanken kommt. Dabei rutscht ihm allerdings die Kugel vom Fuß. Abstoß.

49. 

Auf der andere Seite fast der Ausgleich! Meffert spielt über links einen Ball quer auf die andere Seite, wo Mühling in den Strafraum eindringt und unbedrängt zum Abschluss kommt. Der Ball landet knapp über Neuers Tor. Da war mehr drin!

  • Leroy Sané
    TorLeroy SanéFC Bayern MünchenTOOOOOOOR! Bayern bekommt einen Freistoß, rund 23 Meter vor dem Tor aus halbrechter Position zugesprochen. Sané übernimmt die Verantwortung und zirkelt das Leder unhaltbar mit links in den rechten Winkel. Tolles Tor!
48.

TOOOOOOOR! Bayern bekommt einen Freistoß, rund 23 Meter vor dem Tor aus halbrechter Position zugesprochen. Sané übernimmt die Verantwortung und zirkelt das Leder unhaltbar mit links in den rechten Winkel. Tolles Tor!

46.

Die Mannschaften sind zurück, die zweite Hälfte läuft.

Hz. 

Das Unentschieden geht hier durchaus in Ordnung! Bayerns Führung resultiert aus einem Abseits-Tor, der Rekordmeister bestimmt das Spiel zwar, erspielt sich aber zu wenig klare Torchancen. Kiel sucht sein Glück über Konter und hat einmal das Glück, dass die Bayern-Abwehr kollektiv schläft.

45.+1

Und es wird sogar nochmal gefährlich! Kimmichs Hereingabe landet bei Tolisso, der den Ball auf Müller per Kopf querlegen möchte. Die Kugel landet im Rücken Müllers, so kann er das Leder nicht auf das Tor bringen. Anschließend ist Halbzeit!

45+1 

Meffert bringt Musiala in der Vorwärtsbewegung zu Fall und sieht die Gelbe Karte. Bayern bekommt nochmal einen Freistoß aus 35 Metern.

45.+1 

Eine Minute wird in Kiel nachgespielt.

42. 

Sarr kommt über rechts und spielt einen scharfen Ball an den Fünfer, doch Wahl steht gut und klärt zur Ecke. die in der Folge nichts einbringt.

40. 

Musiala kommt nach einem Durcheinander im Strafraum zum Abschluss, doch der flache Ball landet in den Armen von Gelios.

38. 

Wieder zappelt der Ball in Neuers Tor! Doch der vermeintliche Torschütze Lee steht beim Pass von Mühling einen Schritt im Abseits, Glück für die Bayern!

  • Fin Bartels
    TorFin BartelsHolstein KielTOOOOOOOOOOR! Der Ausgleich! Dehm schlägt einen langen Ball weit aus der eigenen Hälfte einfach in die Spitze, der bis zum durchgestarteten Bartels durchrutscht. Im eins gegen eins bleibt der Ex-Bremer eiskalt und schließt aus 13 Metern flach ins linke Eck ab!
37.

TOOOOOOOOOOR! Der Ausgleich! Dehm schlägt einen langen Ball weit aus der eigenen Hälfte einfach in die Spitze, der bis zum durchgestarteten Bartels durchrutscht. Im eins gegen eins bleibt der Ex-Bremer eiskalt und schließt aus 13 Metern flach ins linke Eck ab!

35.  

Sarr lässt auf dem rechten Flügel Mees stehen und holt einen Freistoß raus. Die Hereingabe von Kimmich landet bei Gnabry, der den Ball am zweiten Pfosten auf Müller weiterleitet. Der Münchener kommt aus vier Metern frei zum Abschluss, kann den halbhohen Ball aber nicht kontrollieren, so landet die Kugel über dem Kasten. Im Anschluss entscheidet Schröder allerdings auf Abseits.

33. 

Kleine Statistikinfo: Bayern hat 62 Prozent Ballbesitz, gewinnt rund 60 Prozent aller Zweikämpfe und bringt 87 Prozent aller Pässe an den Mann.

31. 

Sarr läuft über rechts mit viel Temop in den Strafraum und kommt zu Fall. Die Pfeife von Schröder bleibt allerdings zurecht Stumm, der Kontakt war nur minimal.

29. 

Nach einer knappen halben Stunde hat Bayern hier alles im Griff, doch Kiel spielt tapfer mit und sucht die eigene Offensive immer wieder über Konter. Diese können sie allerdings noch nicht perfekt ausspielen. Bayern hat die beste Chance zum 2:0 durch Gnabry, doch ein Chancenfeuerwerk gibt es hier insgesamt nicht zu sehen.

26. 

Fast das 2:0! Müller bedient über rechts Gnabry auf der linken Seite, der einen Schritt in die Mitte zieht und aus zentraler Position. 17 Meter vor dem Tor, abzieht. Der Ball fliegt einen halben Meter am Tor vorbei.

25. 

Lee bekommt über links etwas Platz, lässt sich aber zu viel Zeit, so rücken die Bayern nach und stehen wieder geordnet. Eine anschließende Flanke von Mees fliegt deutlich zu lang und landet im Seitenaus.

22. 

Müller setzt sich auf dem rechten Flügel durch, zieht bis zur Grundlinie und chippt einen Ball zurück an den Fünfer, wo Tolisso zum Kopfball kommt, den Ball aber nicht Richtung Tor drücken kann. So kann Kiel die Situation bereinigen.

19. 

Mal eine Annäherung der Kieler: Mühling wird an der rechten Strafraumgrenze freigespielt, hat im eins gegen eins mit Hernández aber zu viele Gedanken im Kopf und verpasst es so, den eigenen Abschluss zu suchen oder einen Mitspieler zu bedienen. Ein versuchtes Zuspiel auf Lee landet bei Süle.

17. 

Die Führung hat sich hier alles andere als angedeutet. Wie reagiert Kiel auf den unglücklichen Rückstand?

15. 

Bitter für Kiel: Bei Müllers Kopfball steht Gnabry einen Meter im Abseits. In der 2. Pokalrunde gibt es keinen VAR, so bleibt die Führung der Bayern bestehen.

  • Serge Gnabry
    TorSerge GnabryFC Bayern MünchenTOOOOOOOOOR! Bayern geht aus dem Nichts in Führung! Tolisso schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, wo Müller frei zum Kopfball kommt. Gelios kann die Kugel zur Seite abwehren, doch da lauert Gnabry, der sich das Leder schnappt und aus spitzem Winkel ins leere Tor schiebt.
14.

TOOOOOOOOOR! Bayern geht aus dem Nichts in Führung! Tolisso schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, wo Müller frei zum Kopfball kommt. Gelios kann die Kugel zur Seite abwehren, doch da lauert Gnabry, der sich das Leder schnappt und aus spitzem Winkel ins leere Tor schiebt.

13. 

Kiel bekommt nach einem Ballverlust der Bayern etwas Platz. Bartels schickt Lee über die linke Außenbahn, der mit einer Flanke den mitgelaufenen Bartels am zweiten Pfosten sucht. Davies steht allerdings gut und fängt den Ball ab.

11. 

Van den Bergh sucht mit einem langen Schlag von seiner linken Abwehrseite den durchgestarten Mees, doch bei der Ballabgabe steht der Angreifer mehr als einen Meter im Abseits.

9. 

Der erste Abschluss der Partie. Über rechts spielt Musiala den Ball flach in die Mitte, wo Müller die Kugel auf den lauernden Kimmich abtropfen lässt. Der Schuss aus 22 Metern fliegt allerdings flach klar am Tor vorbei.

7. 

Jetzt muss auch Gelios das erste mal zupacken. Kimmich schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld, die allerdings genau in den Armen des Kieler Torhüters landet.

4. 

Die Bayern lassen es in den ersten Minuten ruhig angehen. Zwei versuchte Flanken landen jeweils nicht beim Mitspieler, so entsteht hier noch keine Gefahr. Kiel verteidigt wie erwartet sehr tief und lauert auf Konter.

2. 

Neuer muss das erste mal eingreifen. Eine Bartels-Flanke von der rechten Seite fischt der Nationaltorhüter ganz sicher runter.

1.

Bayern stößt an, das Spiel läuft!

20:44 

Die Mannschaftet betreten den Platz, Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder. Gleich geht's los!

20:41 

Ole Werner verändert seine Formation nach dem 1:1 gegen St. Pauli nur auf zwei Positionen. Joshua Mees und Finn Porath ersetzen Fabian Reese und Janni Serra. Insgesamt bleibt Werner seiner Philosophie treu und startet im 4-1-4-1-System.

20:35 

Im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Gladbach wechselt Hansi Flick auf fünf Positionen: Lucas Hernández, Bouna Sarr, Corentin Tolisso, Jamal Musiala und Serge Gnabry rücken für Benjamin Pavard, David Alaba, Douglas Costa, Robert Lewandowski und Leon Goretzka in die erste Elf. Bis auf Goretzka (Wadenverletzung) sitzen alle Spieler auf der Bank.

20:30 

Kiel ist gut in die Zweitliga-Saison gestartet und befindet sich momentan auf dem dritten Tabellenplatz. Nichtsdestotrotz sind die Norddeutschen heute natürlich der klare Außenseiter. Das weiß auch Kiels Trainer Ole Werner: "Das ist das absolute Top-Niveau, das es im Weltfußball gibt. Wir werden versuchen, unsere Chancen im Laufe des Spiels größer werden zu lassen."

20:25 

Für den FC Bayern besteht heute die Möglichkeit, die bittere Bundesliga-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach vergessen zu machen und sich vom Liga-Frust zu befreien. Trotz der Tabellenführung ist die aktuelle Stimmung in München sehr angespannt, was vor allem an der wackligen Abwehr liegt (5. schlechteste).

20:21 

Der Grund, dass dieses Spiel erst heute stattfindet, liegt auf der Hand: Der Champions-League-Sieger hatte zum Jahresende einfach zu viele Spiele, um das DFB-Pokal-Spiel noch unterzubekommen.

20:15 

Hallo und herzlich willkommen zum Nachholspiel der 2. DFB-Pokal-Runde zwischen Holstein Kiel und dem FC Bayern. Raman Rooprail begleitet Euch bei der Partie. Viel Spaß!