Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Florian Wirtz "wie im Wilden Westen": Bayer Leverkusens Juwel verblüfft bei Pokal-Gala Freund und Feind

Tom Müller

Update 04/04/2024 um 11:46 GMT+2 Uhr

Florian Wirtz hat mit zwei Treffern und einer Vorlage im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf die nächste Gala auf den Rasen gezaubert. Beim ungefährdeten 4:0 (3:0)-Sieg von Bayer Leverkusen war der 20-Jährige einmal mehr der entscheidende Mann - zwei Premieren inklusive. Lob gab es im Anschluss nicht nur aus den eigenen Reihen. Auch der chancenlose Gegner staunte über seine Fähigkeiten.

Alonso freut sich auf Finale: "Besonders, nach Berlin zu gehen"

Nach Abpfiff lüftete Florian Wirtz ein Geheimnis.
Auf Nachfrage von "Sky"-Experte Erik Meijer griff sich Bayer Leverkusens Juwel an sein Schienbein uns klärte ein für alle Mal die Frage, die sich angesichts seiner markant tief hängenden Stutzen wohl schon einige Fußball-Fans gestellt hatten: Trägt der junge Mann, der in jedem Spiel von den besten Verteidigern des Gegners über den Platz gejagt wird, überhaupt Schoner?
Die Antwort: Ja, tut er. Und ja, ein Bierdeckel ist größer als die winzigen, giftgrünen Vorrichtungen, die Fußball-Deutschlands wohl wertvollste Schienbeine schützen.
Auf dem Platz zählte Wirtz am Mittwochabend dagegen einmal mehr zu den ganz Großen. Bei der 4:0-Pokal-Gala im Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf war der 20-Jährige der entscheidende Mann – zwei Premieren inklusive.
picture

Florian Wirtz präsentiert seine Schienbeinschoner

Fotocredit: Imago

Frimpong kann Wirtz-Premiere nicht glauben

Im 141. Einsatz für die Werkself gelang Wirtz sein erster Doppelpack im Bayer-Dress. Eine Statistik, die angesichts der bereits seit Monaten überragenden Leistungen des Youngsters auch seine Teamkollegen überraschte.
"Seid ihr sicher?", fragte Jeremie Frimpong ungläubig und schob schnell hinterher: "Da werden noch viele mehr kommen."
Dabei verwandelte Wirtz in der 60. Minute den ersten Elfmeter seiner Profikarriere, ehe er fünf Minuten später unter lautem Jubel der Bayer-Fans in den verdienten Feierabend entlassen wurde.
picture

Alonso zu Boniface-Comeback: "Er konnte es kaum erwarten"

Xhaka adelt Wirtz

Another day at the office für Xabi Alonsos unersättliche Erfolgself, die auch im wettbewerbsübergreifend 40. Spiel der Saison ungeschlagen blieb und weiter unaufhaltsam Richtung Triple marschiert. Am 25. Mai steht in Berlin nur noch der 1. FC Kaiserslautern zwischen Leverkusen und dem zweiten Pokal-Triumph nach 1993.
"Diese Mannschaft kennt 90 Prozent nicht, sie kennt nur 100 Prozent - und das jeden dritten Tag", schwärmte Anführer Granit Xhaka. Ein Sonderlob gab es für Doppelpacker Wirtz, der zudem einen weiteren Treffer von Amine Adli vorbereitete.
"Er liefert mit 20 Jahren ab, ist so konstant", schwärmte Granit Xhaka. Wirtz stehe in der Rangliste der besten Spieler, mit denen er je gespielt habe, "auf jeden Fall ganz oben". Und dazu zählten in seinen sieben Jahren beim FC Arsenal immerhin Weltstars wie Mesut Özil, Alexis Sánchez oder Pierre-Emerick Aubameyang.

"Wilder Westen": Selbst der Gegner feiert Wirtz

In eine ähnliche Kerbe schlug Geschäftsführer Simon Rolfes. Wirtz sei "ein ganz, ganz besonderer Spieler. Er zeigt es nicht nur in den Spielen, sondern auch in jedem Training. Er sprüht vor Spielfreude, will gewinnen und hat diesen Hunger, diese Gier."
Selbst der Gegner staunte angesichts der außergewöhnlichen Fähigkeiten des Nationalspielers. "Wenn du Florian Wirtz zehn Meter Platz lässt, dann ab die gute Fahrt", sagte Fortuna-Torhüter Florian Kastenmeier bei "Sky": "Das ist wie im Wilden Westen. Da muss man gar nichts sagen. Seine Statistiken, da kann man noch eine Stunde weitererzählen."
Wirtz blieb dagegen nach seiner erneuten Top-Leistung gewohnt bescheiden. Das Wichtigste sei, dass Bayer im Endspiel stehe. "Wir sind sehr froh, den Menschen so eine Freude zu machen", sagte der Jungstar, er selbst sei "einfach gut in Szene gesetzt" worden.
Das Beste für Bayer: Wirtz wird aller Voraussicht nach auch kommende Saison noch in Leverkusen kicken. "Florian hat Vertrag bis 2027. Das wird auch grob die Zeitspanne sein, die er noch in Leverkusen verbringen wird", hatte sein Vater Hans-Joachim Wirtz bereits dem "Kölner Stadt-Anzeiger" gesagt.
(mit SID)
picture

Einfach durchgeladen: Sensationelles Tor von der Mittellinie

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung