FC Bayern ohne Harry Kane gegen Bayer 04 Leverkusen: Diese Optionen hat Kompany - gibt Müller den Mittelstürmer?

Harry Kane fehlt dem FC Bayern im Pokal-Kracher gegen Titelverteidiger und Meister Bayer Leverkusen. Ein herber Schlag für die Münchner. Eigentlich. Denn obwohl Kane mit 14 Treffern die Torschützenliste der Bundesliga anführt und der FCB andererseits in den vergangenen fünf Pflichtspielen nur siebenmal traf, besteht kein Grund zum Alarmismus. Trainer Vincent Kompany verfügt über Alternativen.

Kompany: Diese Bayern-Spieler können Kane ersetzen

Quelle: Perform

63 Partien bestritt der FC Bayern in der Champions League und in der Bundesliga, seitdem Harry Kane im Sommer 2023 zum Rekordmeister kam. 61 Mal stand der Angreifer dabei auf dem Platz, immer in der Startelf, 49 Begegnungen spielte er durch.
Bayern ohne Kane - nicht mehr denkbar. Das war unter Thomas Tuchel so, unter Vincent Kompany ist es nicht anders. Der 31-Jährige ist zudem der einzige klassische Mittelstürmer, den der FCB im Kader hat. Kane gilt als Lebensversicherung in der Offensive, erzielte in der laufenden Saison 37,8 Prozent aller Bayern-Tore in der Meisterschaft, in der Königsklasse liegt der Wert sogar bei 41,6 Prozent.
"Harry hat schon 20 Tore gemacht, das kannst du nicht ersetzen. Das geht nie eins zu eins", führte Kompany auf der Pressekonferenz an der Säbener Straße aus. Und doch muss der Coach das Fehlen des Superstars im Pokal-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen (20:45 Uhr im Liveticker) erstmals in dieser Spielzeit kompensieren.
Im Prestigeduell gegen Borussia Dortmund (1:1) habe sich der Engländer einen "kleinen Muskelfaserriss im rechten, hinteren Oberschenkel" zugezogen, teilte der Verein mit. Ein Einsatz im Pokal ist ausgeschlossen, der Termin für ein Comeback offen. "Es sei "schwer zu sagen", wann es so weit sei, ließ Kompany wissen. "Es gibt die Möglichkeit, dass er dieses Jahr noch spielt, er wird aber schon ein paar Partien ausfallen."

Kane-Ersatz? Kompany lässt sich nicht in Karten schauen

Die Verletzung wirft die Frage auf, wer in die Bresche springt? Als Topkandidaten gelten Mathys Tel und Thomas Müller. Letzterer wurde beim Remis in Dortmund für Kane eingewechselt, der 19-jährige Tel wiederum kam beim 3:3 in Frankfurt und 5:0 in Bochum in der Schlussphase für den englischen Nationalspieler - in Dortmund stand er auf dem linken Flügel in der Startelf.
picture

Musiala-Verlängerung bei Bayern? Freund erklärt die Lage

Quelle: Perform

Theoretisch könnte auch Serge Gnabry die Rolle übernehmen, der 29-Jährige musste aber schon am vergangenen Wochenende in Dortmund aufgrund von Knieproblemen passen. Hinter seiner Fitness steht ein Fragezeichen.
Kompany ließ sich indes nicht in die Karten schauen. "Wir haben viele Optionen. Thomas Müller, Mathys Tel, Serge Gnabry, Michael Olise, Leroy Sané", zählte der 38-Jährige auf. Man verfüge über "genug Spieler, die die Rolle besetzen können". Nur in einem Fall wurde er konkret: Kingsley Coman sehe er "nicht in dieser Position".
picture

Bayern ohne Kane? Alonso: "Gibt viele Möglichkeiten"

Quelle: Perform

Müller gibt sich gelassen: "Spielen ja sehr variabel"

Wem Kompany auch das Vertrauen schenkt, taktisch dürfte sich das Offensivspiel gegen Bayer anders darstellen. Weder Müller, noch Tel oder Gnabry verkörpern den klassischen Neuner. Bedeutet: Die Münchner werden wohl höchstens auf dem Papier einen zentralen Angreifer haben, tatsächlich aber ist ein Rochadespiel zu erwarten.
Routinier Müller ist nicht bange. "Mittelstürmer" sei ohnehin "ein großes Wort, denn wir spielen ja sehr variabel. Natürlich geht es auch darum, im Strafraum aufzutauchen. Als Jamal weg war, habe ich neben Harry gespielt. Da gibt es keine Probleme, vorne verstehen wir uns alle gut und wir wissen alle, was der andere macht", befand der 35-Jährige.

Bayern stellt klar: Kein Not-Transfer wegen Kane

Kompany bestätigte, dass das Angriffsspiel ohne Kane natürlich "anders aussehen" werde - was keine Schwächung sein müsse. "Wir haben Spieler, die torgefährlich sind. Müller, Gnabry, Coman, Sané oder Olise haben das immer wieder gezeigt." Im Kader gebe es Profis "mit sieben, acht, zehn Toren. Jamal Musiala gehört dazu. Das hilft uns, diese Situation zu lösen", versicherte der Trainer.
picture

Harry Kane musste gegen Dortmund verletzt ausgewechselt werden

Fotocredit: Getty Images

Nur eines will der Klub nicht tun: auf dem Wintertransfermarkt nach einem zweiten Neuner Ausschau halten. "Harry ist ein ganz spezieller Spieler mit einer unglaublichen Torquote. Aber einen zweiten Harry Kane zu verpflichten, werden wir uns nicht leisten können, das wäre für den Kader auch nicht gesund", stellte Sportdirektor Christoph Freund klar.

Kompany: "Wird uns nicht an Talent fehlen"

Kompany freut sich derweil auf das Kräftemessen mit dem amtierenden Pokalsieger. Er finde es gut, wenn Matches gegen Topteams wie PSG, BVB oder Bayer "auch groß gemacht werden". Das seien die Momente, für die er brenne.
"Wir brauchen diesen Druck, um auf unserem besten Level zu sein", betonte der Belgier. Den Kane-Ausfall gegen Leverkusen sieht Kompany jedenfalls sehr entspannt, denn: "Es wird uns morgen nicht an Talent fehlen."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Der LIGAstheniker: Was Kompany seinen Vorgängern voraushat
picture

Vom Weltklassespieler zum Coach: Kompany erklärt Geheimnis

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen