Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Verletzungsschock um Gavi: Barça-Star erleidet Kreuzbandriss - Mannschaft "am Boden zerstört"

Celine Jäntsch

Update 20/11/2023 um 13:25 GMT+1 Uhr

Barcelona-Star Gavi musste beim EM-Qualifikationsspiel der spanischen Nationalmannschaft gegen Georgien verletzt ausgewechselt werden. Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Der Youngster hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird monatelang ausfallen. Damit droht der 19-Jährige auch die EM in Deutschland zu verpassen. Die Diagnose gab sein Verein FC Barcelona am Montag bekannt.

"Pech, Pech und Pech": De la Fuente fühlt mit verletztem Gavi

Auch der Außenmeniskus des Mittelfeldspielers ist demnach in Mitleidenschaft gezogen worden.
Gavi wird in den kommenden Tagen operiert, anschließend soll ein "neuer medizinischer Bericht" veröffentlicht werden. Angaben zur Ausfallzeit machte der Klub noch nicht.
Gerade einmal 23 Minuten waren am Samstag gespielt, da musste der Mittelfeldprofi unter Tränen ausgewechselt werden. Der 19-Jährige hatte sich bei einer Landung ohne Gegnereinwirkung am rechten Knie verletzt und hatte sichtlich mit schweren Schmerzen zu kämpfen.
Auch Gavis Mitspieler waren sichtlich geschockt. In der Halbzeitpause habe eine Atmosphäre wie bei einer "Totenwache" geherrscht, so der Trainer der Selección auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Verpasst wertvollster Spieler unter 20 die EM?

Mit 90 Millionen Euro Marktwert ist der 19-Jährige der wertvollste Spieler unter 20 Jahren weltweit. Nun droht das Top-Talent die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland zu verpassen.
Umso bitterer, da die Furia Roja bereits für das Turnier qualifiziert gewesen war und lediglich einen Punkt zum Gruppensieg benötigte. Der FC Barcelona, Gavis Heimatverein, soll dem spanischen Verband laut "Mundo Deporitvo" und dem Fußball-Insider Fabrizio Romano schwere Vorwürfe machen.
Ein Einsatz des zentralen Mittefeldspielers sei unnötig gewesen, die schwere Verletzung hätte verhindert werden können. Dem trat De la Fuente kurz nach Abpfiff direkt entgegen: "Fußball ist eine riskante Angelegenheit. Unkontrollierbar. Es tut mir sehr leid für den Spieler. Wahrhaftig. Ich verstehe den Unmut aller, von Barcelona, des Spielers, des Verbandes. Wir fühlen es in unseren Seelen."
Das könnte Dich auch interessieren: Nagelsmann verärgert: Wo ist nur die Leidenschaft?
picture

"Großartige Generation": Real-Legende adelt Bellingham, Gavi und Co.

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung