Abdelhak Nouri: So geht es dem Ajax-Talent nach dem Drama gegen Werder

Frederic von Moers

Update 27/03/2020 um 10:36 GMT+1 Uhr

Abdelhak Nouri ist nach seinem tragischen Herzstillstand während eines Testspiels gegen Werder Bremen im Jahr 2017, durch den er schwerwiegende Hirnschäden davontrug, nicht mehr im Krankenhaus, wie sein Bruder in der niederländischen TV-Sendung "De Wereld Draait Door" berichtete. "Er ist zurück in einer vertrauten Umgebung mit seiner Familie. Er liegt nicht mehr im Koma. Er ist nur wach."

Le beau tifo déployé en hommage à Abdelhak Nouri lors du match entre l'Ajax Amsterdam et l'OGC Nice, le 2 août 2017 aux Pays-Bas.

Fotocredit: Eurosport

"Appie geht es gut. Also so gut wie möglich", sagte Nouris Bruder Abderrahim.
Das damals 20-Jährige Talent von Ajax Amsterdam gibt zwar wieder einige Lebenszeichen von sich, ist jedoch stark auf sein Umfeld angewiesen. "Er schläft, er niest, er isst, er rülpst, aber es ist nicht so, als würde er aus dem Bett aufstehen. Er ist sehr bettlägerig und immer noch sehr abhängig von uns", erklärte sein Bruder weiter.
Mittlerweile reagiert er sogar teilweise auf seine Familienmitglieder: "An seinen guten Tagen gibt es eine Form der Kommunikation, zum Beispiel eine Bestätigung mit den Augenbrauen oder ein Lächeln. Aber Sie merken, dass er nicht so lange durchhalten kann."
Die Familie spreche mit Nouri nicht, "als wäre er krank", eher versuche man, ihn in den Alltag bestmöglich zu integrieren. "Wir nehmen ihn in unsere Gespräche mit und schauen zum Beispiel mit ihm im Wohnzimmer Fußball", beschreibt sein Bruder den Umgang mit dem ehemaligen niederländischen U21-Nationalspieler:
Man merkt, dass er das sehr mag.
Das Ajax-Eingewächs sei häufig "emotional, aber oft gibt es auch ein Lächeln", schilderte Abderrahim:
Das tut uns gut. Das lässt dich ein Lächeln wirklich schätzen.
Nouri galt vor seinem tragischen Schicksalsschlag als eines der größten Ajax-Talente. Der Mittelfeldspieler durchlief von der U15 bis zur U21 sämtliche Auswahlmannschaften der Niederlande.
(mit SID)
picture

Bayern-Präsident erklärt Solidaraktion: "Verpflichtung, etwas zurückzugeben"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung