Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016: Cristiano Ronaldo schießt Portugal gegen Wales ins EM-Finale

Patrick Reichardt

Update 06/07/2016 um 23:31 GMT+2 Uhr

Portugal steht im Finale der EM 2016! Cristiano Ronaldo brachte sein Team beim 2:0 (0:0) gegen Wales mit einem Kopfball auf die Siegerstraße (50.) und legte das zweite Tor von Nani (53.) vor. Mit neun Toren ist Ronaldo nun gleichauf mit Michel Platini EM-Rekordtorschütze. Portugal steht zum zweiten Mal nach 2004 im EM-Finale. Wales verpasste das Endspiel bei der allerersten Teilnahme.

Cristiano Ronaldo et le Portugal en finale de l'Euro 2016

Fotocredit: AFP

Die Lehren:

Mit einer deutlichen Steigerung hat Portugal zum zweiten Mal in seiner Geschichte das Finale der Europameisterschaft erreicht. Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo feierte beim 2:0-Halbfinalsieg gegen Wales zudem den ersten Erfolg nach 90 Minuten in diesem Turnier. Nach einem durchwachsenen Auftritt vor der Pause legte die Elf von Trainer Fernando Santos deutlich zu und belohnte sich durch den Doppelschlag von Nani und Ronaldo. In der Folge agierte Portugal dominant, die Abwehrreihe inklusive Torwart Rui Patricio ließ wenig zu. Mit ihrer bislang besten Turnierleistung darf Portugal nun auch auf den ersten großen Titel der Historie hoffen – wenngleich das Team am Sonntag in Saint Denis sowohl gegen Frankreich als auch gegen Deutschland Außenseiter sein wird.
Der walisische Traum ist hingegen vorbei. Der EM-Debütant verabschiedet sich nach einem starken Turnier würdig, schlussendlich fehlte dem Team von Coach Chris Coleman einfach die Qualität in der Breite, um noch einmal zusetzen zu können. Superstar Gareth Bale zeigte zwar einmal mehr eine starke Leistung, wirbelte links, rechts und in der Mitte, doch seine Bemühungen wurden von den vorher so starken Kollegen zu wenig unterstützt. Zwei individuelle Abwehrpatzer entschieden die Partie vorzeitig. Wales hat sich dennoch erhobenen Hauptes von dieser EM verabschiedet, die ganz große Krönung blieb ihnen allerdings verwehrt.

Die Stimmen:

Cristiano Ronaldo (Portugal): "Wir haben von vorneherein daran geglaubt. Wir hatten schwierige Zeiten und keine guten Spiele geliefert. Das Ganze hat sich gut entwickelt und wird zu einem glücklichen Ende kommen. Jetzt kann der Traum Wirklichkeit werden."
Cedric (Portugal): "Es war sehr, sehr gut. Alle Spieler haben zusammengehalten. Das ist unglaublich. Sowohl Frankreich als auch Deutschland sind sehr gut. Wir werden uns vorbereiten – in einem Finale kann alles passieren."
Jose Fonte (Portugal): "Wales ist eine gute Mannschaft. Unser Plan war es, wenig zuzulassen und dann zuzuschlagen. Das hat in der zweiten Halbzeit sehr gut geklappt. Das zweite Tor nachzulegen war sehr wichtig."
Nani (Portugal): "Wir sind unglaublich stolz. Ich bin sehr froh, was wir in diesem Spiel erreicht haben. Es fehlt natürlich noch etwas, das ist das Finale. Wir freuen uns besonders auf dieses Spiel."
Chris Coleman (Trainer Wales): "Ich bin unglaublich stolz auf die gesamte Mannschaft. Wir wollten den Fans etwas zurückgeben und das haben wir geschafft. Alle sind immer noch begeistert. Schade, dass wir das Halbfinale verloren haben aber das kann passieren. Unser Land ist stolz auf uns. Wir müssen uns jetzt nicht verstecken."

Das fiel auf: Fehlender Star im Spiel der Superstars

Das Aufeinandertreffen der Superstars Ronaldo und Bale hat das gehalten, was es versprochen hat. Ausschlaggebend war aber das Fehlen eines anderen Stars: Aaron Ramsey. Ohne den Profi des FC Arsenal war Bale immer wieder auf sich alleine gestellt, die Impulse des gesperrten Mittelfeldregisseurs fehlten an allen Ecken und Enden. Beim 3:1 gegen Belgien sorgte der dominante Ramsey mit zwei Assists noch für die Wende, die diesmal aus blieb.

Tweet des Spiels:

Die Statistik: 9

Rekordspieler der EM war er schon, nun ist er auch Rekordtorschütze – zumindest geteilter. Mit seinem neunten Treffer hat Ronaldo den Torjägerrekord von Michel Platini eingestellt. Während der Franzose alle Tore in einem Turnier erzielte, sind sie beim Superstar von Real Madrid auf vier Turniere verteilt – auch das ist natürlich eine Bestmarke.

Die Höhepunkte:

19. Gefährliche Eckballvariante der Waliser! Ledley deutet eine Flanke in die Mitte an, spielt dann aber flach in den hinteren Teil des Strafraums. Dort kommt Bale völlig frei um Schuss, doch über das Tor. Wieder eine exzellente Variante des Teams von Trainer Coleman.
50. TOOOR für Portugal! Der Führungstreffer für den Favoriten und es ist Cristiano Ronaldo! Die Südeuropäer führen eine Ecke kurz aus - Joao Mario auf Guerreiro, der scharf in die Mitte flankt - dort steht Ronaldo turmhoch in der Luft und köpft wuchtig ins Tor ein! Keine Chance für Hennessey. 1:0 Portugal!
53. TOOOR für Portugal! Da ist der Doppelschlag für den Favoriten. Innerhalb von drei Minuten sorgt die Santos-Elf hier für die Vorentscheidung. Nach einer Flanke kommt Ronaldo an den zweiten Ball und versucht es mit einem scharfen Versuch in die Mitte. Dort lauert Nani und lenkt entscheidend zum 2:0 ab. Wales-Keeper Hennessey kann erneut nichts machen.
63. Ronaldo erzielt beinahe sein zweites Tor! Wuchtig tritt der Stürmer einen Freistoß über die Mauer. Durch den enormen Effet sinkt der Ball kurz vor dem Tor, landet aber auf dem Netz. Da hat nicht viel gefehlt.
66. Portugal hat die nächste Großchance! Nach Pass von Sanches gibt Nani einen Gewaltschuss ab - Hennessey kann nur prallen lassen, doch den Nachschuss setzt Joao Mario haarscharf neben das Tor.
78. Riesenchance Portugal noch einmal! Nach einer Ecke will Wales schnell nach vorne, vergisst dabei aber den Ball. Pereira kommt dran, sprintet in den Strafraum und schließt ab - Hennessey pariert und klärt die Kugel im Nachfassen haarscharf vor der Linie.
80. Wieder die Briten, wieder Bale: Der Flügelstürmer schießt diesmal gar aus knapp 40 Metern! Patricio ist überrascht und kann zur Seite klären. Bale gibt alles, um das Unmögliche noch einmal möglich zu machen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Ergebnisse
Werbung
Werbung