Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016: Cristiano Ronaldo und Portugal schlagen Frankreich - die Stimmen zum Finale der EURO

Henning Kuhl

Update 11/07/2016 um 01:23 GMT+2 Uhr

Portugal um Cristiano Ronaldo ist Europameister 2016! Im Finale schlug das Team Gastgeber Frankreich mit 1:0 nach Verlängerung. Éder hatte den entscheidenden Treffer in der 109. Minute erzielt, Ronaldo musste verletzungsbedingt in der 25. Minute ausgewechselt werden. Nach der Partie herrschte auf der einen Seite große Freude und auf der anderen große Trauer - die Stimmen zum Spiel.

Portugal feiert den Titel

Fotocredit: Eurosport

Pepe (Portugal):
Ronaldos Aus war hart, wir haben unseren wichtigsten Spieler verloren. Einen, der jederzeit ein Tor erzielen und den Unterschied ausmachen kann. Aber Gott hat uns geholfen. Wir wollten für ihn gewinnen, und wir haben es geschafft. Wir danken Gott dafür. Wir mussten viel leiden, es war ein intensives Spiel.
picture

Antoine Griezmann, Moussa Sissoko und Frankreich nach der Niederlage.

Fotocredit: AFP

Antoine Griezmann (Frankreich):
Wir haben alles gegeben. Wir wollten unbedingt gewinnen, aber wir hatten kein Glück. Das ist frustrierend, aber so ist Fußball. Es war nicht unsere Nacht. Das ist meine zweite Finalniederlage innerhalb eines Monats. Das nervt.
Renato Sanches (Portugal):
An alle Portugiesen: Feiert! Ronaldo ist sehr wichtig, aber wir haben andere gute Spieler. So ist Fußball. Eder wurde immer kritisiert, und dann trifft er. Das war die bestmögliche Antwort an alle, die nicht an uns geglaubt haben.
Éder (Portugal):
Wir haben hart gearbeitet und gespürt, dass ganz Portugal hinter uns stand. Wir sind der glückliche, aber auch verdiente Sieger. Seit dem ersten Spiel haben wir an unsere Entwicklung geglaubt. Cristiano hat mir gesagt, dass ich das Siegtor schießen müsse und dass er uns vertraue. Aber entscheidend für den Sieg war unsere Mannschaftsleistung.
picture

Eder schießt Portugal zum EM-Titel 2016.

Fotocredit: AFP

Raphael Guerreiro (Portugal):
Das ist der beste Moment meiner Karriere. Ich glaube, ich träume. Ich kann das gar nicht glauben. Ich spiele in Frankreich und dann hier zu gewinnen, ist spektakulär.
Didier Deschamps (Trainer Frankreich):
Natürlich ist das hart. Es hat uns auch ein wenig an der Frische gefehlt, aber wir hatten unser eChancen. Am Ende liegt es an den Kleinigkeiten, das Match war sehr eng. Wir sind sehr enttäuscht, dass das Finale so geendet ist. Es war die einmalige Chance, Europameister zu werden. Wir werden Zeit brauchen, um das zu verdauen. Wir haben zusammen gewonnen und jetzt werden wir zusammen leiden.
Cédric Soares (Portugal):
Es ist unglaublich, ich habe keine Worte. Ich kann kaum beschreiben, wie ich mich fühle. Als Cristiano runter musste, war das ein schwieriger Moment für uns, aber er hat uns in der Halbzeit motivierende, positive Worte mit auf den Weg gegeben - das hat gut getan und sehr geholfen.
Reinhard Grindel (DFB-Präsident):
Herzlichen Glückwunsch an den neuen Europameister Portugal. Die Mannschaft hat im Finale große Moral gezeigt und sie hatte am Ende auch das Glück auf ihrer Seite. Schade für Frankreich, nach den Terroranschlägen und vor dem Hintergrund der vielen innenpolitischen Probleme hätten wir auch dem Gastgeber diesen Titel gegönnt.
Gareth Bale:
Luis Figo:
Marcelo:
Dirk Nowitzki:
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung