Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016 - Sensation! Wales schlägt Belgien und steht im Halbfinale der Europameisterschaft

Jan Niestegge

Update 01/07/2016 um 23:40 GMT+2 Uhr

Wales hat die Sensation im Viertelfinale der Europameisterschaft in Frankreich perfekt gemacht und ist nach einem 3:1 (1:1)-Sieg über Belgien ins Halbfinale eingezogen. In Lille war der Favorit aus Belgien zunächst durch Radja Nainggolan (13.) in Führung gegangen. Ashley Williams (30.), Hal Robson-Kanu (55.) und Sam Vokes (85.) drehten die Partie allerdings noch zu Gunsten des Außenseiters.

Wales feiert ein Tor gegen Belgien

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Trainer Marc Wilmots hatte seinen Spielern offenbar auf den Weg gegeben, Wales' defensives 5-3-2 vor allem über die Außen auszuhebeln - das klappte mit der Offensivreihe Eden Hazard, Kevin De Bruyne und Yannick Carrasco zunächst ganz gut. Belgien nahm zu Beginn das Zepter in die Hand und schnürte Wales in der eigenen Hälfte fest - die Führung war nur die logische Konsequenz. Dann aber setzte der Favorit zu sehr auf das eigene Konterspiel, spielte die Angriffe zu fahrig aus und ging nicht mehr energisch genug in die Zweikämpfe.
Für Wales zahlte es sich aus, dass Belgien mit Thomas Vermaelen (Gelbsperre) und Jan Vertonghen (Knöchel) die linke Abwehrseite weggebrochen war. Mit stoischer Ruhe beackerte der Außenseiter immer wieder die unerfahrenen Jordan Lukaku und Jason Denayer und kam so zwangsläufig zu Großchancen. Zudem brannte es nach Standards immer wieder lichterloh im belgischen Strafraum. Dieser walisische Auftritt war eine Kampfansage an die Konkurrenz. Portugal erwartet alles andere als Kanonenfutter.
picture

Vokes sur le troisième but gallois

Fotocredit: AFP

Die Stimmen:

Axel Witsel (Belgien): "Das ist eine große Enttäuschung. Wir sind am Boden zerstört, das hatten wir uns alle ganz anders vorgestellt. Wir wollten ein ganz anderes Spiel spielen, haben es aber nicht geschafft."
Aaron Ramsey (Wales): "Was für ein Auftritt! Wir haben das beste Team und die besten Fans der Welt."
Hal Robson-Kanu (Wales): "Das ist unbeschreiblich! Da haben wir hart für gearbeitet. Jetzt wollen wir noch weiter kommen."
Chris Coleman (Trainer Wales): "Ich finde es unglaublich. Wir waren nicht hier, um nur Spaß zu haben. Wir wollten ums Halbfinale kämpfen. Wir wussten, dass wir was zu bieten haben. Ich habe tolle Spieler, die nie aufgeben. Man darf vor Träumen keine Angst haben."
picture

Wales feiert ein Tor gegen Belgien

Fotocredit: Imago

Das fiel auf: Prunkstück Offensive

Bei Wales denkt man an Zweikampfstärke und Abwehr-Beton. Dabei ist bei Wales die Offensive Trumpf und besteht eben nicht nur aus Gareth Bale. Aaron Ramsey hat bereits vier Torvorlagen - EM-Bestwert mit Eden Hazard seit 2000. Die Körperdrehung von Hal Robson-Kanu vor dem 2:1: schlicht Weltklasse. Und Joker Sam Vokes machte mit seinem Kopfballtor alles klar. Insgesamt erzielte das Team von Chris Coleman bereits zehn Tore - Bestwert der EM.
Schade für Wales: Ramsey und Innenverteidiger Ben Davies sahen Gelb, fehlen im Halbfinale gegen Portugal (Mi., 21 Uhr in Lyon) gesperrt.
picture

Ramsey - Wales-Belgium - Euro 2016 - LaPresse

Fotocredit: Eurosport

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 2

Kapitän Ashley Willams erzielte beim 1:1 erst sein zweites Länderspieltor im 64. Einsatz und sein erstes seit über sechs Jahren. Perfekter Zeitpunkt - eingeleitet durch eine sehenswerte Polonaise.

Die Höhepunkte:

7. Belgien mit drei Riesenchancen hintereinander zur Führung! Zunächst scheitert Carrasco an Hennessey. Im Nachschuss können dann Meunier und Hazard den Ball aus guter Position nicht über die Linie bringen.
13. TOOOR! 1:0 für Belgien! Was für eine Bude! Das Ding schweißt er aber mal sowas von in den Winkel. Nainggolan legt sich die Kugel vor und knallt das Spielgerät aus 20 Metern in die Maschen. Das ist nichts zu machen für Hennessey.
26. Fast der Ausgleich! Das ist ganz knapp! Ramsey mit dem feinen Pass von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Taylor läuft ein und schießt aus acht Metern drauf. Courtois ist zur Stelle und hält mit einer bärenstarken Parade.
30. TOOOR! Ausgleich für Wales! Wales macht das 1:1! Ecke von der rechten Seite von Ramsey. In der Mitte kommt Williams zum Kopfball und bringt die Kugel im rechten Toreck unter. Courtois schaut nur hinterher.
48. Riesengelegenheit für Belgien! Meunier mit einer feinen Hereingabe von der rechten Seite. Lukaku kommt in der Mitte frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber links am Gehäuse vorbei. Der muss eigentlich drin sein!
55. TOOOR! 2:1 für Wales! Ramsey mit der Hereingabe von der rechten Seite. Robson-Kanu nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor an, vernascht gleich drei Verteidiger mit einer lässigen Körpertäuschung und knallt die Kugel eiskalt ins linke Toreck. Wahnsinn!
74. Ausgleichschance! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Fellaini aus sieben Metern zum Kopfball. Den kann er eigentlich gar nicht vergeben, doch er köpft die Kugel rechts am Tor vorbei.
85. TOOOR! Wales mit dem 3:1! Der neue Mann macht das 3:1 für Wales. Vokes macht den Deckel drauf! Nach einer Flanke von der rechten Seite von Gunter kommt der Stürmer am ersten Pfosten zum Kopfball und trifft ins lange Eck.
picture

EM-News in 60 Sekunden: De Rossi doch fit?

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Ergebnisse
Werbung
Werbung