Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jogi Löw: DFB-Comeback von Thomas Müller und Mats Hummels weiter offen

Vanessa Breunig

Update 11/03/2021 um 19:11 GMT+1 Uhr

Bundestrainer Joachim Löw hat sich zwei Tage nach Ankündigung seines Rücktritts zum möglichen Comeback in der Nationalelf von Mats Hummels und Thomas Müller geäußert. "Ich habe die Tür weder auf noch zu gemacht", erklärte der 61-Jährige auf der DFB-Pressekonferenz. "Ab Mai beginnt unsere Entscheidungsfindung. Dann wird man sehen", so der Weltmeister-Coach von 2014, der nach der EM aufhören wird.

Müller (l.) und Hummels im Dress der Nationalmannschaft

Fotocredit: SID

Jogi Löw wollte sich nicht in die Karten blicken lassen und antwortete beim Thema einer eventuellen Rückkehr von Müller und Hummels ausweichend.
"Ich würde mir wünschen, dass man mir zuhört. Ich habe die Tür weder auf noch zugemacht", so der Bundestrainer. "Einen Umbruch sollte man unter normalen Umständen nicht unterbrechen. Aber aufgrund der Pandemie hatten wir in dem letzten Jahr weniger Möglichkeiten, zusammenzuspielen. Vor dem Turnier mache ich mir mit meinen Trainern alle möglichen Gedanken und hinterfrage alles."
Er werde jetzt überlegen, wie die Zusammensetzung der Mannschaft funktionieren kann und dann werde man weitersehen. "Im Mai setzen wir uns zusammen und wir werden diskutieren, was wir noch brauchen, um den bestmöglichen Erfolg zu bekommen", erklärte Löw.

Löw: "Das solltet ihr über mich wissen"

Der Bundestrainer betonte: "Ein Trainer denkt nicht daran, was Entscheidungen für eine Wirkung in der Öffentlichkeit haben. Das solltet ihr über mich wissen. Das habe ich nie so gemacht. Ein Trainer entscheidet, was das Beste für die Mannschaft ist. Das werde ich so auch wieder tun. Ich mache diese Aufgabe nicht, um meinen Job zu behalten, sondern wovon ich persönlich überzeugt bin."
picture

Löw erklärt die Gründe für seinen Rücktritt als Bundestrainer

Das Fachmagazin "Kicker" hatte sich zuvor auf Informationen aus "bestens informierten Quellen" berufen und berichtet, dass die beiden Weltmeister von 2014 bei der EM dabei sein sollen.
Löw selbst hatte am vergangenen Wochenende am Rande des Klassikers zwischen Bayern München und Borussia Dortmund (4:2) bei "Sky" erklärt: "Die Europameisterschaft ist ein eigener Wettbewerb und unsere Aufgabe ist es, die besten Spieler, die beste Mannschaft mitzunehmen, um den größtmöglichen Erfolg zu garantieren."
Eine Sache scheint für Löw allerdings klar zu sein: "Wenn man solche Spieler zurückholt, sind sie natürlich gesetzt."
picture

Löw-Nachfolge: Diese Kandidaten schließt Bierhoff aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung