Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Joshua Kimmich beim DFB-Team zurück zur alten Position? Bundestrainer Flick plant mit Bayern-Star in der Abwehr

Pascal Steinmann

Update 07/09/2023 um 11:12 GMT+2 Uhr

Bundestrainer Hansi Flick hatte angekündigt, die deutsche Nationalmannschaft werde sich bei den Länderspielen gegen Japan und Frankreich einspielen und stabilisieren. Umso überraschender ist es, dass der 58-Jährige nun wohl an seiner Schaltzentrale im Zentrum rüttelt. Denn wie "Bild" und die "Sky" berichten, plant Flick mit Bayerns Stratege Joshua Kimmich wieder auf der rechten Abwehrseite.

Hansi Flick mit Joshua Kimmich

Fotocredit: Getty Images

Dort hatte der 28-Jährige seine Karriere im DFB-Team als Nachfolger von Philipp Lahm begonnen. Auch während des Champions-League-Turniers 2020 in Lissabon, als die Bayern sich mit dem Henkelpott krönten, bot der damalige Trainer Flick Kimmich als Rechtsverteidiger auf.
Ein Schachzug, der sich bezahlt machte. Nun erwartet Kimmich offenbar die erneute Rückversetzung. Wie die "Bild" beobachtete, agierte Kimmich beim Testspiel gegen die eigene U20 im Wolfsburger AOK-Stadion (4:0) am Mittwoch in der Viererkette. Statt Kimmich könnten im Zentrum Emre Can und Ilkay Gündogan auflaufen.
Ein Fingerzeig in Richtung Heim-EM 2024? Zumindest deutete Flick an, ab September auf Experimente zu verzichten. "Wir werden im September eine andere Mannschaft sehen, wir werden uns stabilisieren. Wir werden uns einspielen", so der Bundestrainer.
Auch beim FC Bayern entbrannte in den zurückliegenden Wochen eine Diskussion um Kimmichs Rolle. Trainer Thomas Tuchel hatte in der Transferperiode vehement einen klassischen Abräumer gefordert und seinem Strategen die Qualitäten für die Position abgestritten.

Kritik an Kimmich in München

Kimmich habe "immer noch nicht die DNA eines defensiven Sechsers", erklärte der 50-Jährige jüngst: "Er mag es zu gerne, sich frei zu bewegen, er versucht überall zu helfen und mag es, überall involviert zu sein." Kimmich konterte kurze Zeit später und bezeichnete sich sehr wohl als Sechser.
picture

Joshua Kimmich - FC Bayern

Fotocredit: Imago

Da der Transfer von Wunschkandidat Joao Palhinha zum FC Bayern kurz vor Ende der Wechselfrist scheiterte, bleibt Kimmich beim deutschen Rekordmeister (zunächst) in seiner angestammten Rolle. Beim DFB-Team scheint er sich nun dagegen erneut umgewöhnen zu müssen.
Allerdings, so beobachteten die "BILD" und "Sky", setzt Flick auf einen taktischen Kniff mit Kimmich: Im eigenen Ballbesitz schiebt der Stratege von außen ins Zentrum und bildet mit der entstandenen Dreierkette hinter ihm eine Art Raute.
Zu wichtig sind Flick offenbar Kimmichs Kreativität und Zuspiele der eigenen Spielauslösung.
picture

Tuchel verrät: Goretzka sauer über Nichtnominierung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung