Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024 - Julian Nagelsmann setzt auf Jamal Musiala und Florian Wirtz: Toni Kroos wird zum Wasserträger

Thomas Gaber

Update 20/03/2024 um 12:23 GMT+1 Uhr

Jamal Musiala und Florian Wirtz sind in ihren jeweiligen Vereinen unverzichtbar geworden und sollen auch in der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2024 eine tragende Rolle spielen. Nicht entweder oder, sondern beide - so lautet der Plan von Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer baut seine Startelf um Musiala und Wirtz herum auf. Selbst Rückkehrer Toni Kroos wird dann zum Zuarbeiter.

Kroos: Im DFB-Team "muss noch viel passieren"

Thorsten Lieberknecht war zwar Leidtragender der jüngsten Jamal-Musiala-Show, doch auch der Trainer von Darmstadt 98 war verzaubert.
"Wenn man nicht direkt beteiligt ist als gegnerischer Trainer oder gegnerische Mannschaft, dann ist es ein Hochgenuss, dem Jungen zuzuschauen", sagte Lieberknecht nach der 2:5-Niederlage seiner Lilien gegen den FC Bayern.
Deutschland und die Nationalmannschaft könnten sich glücklich schätzen, "dass wir so einen Spieler haben. Er wird die Mannschaft mit zur Europameisterschaft führen, wenn sie nicht sogar Europameister wird mit ihm", schob Lieberknecht nach.
Nach einer kleinen Leistungsdelle Anfang des Jahres ist Musiala wieder in bestechender Form. In den letzten fünf Bundesligaspielen erzielte der 21-Jährige fünf Tore und bereitete vier Treffer direkt vor. Für Florian Wirtz (20) gilt das Gleiche mit dem kleinen Unterschied, dass der Leverkusener bislang völlig dellenfrei durch die Saison kommt.

Wirtz UND Musiala prägend für Bayer und Bayern

Wirtz eilt mit Bayer von Sieg zu Sieg und hat nach wie vor realistische Chancen, im Mai gleich drei Titel einzufahren. Musiala und Wirtz drücken dem Angriffsspiel ihrer jeweiligen Vereine den Stempel auf. In Summe kommen beide auf 33 Torbeteiligungen (Wirtz 17, Musiala 16).
Dass beide auch in der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2024 eine wesentliche Rolle spielen sollen, liegt auf der Hand.
Knapp drei Monate vor Turnierbeginn stellt sich für Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht mehr die Frage, welcher der beiden Offensivkünstler in der Startelf steht, sondern wie die Mannschaft um sie herum aussieht.

Nagelsmann plant mit Wirtz und Musiala

Bereits vor seinem Debüt als Chef an der Seitenlinie im Oktober 2023 preschte Nagelsmann nach vorne.
"Ich habe vor ein paar Monaten mal gelesen, dass die beiden nicht zusammen spielen können, aber ich finde es eine sehr gute Idee", sagte Nagelsmann seinerzeit. In den ersten Länderspielen unter seiner Führung gegen die USA (3:1) und Mexiko (2:2) spielten Musiala und Wirtz gemeinsam von Beginn an.
Beide hätten das "extreme Talent, den Ball in die Halbräume vor die Kette zu kriegen, mit Tempo aufs Tor zu dribbeln und andere Spieler einzusetzen", schwärmte Nagelsmann.

Auch Toni Kroos soll sich Musiala und Wirtz "unterordnen"

Sein Vorhaben, Musiala und Wirtz auf den offensiven Halbpositionen einzusetzen, hat Nagelsmann auch mit der Rückkehr von Toni Kroos nicht verworfen. Im Gegenteil: Auch der Weltmeister von 2014 und Superstar von Real Madrid muss sich ein Stück weit "unterordnen".
"Es ist toll, dass wir solche Spieler haben und es ist unsere Aufgabe bei der Natonalmannschaft, dass wir ihre Qualität genießen können", sagte Kroos auf der DFB-Pressekonferenz am Dienstag.
"Wir müssen sie in Positionen bringen, in denen sie genau den Fußball spielen können, den sie in den Beinen haben und der uns Spaß macht. Darin sehe ich auch eine meiner Aufgaben, weil ich von der Positionierung her auf dem Platz nicht so weit weg bin", ergänzte er.
Er schaue zwar nicht so viel Bundesliga, gab Kroos zu. "Ich gucke eher Champions League, da sehe ich Jamal ja auch. Aber selbst wenn ich Jamal noch nie hätte spielen sehen, hätte mir die erste Trainingseinheit hier gereicht, um einzuschätzen zu können, was er drauf hat", sagte der 34-Jährige, der allerdings auch schon bei der Europameisterschaft 2021 gemeinsam mit dem DFB-Youngster auf dem Platz stand.

DFB-Mittelfeld: Nagelsmann hat viele Möglichkeiten

Kroos' Auftrag und die seiner Mitspieler: Musiala und Wirtz den Rücken freihalten. "Wir müssen darauf achten, dass die beiden nicht untergehen und nicht von gegnerischen Sechsern ständig zugestellt werden. Diese Aufgabe nehme ich mit", sagte er.
Toni Kroos, der Wasserträger. Einer der "Arbeitsspieler", wie Nagelsmann sie nennt. Die herausragende Fähigkeiten des Real-Stars als Passmaschine mit kreativer Ader sollen darunter aber nicht leiden. Ein defensiver Abräumer wie Robert Andrich oder Pascal Groß soll wiederum Kroos zuarbeiten.
Mit Kapitän Ilkay Gündogan davor auf der Zehnerpositionen und dem Duo Musiala/Wirtz als linker und rechter "Zehner" hätte Deutschland auf dem Papier reichlich spielerische Qualität in der Startelf - allerdings dann zum Nachteil "klassischer" Flügelstürmer wie Leroy Sané oder Serge Gnabry.
Dennoch, so betonte Nagelsmann, soll die Erwartung, die Deutschland vor allem in Musiala und Wirtz setzt, "die Jungs nicht erdrücken, sondern stolz machen". "Papa" Kroos wird ein Auge drauf haben.
Das könnte Dich auch interessieren: Kranker Pavlovic muss DFB-Debüt verschieben
picture

Rabiot: "Freundschaftsspiele gegen Deutschland gibt es nicht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung