Die Voraussetzungen vor dem Elfmeterschießen im Europa-League-Finale zwischen Manchester United und dem FC Villarreal waren für David de Gea zugegebenermaßen nicht die besten. Ein Elfmeter-Killer ist der Spanier nämlich wahrlich nicht. Seit 2016 wartet er darauf, einen Strafstoß zu parieren, kassierte laut "Sun" seitdem 40 Treffer vom Punkt in Serie.
Auch deshalb soll United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer im Spiel überlegt haben, vor dem Elfmeterschießen Dean Henderson für de Gea einzuwechseln. Der Coach entschied sich aber dagegen und wollte seinem Keeper im Nachhinein auch keinen Vorwurf machen. "In einem Elfmeterschießen kann alles passieren. Ich habe mich für den Torwart entschieden, der das ganze Spiel über auf dem Platz war", sagte Solskjaer laut "Daily Mail".
Ganz frei zu machen von einer Schuld, ist de Gea aber nicht. Und das liegt weniger an seinem verschossenen Elfmeter, den Villarreal-Keeper Gerónimo Rulli mit einem Sprung in die rechte Ecke parieren konnte und der die Niederlage Uniteds besiegelte. Vielmehr gelang es de Gea nicht, einen der elf Strafstöße zuvor zu parieren. Und das, obwohl er laut "Sky UK"-Reporter Angelo Mangiante einen Zettel mit Tipps von seinen Torwarttrainern zugesteckt bekam.
Bundesliga
Gesundheitliche Probleme: Klose sagt DFB vorerst ab
27/05/2021 AM 16:37
Zwar befolgte de Gea die Tipps zwischenzeitlich, ohne aber einen Schuss halten zu können. In der entscheidenden Phase soll er die Hinweise dann missachtet und sich stattdessen auf sein Bauchgefühl verlassen haben. Vor allem bei Villarreal-Schütze Moi Gomez hätte er aber besser auf seine Trainer gehört. Gomez schoss den Ball wie vorausgesagt in die Mitte, de Gea sprang aber nach links. Der Schuss wäre haltbar gewesen und hätte wohl die Entscheidung bedeutet. So aber wurde de Gea selbst zum tragischen Helden des Finals.

DIE GROSSEN OLYMPIA-GESCHICHTEN - der Eurosport-Podcast

Alle Folgen der Olympia-Geschichten findet Ihr auf Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deiner Wahl
Das könnte Dich auch interessieren: Umbruch auf drei Ebenen: Bayerns gewagter Schritt

"Fußball, Fußball, Fußball": Guardiola erzählt witzige Tuchel-Anekdote

Bundesliga
Hoeneß: Flicks Wechsel-Wunsch hat Bayern überrascht
27/05/2021 AM 13:54
Bundesliga
Van Bommel vor Unterschrift in Wolfsburg
27/05/2021 AM 12:36