Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

40 Jahre Stadionverbot und drei Monate Haft für Flitzer nach Angriff auf Torwart in Eindhoven

Patrik Eisenacher

Update 21/03/2023 um 11:11 GMT+1 Uhr

Der Zuschauer, der beim Europa-League-Spiel zwischen der PSV Eindhoven und dem FC Sevilla (2:0) am 23. Februar 2023 Torwart Marko Dmitrovic angegriffen hatte, ist nun bestraft worden. Der 20-jährige Mann darf das Philips Stadion in den kommenden 40 Jahren nicht besuchen. Eigentlich hätte der Fan an diesem Abend gar nicht im Stadion sein dürfen. Eine Haftstrafe bekam er außerdem.

Sevillas Torwart Marko Dmitrovic versucht den Angreifer am Boden zu halten.

Fotocredit: Getty Images

Der Täter wurde von einem Gericht zu einer Haftstrafe von drei Monaten verurteilt, von der ein Monat zur Bewährung ausgesetzt wurde.
Dem Stadion muss er außerdem bis 2063 fernbleiben. Die PSV Eindhoven behielt es sich vor, weitere Maßnahmen gegen den 20-Jährigen einzuleiten, wie sie am Montag auf der Vereinshomepage bekanntgab.
Der Mann war in der Zwischenrunden-Partie auf den Platz gelaufen, hatte Sevillas Keeper bedrängt und in den Rücken geschubst.
Der Flitzer hatte auch versucht, Dmitrovic zu schlagen. Der 31-jährige Keeper wehrte sich jedoch, rang den Angreifer zu Boden und hielt ihn dort fest, bis er vom Ordnungspersonal abgeführt wurde.

Angreifer hatte schon Stadionverbot

Eigentlich hätte es zu dem Vorfall nie kommen dürfen: Die Person hatte bereits ein Stadionverbot, bis 2026. Ein Freund hatte dem Mann jedoch ein Ticket besorgt.
Der attackierte Serbe hatte nach der Partie gefordert: "Ich hoffe, dass so etwas von nun an bestraft wird." Auch Sevillas Trainer Jorge Sampaoli sagte: "Es ist sehr traurig, was da passiert ist. Ich finde es verstörend. Solche Dinge müssen ein Ende haben. Wir müssen uns alle dafür einsetzen. Sowas darf nicht noch mal passieren.“
Sevilla hatte das Rückspiel der Zwischenrunde mit dem Zwischenfall in Eindhoven zwar 0:2 verloren, war nach dem 3:0 im Hinspiel aber weitergekommen. Nach einem 2:0 und 0:1 gegen Fenerbahçe Istanbul im Achtelfinale treffen die Spanier nun im Viertelfinale auf Manchester United (13./20. April).
Das könnte Dich auch interessieren:Kimmich von Flick-Nominierung überrascht
picture

Völler deutlich: "Konkurrenzkampf tut allen gut"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung