Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona denkt angeblich über Verkauf von Robert Lewandowski zur Saison 2024/25 nach

Katharina Wiedenmann

Update 05/12/2023 um 20:29 GMT+1 Uhr

Robert Lewandowski kommt in dieser Saison toretechnisch noch nicht so richtig in Schwung. Deshalb und wegen des hohen Gehalts des Polen denkt man beim FC Barcelona offenbar darüber nach, Lewandowski im Sommer zu verkaufen. Das berichtet unter anderem der spanische Journalist José Álvarez in der Sendung "El Chiringuito": "Es gibt Probleme mit Lewandowski. Auch auf der Trainingsebene."

Robert Lewandowski (FC Barcelona)

Fotocredit: Getty Images

Der Topklub denke daher "ernsthaft darüber nach, ihn im Sommer zu verkaufen. Wir müssen bedenken, dass Lewandowski jedes Jahr mehr und mehr Geld bekommt. Und der Verein denkt sehr ernsthaft darüber nach."
Zudem gebe es wie schon im vergangenen Sommer Interesse aus Saudi-Arabien am 35-Jährigen, so der Journalist: "Nach heutigem Stand sehe ich nicht, dass Lewandowski nächstes Jahr mit Barça trainieren wird."
Aktuell verdient der Stürmer angeblich rund 32 Millionen Euro pro Saison - viel Geld für die weiterhin klammen Katalanen. Erst im vergangenen Jahr war Lewandowski für knapp 50 Millionen Euro vom FC Bayern nach Barcelona gewechselt.
Nach 33 Toren in 46 Spielen (0,71 pro Spiel) in seiner ersten Spielzeit bei Barça steht der Pole aktuell jedoch bei "nur" acht Treffern in 17 Spielen (0,47 pro Spiel).

Spezial-Klausel in Lewandowski-Vertrag?

Nach Informationen der spanischen Zeitung "Sport" gibt es im Vertrag von Lewandowski zudem eine besondere Klausel. Diese soll es den Spaniern ermöglichen, das Arbeitspapier vorzeitig (offenbar aber frühestens zum Ende der Saison 2024/25) aufzulösen. Angeblich muss der Angreifer in 55 Prozent der Matches und dabei mindestens 45 Minuten auf dem Platz stehen. Ansonsten könnte Barça die Klausel aktivieren. Diese Voraussetzungen erfüllt Lewandowski aktuell aber.
Auch Trainer Xavi deutete zuletzt nicht an, den 35-Jährigen in Zukunft weniger einsetzen zu wollen. Nach dem 1:0-Sieg gegen Atlético Madrid am Wochenende meinte der Barça-Coach: "Er ist unser bester Spieler im Sturm. Wir haben keine Zweifel an ihm. Wir müssen ihn mehr fördern. Mehr auf ihn achten. Wir müssen die Mannschaft mehr darauf vorbereiten, dass er zum Abschluss kommen kann."
Eurosport-Einschätzung: Der Vertrag von Robert Lewandowski läuft noch bis 2026. Aktuell haben die Katalanen keine wirkliche Alternative im Angriff - auch wenn mit Vitor Roque im Winter ein weiteres Sturm-Talent zum FC Barcelona kommt. Ein Wechsel im Sommer ist daher aktuell unwahrscheinlich. Allzu viele interessante Möglichkeiten bieten sich zudem nicht. Einen Transfer nach Saudi-Arabien hatte Lewandowski im vergangenen Sommer noch ausgeschlossen.
Transferwahrscheinlichkeit: 10 Prozent
picture

U17-Weltmeister zurück in Deutschland: Youngster gefeiert

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung