Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona müht sich zum Arbeitssieg gegen Levante

Dennis Melzer

Update 07/02/2016 um 15:10 GMT+1 Uhr

Der FC Barcelona bleibt in der Primera División klar auf Titelkurs. Der Meister und Pokalsieger gewann bei Schlusslicht UD Levante glanzlos mit 2:0 (1:0) und baute seinen Vorsprung an der Spitze wieder auf drei Punkte aus. Lionel Messi blieb beim 17. Saisonsieg ebenso glücklos wie Neymar. Einzig Luis Suarez (90.+2) traf, nachdem David Navarro (21.) mit einem Eigentor für die Führung des Favoriten.

Lionel Messi - Levante - FC Barcelona - Liga 2015/2016

Fotocredit: AFP

Die Lehren:

Die Vorzeichen standen vor dieser Begegnung bereits klar auf Barca-Sieg. Verständlich, wenn man bedenkt, dass die Übermannschaft aus der katalanischen Metropole beim Tabellenschlusslicht aus Valencia antrat. Noch selbstverständlicher, schaut man sich an, dass Barcelona während der Woche den Levante-Stadtrivalen FC Valencia mit 7:0 in der Copa del Rey vom Platz fegte.
Doch das Spiel gestaltete sich alles andere als einfach. Es wurde nicht der Selbstläufer, der im Vorfeld erwartet worden war. Der Champions-League-Sieger machte von Beginn an klar, bei Levante voll auf Kantersieg zu spielen. Die Mannschaft von Luis Enrique schnürte die Hausherren in ihrer Hälfte ein, kombinierte gut und kam schon Minuten nach dem Anpfiff zu guten Gelegenheiten.
Im Verlauf des ersten Durchgangs fing sich Levante allerdings. Der Abstiegskandidat zeigte, dass er sich nicht seinem Schicksal ergeben wollte und spielte munter nach vorne. Das Resultat: Gute Möglichkeiten, ein strukturiertes Konterspiel und Ballgewinne dank beispielhafter Aggressivität.
picture

Neymar - Levante - FC Barcelona - Liga 2015/2016

Fotocredit: AFP

In Halbzeit zwei verflachte die Partie merklich, was vor allem den vielen Wechseln geschuldet war. Levante kam nur noch selten zu Abschlüssen und konzentrierte sich mehr auf die Defensive, während die Gäste um Kontrolle bemüht waren. Alles in allem ein verdienter Sieg für Barcelona, die nun wieder – mit einem Spiel zusätzlich in der Hinterhand – drei Punkte Vorsprung auf Atletico Madrid vorweisen können.
Durch den mühsamen Sieg stellte Barcelona den Klubrekord von wettbewerbsübergreifend 28 Spielen in Serie ohne Niederlage ein, der zuvor in der Saison 2010/11 unter Pep Guardiola gelungen war. "Mehr als die Statistiken interessieren mich aber unsere Ziele. Und die erreichen wir erst am Ende der Saison", sagte Coach Luis Enrique.

Das fiel auf: MSN abgemeldet

Das muss man erstmal schaffen: Die Levante-Defensive schaltete das gefürchtete Offensiv-Trio um Lionel Messi, Neymar und Luis Suarez fast über die komplette Spieldauer ab. Die wenigen Angriffsbemühungen der drei Top-Stars wurden häufig dank aufopferungsvollem Einsatz im Keim erstickt. Der späte Treffer von Suarez kann daher nur als Randnotiz gewertet werden, weil die Gastgeber in der Schlussminute in einen Konter liefen.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 100 Spiele, 80 Siege

Barca-Trainer Enrique feierte gegen Levante ein kleines Jubiläum. Zum 100. Mal saß der Welttrainer im Estadio Ciudad de Valencia auf der Bank der "Blaugrana". Der 2:0-Sieg war gleichzeitig der 80. Erfolg des Ex-Profis. Was für eine Bilanz!

Die Höhepunkte:

1. Und das erste Highlight lässt nicht lange auf sich warten. Marino faustet den Ball aus dem Strafraum, Simao verpasst es, die Kugel aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Deshalb landet die Pille bei Iniesta. Der zieht aus 20 Metern ab - Zentimeter drüber.
2. Und da wäre es fast passiert. Weiter Ball raus auf Neymar. Der legt auf Iniesta. Der Spanier spielt einen perfekten Pass in den Strafraum, wo Messi gestartet war und die Kugel locker einschiebt. Das Schiri-Gespann entscheidet auf Abseits. War es aber nicht. Glück für die Gastgeber.
17. Gute Chance für den Tabellenführer! Neymar zieht mit dem Ball am Fuß von der linken Seite ins Zentrum und schließt mit dem Innenrist ab! Marino kann sich auzeichnen. Schöne Aktion von beiden.
21. TOOOR für Barcelona! Und das war klasse herausgespielt. Iniesta bekommt den Ball auf der linken Seite und wartet auf den durchstartenden Alba. Der Linksverteidiger schlägt das Spielgerät von der
Grundlinie in die Mitte, wo Innenverteidiger David Navarro den Ball mit dem Rücken ins eigene Tor lenkt. Keine Chance für Marino.
32. Nächste gute Chance für Levante! Die Barcelona-Defensive ist zu weit aufgerückt - die sich bietenden Räume werden dann gut von den Hausherren genutzt. In diesem Fall ist es Lerma, der auf die Reise geschickt wird und Jordi Alba entwischt. Der Abschluss aus 16 Metern ist dann aber zu schwach. Der Ball trudelt am Kasten vorbei.
38. Pfosten! Zu ruhig sollten sie es eben nicht angehen lassen. Klasse Pass von Lerma genau in den Lauf von Morales, der seinem Gegenspieler Alves auf der linken Seite entwischt und dann mit einem platzierten Schuss am Aluminium scheitert. Dicke Chance zum Ausgleich.
90.+2 TOOOR für Barcelona! Ein klassischer Konter. Levante drängt auf den Ausgleich, verliert den Ball - Messi hat ganz viel Platz und Zeit, legt auf Suarez rüber, der komplett alleine steht, aufs Tor zugeht und souverän einschiebt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung