Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

PSG stimmt Neymar-Transfer nach Saudi-Arabien zu - Abschied laut Medienberichten nahe

Florian Bogner

Update 14/08/2023 um 14:37 GMT+2 Uhr

Neymar steht offenbar kurz vor einem Wechsel von Paris Saint-Germain zu Al-Hilal in Saudi-Arabien. Wie "BBC", "ESPN" und "Sky" berichten, habe PSG einem Transfer für 90 Millionen Euro Ablösesumme zugestimmt. Nun stehe nur noch der Medizincheck des 31-Jährigen aus. Neymar soll in Saudi-Arabien zwischen 80 und 200 Millionen Euro an Jahresgehalt verdienen und einen Zweijahresvertrag unterschreiben.

Neymar spielt seit 2017 für Paris Saint-Germain

Fotocredit: Getty Images

Neymar würde bei Al-Hilal auf Kalidou Koulibaly, Rúben Neves und Sergej Milinkovic-Savic treffen. Zuvor war bekannt geworden, dass PSG nicht mehr mit dem Stürmer planen soll. Dies hätten Coach Luis Enrique und Sportdirektor Luis Campos dem Brasilianer mitgeteilt.
Am ersten Ligue-1-Spieltag stand Neymar entsprechend gegen den FC Lorient (0:0) auch nicht im Aufgebot.
Der Brasilianer sei "wahrscheinlich kurz davor, PSG zu verlassen", zitierte die Nachrichtenagentur "AFP" bereits am Sonntag eine anonyme Quelle, die an den Verhandlungen beteiligt war und ein Angebot aus Saudi-Arabien erwähnte. Neymar sei "nicht mehr Teil der Pläne des Trainers und des Vereins", so die Quelle.
In Sachen Jahresgehalt gehen die Gerüchte auseinander. Während einige Medien über 160 Millionen Euro in zwei Jahren berichten, schreiben andere von bis zu 200 (!) Millionen Euro pro Jahr.
Al-Hilal gehört neben Al-Nassr, Al-Ahli und Al-Ittithad zum saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF), der das sogenannte "Sports Clubs Investment and Privatization Project" realisieren möchte.

Al-Hilal: Bei Mbappé gescheitert, bei Neymar erfolgreich?

Neymar war 2017 für die Rekordsumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu PSG gewechselt. In 173 Spielen erzielte der 31-Jährige 118 Tore und bereitete weitere 77 vor. Insgesamt gewann Neymar mit Paris 14 nationale Titel, jedoch nicht die Champions League.
Zuvor hatte auch Transferexperte Fabrizio Romano von einem Interesse des Klubs Al-Hilal an Neymar berichtet. Al-Hilal hatte bereits vergeblich versucht, Neymars Klubkollegen Kylian Mbappé für 300 Millionen Euro Ablöse und ein angebliches Jahressalär von 700 Millionen Euro zu bekommen.
Bei PSG waren Mbappé und Neymar zuletzt in Ungnade gefallen. Zumindest Mbappé wurde am Sonntag jedoch wieder in die erste Mannschaft des Meisters integriert.
(mit SID)
picture

Zahnlos ohne Mbappé: PSG gegen Lorient sogar noch im Glück

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung