Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Palace crasht Gerrard-Abschied

Eurosport
VonEurosport

Update 16/05/2015 um 21:26 GMT+2 Uhr

Mit einer 1:3 (1:1)-Heimniederlage gegen Crystal Palace hat Steven Gerrard seine große Karriere im Liverpool-Trikot an der Anfield Road beendet. Nach der Führung durch Adam Lallana (26.) konnte der LFC nichts mehr zusetzen. Noch vor der Pause erzielte Jason Puncheon per direkten Freistoß den Ausgleich (44.), ehe Wilfried Zaha (60.) und Glenn Murray (90.+1) per Elfmeter den Gäste-Sieg eintüteten.

Letzter Auftritt an der Anfield Road: Steven Gerrard

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Der Fußballgott ist offenbar jemand, der nicht viele Sympathien für Steven Gerrard hegt. Erst ließ er die Liverpool-Legende im Meisterschaftsfinale gegen den FC Chelsea ausrutschen, dann versaute er ihm seinen Abschied von der Anfield Road, denn ein Tor fiel aus vermeintlicher Abseitsstellung und das Foul zum Elfmeter passierte außerhalb des Strafraums. Und so oft es noch heißen mag, das Ergebnis sei nebensächlich, so gerne hätte sich Gerrard sicherlich mit einem Sieg vor heimischer Kulisse verabschiedet.
Und ganz so nebensächlich war das Ergebnis dann vielleicht doch nicht, denn patzen die "Reds" auch kommende Woche gegen Stoke steht selbst die Europa-League-Teilnahme noch auf der Kippe - Tottenham und Southampton liegen mit nur einem, respektive zwei Punkten Rückstand in Lauerstellung. Das böse Erwachen ist also noch nicht ganz ausgeschlossen.
Die Höhepunkte:
19. Das war doch jetzt mal was! Henderson im Doppelpass mit Gerrard. Henderson zieht das Tempo an und ist schnellen Schrittes mit Ball im Strafraum, doch sein Schuss kann noch zur Ecke geblockt werden.
23. Gefährliches Ding! Bolasie erobert den Ball und geht damit Richtung Eckfahne. Dann zieht er plötzlich ans Strafraumeck. Schuss! Skrtel fälscht ab und das Leder hoppelt am langen Pfosten vorbei zur Eckfahne.
26. TOOOR für Liverpool! Kapitaler Fehlpass vom Ex-Liverpooler Kelly. Viel zu ungenau gespielt, Lallana spritzt dazwischen und läuft alleine auf den Kasten von Hennessey zu. Locker vollstreckt er hoch in den langen Winkel zum 1:0!
28. So langsam nimmt die Partie Fahrt auf! Bolasie über links mit dem flachen Pass nach innen. Lovren ist da, kriegt den Ball an die Hacke, sodass der genau in Richtung Elfmeterpunkt zurückspringt. Dort kommt Chamakh, hat freie Bahn, schießt aber drüber!
33. Puncheon! Er kämpft sich in die Box und schießt. Den Schuss fälscht noch einer ab, sodass das Leder Kurs Richtung Pfosten nimmt. Mignolet macht sich ganz lang und kann einen möglichen Einschlag verhindern. Stark gehalten!
43. TOOOR für Crystal Palace! Puncheon mit links ins linke Eck! Eigentlich eher eine Position für einen Rechtsfuß, um den Ball über die Mauer zu heben. Denkt sich auch Mignolet, der den Schritt ins falsche Eck macht, währenddessen Puncheon flach an der Mauer vorbei ins Torwarteck einnetzt!
46. Keine 20 Sekunden gespielt, schon steht wieder ein Londoner frei vor Mignolet. Drei Pässe, über außen, und die Dreierkette war überwunden. Einzig der Abschluss von Lee war schwach.
60. TOOOR für Crystal Palace! Bolasie macht auf rechts was er will, ist nicht zu stoppe. Dann zieht er zur Grundlinie und passt flach in die Mitte. Der Ball kommt zum zweiten Pfosten, wo der 22 Sekunden zuvor eingewechselte Zaha den Ball aus abseitsverdächtiger Position über die Linie drückt!
64. Nachdem sich Sterling an der Grundlinie festgelaufen hat, legt er zurück. Dort kommt Gerrard und schlenzt auf den kurzen Pfosten. Der hätte genau gepasst, wenn Hennessey nicht unten gewesen wäre.
66. Das wäre es fast gewesen! Wieder sieht die LFC-Abwehr ganz schlecht aus gegen Bolasie. Moreno steht nur daneben, als Bolasie auf den Ball tritt, sich den Ball auf links legt und das Ding an die Latte nagelt!
89. Ganz heiße Szene nochmal am Ende. Puncheon ist im Strafraum, wird überhaupt nicht angegegriffen. Schuss! Mignolet ist da, lässt prallen. Murray kommt, aber auch den kann der Belgier abwehren.
90. Und jetzt gibt es auch noch den Elfmeter für die Gäste, nachdem Lucas Zaha von den Beinen holt. Aber das war doch klar außerhalb!
90.+1 TOOOR für Crystal Palace! Den ersten Versuch kann Mignolet noch parieren, den Nachschuss versenkt Murray dann!
Der Kracher: Yannick Bolasie
Liverpool ist auf Stürmersuche? Das wäre doch einer! Bolasie wirbelte bis zu seiner Auswechslung die komplette LFC-Defensive durcheinander, konnte weder von Can, noch von Skrtel gebändigt werden. Ein Tor hat er vorbereitet, ein weiteres Mal die Latte getroffen und alleine so oft aufs Tor geschossen, wie der ganze Sturm der "Reds" gemeinsam.
Im Abseits: Schwache Mannschaftsleistung des LFC
Offenbar war die gesamte Elf beim Gerrard-Abschied durch die hervorgerufenen Emotionen abgelenkt. Es war eine der schlechtesten Saison-Leistungen, die der LFC bot, und das ausgerechnet bei diesem Spiel. Vorne absolut keine Durchschlagskraft, die Dreierkette hinten extrem anfällig bei Kontern und Angriffen über die Flügel. In dieser Form sind die "Reds" nicht reif für Europa.
Die Statistik: 709
"Er hat mehr für Liverpool getan, als so mancher Politiker", sagte Coach Rodgers über Steven Gerrard. Die LFC-Legende machte 709 Pflichtspiele für Liverpool, eines wird noch folgen. Er gewann mit seinem Verein die Champions League, den FA-Cup, aber in 17 Jahren bei den "Reds" nie die englische Meisterschaft. So schwer, wie er bei seiner Verabschiedung atmete, pustete er nach keiner Verlängerung in seiner Karriere. Steven Gerrard ist Liverpool.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung