Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guardiola bei Manchester City: Angebliche Wunschliste mit Messi, Lewandowski, Pogba & Co.

Johannes Mittermeier

Update 03/02/2016 um 08:11 GMT+1 Uhr

Kaum hat Manchester City bekannt gegeben, Pep Guardiola zur kommenden Saison zu verpflichten, läuft die Maschinerie der englischen Presse auf Hochtouren. Ein Trainer wie Guardiola braucht schließlich adäquates Spielermaterial, also werfen die Insel-Blätter eifrig Namen in die Runde. Und manchmal sogar mögliche Ablösesummen. Eurosport.de ordnet ein.

Kandidaten für Guardiola bei Manchester City? Stones, Lewandowski, Pogba, Messi (v.l.n.r.)

Fotocredit: Eurosport

150 Millionen Pfund, umgerechnet knapp 197 und aufgerundet 200 Millionen Euro will Manchester Ctiy für den neuen Coach Pep Guardiola lockern. Sagt der "Guardian" und rührt ein wenig im Gerüchtetopf. Damit ist das Blatt nicht allein. Eine Best-of-Auswahl.
picture

Kennen sich aus Barcelona: Lionel Messi und Pep Guardiola

Fotocredit: AFP

Lionel Messi (28)

Spielt beim: FC Barcelona
Mit Vertrag bis: 2019
Wird ins Gespräch gebracht vom: "Telegraph"
Mit der Begründung: Weil es Messi ist, der Beste der Welt, das muss als Motiv reichen. Citys kolportiertes Interesse ist nicht neu, erhält durch die Pep-Personalie aber einen anderen Blickwinkel - schließlich arbeiteten beide sehr erfolgreich bei Barca zusammen. Wohl deshalb erachtet der "Telegraph" einen Deal als "nicht unmöglich", City werde Möglichkeiten prüfen, um den Argentinier aus Katalonien loszueisen.
Sagt selbst: "Mein Wunsch ist es, meine Karriere da zu beenden, wo ich sie begonnen habe: in Barcelona."
Eurosport-Check: Sorry, City! Beim fünfmaligen Weltfußballer hilft nicht einmal ein Schubkarren voller Scheine. Und auch kein Guardiola.
picture

Seit 2014 gemeinsam bei Bayern: Robert Lewandowski und Pep Guardiola

Fotocredit: Imago

Robert Lewandowski (27)

Spielt beim: FC Bayern
Mit Vertrag bis: 2019
Wird ins Gespräch gebracht von: "Independent", "Sun"
Mit der Begründung: Dass Guardiola ein entscheidender Faktor für die Zukunftsentscheidung des Polen sei. Laut "Sun" habe der Bayern-Coach seinem Noch-Klub versichert, keine Spieler nach Manchester mitzunehmen. Sollten die Münchner jedoch mit Real Madrid über Lewandowski verhandeln, würde sich Guardiola bemüßigt fühlen, einzugreifen in den Trubel. City soll der Angreifer rund 99 Millionen Euro wert sein. 99 Millionen!
Sagt selbst: "Schon als ich 18 war, gab es immer wieder Anfragen und Gerüchte. Ich habe gelernt, damit umzugehen und kann das gut ausblenden. Es lenkt mich nicht ab. In jedem Fall konzentriere ich mich ausschließlich auf den FC Bayern." Aus der "Welt" vom vergangenen Wochenende.
Eurosport-Check: Wenn Lewandowski gehen sollte, gilt Real tatsächlich als erste Anlaufstelle. Dazu wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen.
picture

"Thiago oder nix!" Der Spruch wurde Kult

Fotocredit: Imago

Thiago (24)

Spielt beim: FC Bayern
Mit Vertrag bis: 2019
Wird ins Gespräch gebracht von: "Guardian", "Telegraph"
Mit der Begründung: Dass er ein "offensichtliches" Transferziel" wäre, wie der "Telegraph" findet. Vermutlich deshalb, weil Guardiola beim Bayern-Antritt das legendäre Bonmot "Thiago oder nix" prägte. Der 45-Jährige spart selten an Lobhudeleien, aber Landsmann Thiago hat es ihm besonders angetan. Er ist ein Lieblingsspieler unter vielen Lieblingsspielern.
Sagt selbst: "Ich habe schon tausendmal betont, dass meine Zukunft bei Bayern liegt, und ich werde noch einige Jahre bleiben. Mir geht es dort, wo ich bin, sehr gut, ich habe viel Spaß."
Eurosport-Check: Thiago hält Guardiola für den besten Trainer aller Zeiten. Und der Jahre davor. Wird dennoch nirgendwo hingehen, sondern bekräftigen: Bayern oder nix!
picture

Lehrer und Schüler: Pep Guardiola zählt auf David Alaba

Fotocredit: Imago

David Alaba (23)

Spielt beim: FC Bayern
Mit Vertrag bis: 2018
Wird ins Gespräch gebracht von: "Telegraph", "Sun"
Mit der Begründung: Weil er knapp hinter Thiago der zweitliebste Lieblingsspieler Guardiolas bei Bayern sei. Dass der variabel verwendbare, (spiel-)intelligente und bescheidende Alaba genau dem Pep-Profil entspricht, ist ja keine allzu kühne These. Die "Sun" ruft einen Kaufpreis von circa 46 Millionen Euro aus.
Sagt selbst: "Jeder, der mal bei Bayern war, weiß, wie gut der Klub ist. Jeder ist dankbar, hier spielen zu dürfen." Das "AZ"-Zitat ist erst wenige Tage alt.
Eurosport-Check: Hat seinen Kontrakt noch nicht verlängert, sah bis dato auch keine Veranlassung. Alaba ist ein Mosaikstein des FC Bayern, und sollte er nicht auf die Freigabe drängen, wird der Rekordmeister einen Teufel tun und ihn veräußern. Schon gar nicht für lächerliche 46 Millionen.
picture

Begehrt: Paul Pogba von Juventus Turin

Fotocredit: AFP

Paul Pogba (22)

Spielt bei: Juventus Turin
Mit Vertrag bis: 2019
Wird ins Gespräch gebracht von: "Guardian", "Independent", "Telegraph", "Daily Mail"
Mit der Begründung: Dass City mit Guardiola eine attraktivere Adresse als jemals zuvor darstellt. Wie die "Daily Mail" wissen will, ist Manchester bereit, 80 Millionen Euro für den Franzosen zu bieten.
Sagt selbst: "Aktuell bin ich Spieler von Juve, ich bin glücklich hier und denke an nichts anderes. Wenn die Saison vorbei ist, werden wir sehen, was passiert." Eine Aussage vom Herbst 2015.
Eurosport-Check: Pogba ist der am heißesten gehandelte Mittelfeldspieler der Welt, er soll bei Real, Chelsea, Paris und dem Rest der internationalen Großkaliber begehrt sein; mit Barca besteht offenbar eine Vor-Vereinbarung. Ob das nun stimmt oder nicht: Citys Konkurrenz ist hart, verfügt aber im Zweifel über den kleineren Geldbeutel.
picture

Neymar

Fotocredit: SID

Neymar (23)

Spielt beim: FC Barcelona
Mit Vertrag bis: 2018
Wird ins Gespräch gebracht von: "Manchester Evening News", "Daily Express"
Mit der Begründung: Dass der Brasilianer schon immer mit Guardiola arbeiten wollte und bei City endlich Weltstar Nummer eins wäre. In Barcelona steht er im Schatten von Messi. Die Blätter behaupten, selbst die Ablöse in Höhe von 140 Millionen Euro sei kein Problem.
Sagt selbst: "Es ist sehr schwer zu sagen, ob ich einmal in anderen Ländern spielen will. Niemand weiß, was morgen passiert, aber im Moment bin ich sehr glücklich in Barcelona. Ich bewundere Guardiola und würde liebend gern einmal mit ihm zusammenarbeiten." Hört hört.
Eurosport-Check: Neymar ist einer der begehrtesten Jungstars der Welt. Scheinbar will er bei Barca gleich um sechs Jahre verlängern, weil er sich mit seinen Sturmkollegen Messi und Luis Suárez auch privat so blendend versteht, aber da ist noch der Rechtsstreit über die vermeintlich zu geringe Ablösesumme bei seinem Wechsel nach Spanien. Auch die Probleme mit den Steuer-Behörden stören die Familie. Neymars Vater hat bereits einen Wechsel des Edeltechnikers angekündigt, sollte die Nerverei weitergehen. Vielleicht will er damit nur mehr Geld bei einer Vertragsverlängerung rausholen, vielleicht ist die Drohung aber auch ernst gemeint.
picture

Auch Chelsea will ihn: Evertons John Stones

Fotocredit: Imago

John Stones (21)

Spielt beim: FC Everton
Mit Vertrag bis: 2019
Wird ins Gespräch gebracht von: "Guardian", "Independent", "Telegraph", "Daily Mail"
Mit der Begründung: Weil City mit einer reellen Einsatzchance werben könnte. Für den "Telegraph" ist der im Aufbauspiel fähige Stones "exakt der Typ Innenverteidiger, den Guardiola will", die "Daily Mail" spekuliert über eine Ablöse von 66 Millionen Euro. Im Vorjahr wurde Chelsea von Evertons Verweigerungshaltung ausgebremst.
Sagt selbst: Nichts. Lässt lieber Trainer Roberto Martínez sprechen, der den Kaufpreis verbal nicht gerade herunterschraubt: "Es zaubert einem einfach ein Grinsen ins Gesicht, wenn man einem Spieler wie ihm beim Verteidigen zusieht. Er ist ein unglaublicher Fußballer!"
Eurosport-Check: Nicolas Otamendi, Vincent Kompany, Eliaquim Mangala, Martin Demichelis - in der zentralen Deckung ist City vergleichsweise dünn besetzt. Da erscheint eine Stones-Verpflichtung durchaus realistisch.
picture

Pellegrini: Die Wahrheit hinter meinem Abschied

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung