Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jamie Vardy von Leicester City mischt die Premier League auf

Martin Lehmann

Update 07/11/2015 um 09:40 GMT+1 Uhr

Jamie Vardy von Leicester City lebt mit 28 Jahren momentan seinen Traum. Bis 2011 spielte der Angreifer noch in der achten englischen Liga. Es folgte ein märchenhafter Aufstieg. Aktuell ist der Mann aus Sheffield einer der besten Stürmer Europas. Mit seiner Traumquote liegt er in den Topligen Europas auf einer Stufe mit Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang.

Jamie Vardy

Fotocredit: Eurosport

Leicester City wirbelt als Tabellendritter die Premier League gehörig durcheinander. Mit 23 Treffern stellen die "Füchse" aus der Mitte Englands nach Vizemeister Manchester City die zweitbeste Offensive der Liga. Der Höhenflug trägt vor allem einen Namen: Jamie Vardy.
Die Nummer 9 von Leicester City hat derzeit das, was man einen Lauf nennt. In elf Premier-League-Partien traf Vardy elf Mal in Schwarze, in den vergangenen acht Spielen trug er sich immer mindestens einmal in die Torschützenliste ein. Wie auch beim Sieg am vergangenen Sonntag gegen West Brom (3:2), als er den dritten Treffer für seine Mannschaft beisteuerte.
Überhaupt gelangen in der Premier League erst zwei Spielern acht Treffer in Folge: Daniel Sturridge und Ruud van Nistelrooy. Der Rekord des Niederländers mit zehn Treffern in Folge scheint möglich.
picture

Trifft am laufenden Band: Jamie Vardy

Fotocredit: AFP

Hält Vardy seine Quote von einem Tor pro Partie, ist er ein Anwärter auf den "Goldenen Schuh" für den besten Torjäger Europas.
Allerdings muss sich der 28-Jährige dabei starker Konkurrenz erwehren. Robert Lewandowsi vom FC Bayern und Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang liegen aktuell - was die fünf großen Ligen angeht - mit jeweils 13 Treffern in der Wertung um Europas besten Torjäger vor dem Engländer.

Kometenhafter Aufstieg

Dass sich Vardy in derart elitären Kreisen befindet, gleicht fast einem Wunder. Vor fünf Jahren ging der Stürmer im Alter von 23 Jahren noch in der achten Liga für Stocksbridge Park Steels und Halifax Town auf Torejagd. 2011 wechselte Jamie Richard Vardy zu Fleetwood Town in die fünfthöchste englische Spielklasse.
Nachdem er dort die Liga in einer Saison mit 31 Treffen und 17 Assists kurz und klein geschossen hatte, wurde der damalige Zweitligist Leicester City auf den Mittelstürmer aufmerksam und verpflichtete Vardy, damals noch Amateur, für 1,24 Millionen Euro. Eine derart hohe Ablöse wurde in England noch nie für einen Amateurspieler gezahlt.
2014 gelang Vardy mit den "Foxes" nach zehn Jahren Abstinenz der Aufstieg in die Premier League. Nach einer holprigen ersten Saison (fünf Tore in 34 Spielen) startet Vardy momentan wie eine Rakete durch.

Bestes Sturm-Duo Europas?

Da trifft es sich gut, wenn man einen kongenialen Sturmpartner an seiner Seite hat. Die Leistung des Algeriers Riyad Mahrez scheint im Hype um Vardy etwas unterzugehen. Dabei netzte der gebürtige Franzose in zehn Partie bereits sieben Mal und bereitete zudem vier Treffer vor.
picture

Riyad Mahrez (rechts)

Fotocredit: AFP

Das englisch-algerische Duo erzielte somit 18 der 23 Saisontreffer von Leicester. Eine Lebensversicherung.
In Europas Topligen sind nur die beiden Pärchen Aubameyang/Reus (20 Treffer) und Lewandowski/Müller (23 Treffer) besser.
Derartige Leistungen bleiben den Scouts der Topvereine nicht verborgen. Wie englische Medien berichten, soll neben dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur auch der BVB seine Fühler nach Vardy ausgestreckt haben.
Spielt er so weiter, ist der kometenhafte Aufstieg des "Spätzünders" noch nicht zu Ende.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung