Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pep Guardiola: Als Spieler bei Manchester City abgelehnt

Tobias Laure

Update 03/02/2016 um 16:12 GMT+1 Uhr

Als Trainer bekommt Pep Guardiola bei Manchester City den roten Teppich ausgerollt, als Spieler wurde er dagegen verschmäht. Die kuriose Geschichte bestätigte der ehemalige City-Coach Stuart Pearce der "BBC" in einem Interview.

Pep Guardiola als Trainer und als Spieler

Fotocredit: Eurosport

Im Sommer 2005 war Pep Guardiola auf Vereinssuche, seine Zeit bei Al-Ahli in Katar lief aus. "Er hat dann ein paar Tage bei uns trainiert", erzählt Pearce, zu der Zeit Teammanager bei Manchester City. Allerdings: Der defensive Mittelfeldspieler Guardiola überzeugte ihn nicht, City machte dem damals 34-jährigen kein Angebot.
Guardiola heuerte daraufhin in Mexiko beim Club Social y Deportivo Dorados de Sinaloa an, wo er 2006 seine Karriere als Spieler beendete.

"Ich hätte ihm meinen Job überlassen"

Pearce erinnert sich noch gut an die Zeit und sagt heute mit einem Schmunzeln: "Wenn ich gewusst hätte, was für ein guter Trainer Pep werden würde, hätte ich ihm damals meinen Job überlassen."
Dazu kommt es bekanntlich nun im Sommer. Guardiola, der bei City einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben hat, beerbt Manuel Pellegrini. Der Katalane soll den Klub an Europas Spitze führen.

Guardiola droht Déjà-vu

Es könnte aber sein, dass ihm Pellegrini da zuvorkommt, denn seine Mannschaft tanzt derzeit noch auf vier (!) Hochzeiten. In der Meisterschaft liegt Manchester auf Rang zwei, in der Champions League ist man im Achtelfinale Favorit gegen Dynamo Kiew. Dazu stehen die "Citizens" im FA-Cup-Achtelfinale und treffen im Endspiel des Ligapokals auf den FC Liverpool.
Für Guardiola könnte es eine Art Déjà-vu geben. Als die Bayern ihn 2013 verpflichteten, nahm Jupp Heynckes als Triple-Sieger seinen Hut...
picture

Pellegrini: Die Wahrheit hinter meinem Abschied

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung