Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Cristiano Ronaldo nach Dreierpack gegen Tottenham bester Torschütze der Geschichte - Josef Bican überholt

Pascal Steinmann

Update 12/03/2022 um 21:48 GMT+1 Uhr

Cristiano Ronaldo ist der beste Torschütze aller Zeiten! Beim 3:2-Sieg gegen Tottenham Hotspur gelangen dem Portugiesen von Manchester United mit einem Dreierpack seine Pflichtspieltore 805 bis 807. Damit zog der 37 Jahre alte Angreifer laut FIFA an Josef Bican aus der damaligen Tschechoslowakei vorbei. Der Weltverband schreibt dem früheren Stürmer von Slavia Prag in 530 Spielen 805 Treffer zu.

Cristiano Ronaldo

Fotocredit: Getty Images

Bereits nach zwölf Minuten egalisierte der Portugiese den Rekord von Bican. Ronaldo traf mit einem traumhaften Distanzschuss aus 25 Metern zur 1:0-Führung für Manchester United. Nachdem Harry Kane zwischenzeitlich ausgeglichen hatte, schob der 37-Jährige auf Vorarbeit von Jadon Sancho postwendend zur erneuten Führung ein (38.).
Doch damit nicht genug: Den neuerlichen Ausgleich der Spurs zum 2:2 durch ein Eigentor von Harry Maguire konterte Ronaldo in der 81. Minute mit seinem dritten Treffer - ehe ihn Coach Ralf Rangnick nach 83 Minuten vom Feld nahm. Letztlich blieb es beim 3:2 für United.
"Das war eine fantastische Leistung, mit Sicherheit die beste, seit ich hier Trainer bin", sagte Trainer Rangnick und lobte den Superstar für seine Vorstellung im Old Trafford: "Es waren nicht nur die drei Tore, er hat auch sehr viel für die Mannschaft gearbeitet."
Ronaldo rangiert nun mit 807 Toren alleine an der Spitze der FIFA-Rangliste der besten Torschützen aller Zeiten.
Die meisten seiner Treffer erzielte Ronaldo für Real Madrid. Bei den Königlichen spielte er von 2009 bis 2018 und traf in 438 Begegnungen 450 Mal. Der fünfmalige Ballon-d'Or-Gewinner erzielte neben seinen nun 692 Treffern im Vereinstrikot 115 Tore für Portugal.
picture

Cristiano Ronaldo

Fotocredit: Getty Images

Messi hat 750-Tore-Marke geknackt

Zum Vergleich: Dauerrivale Lionel Messi steht bei 759 Pflichtspieltreffern.
Der tschechische Fußballverband hatte Ende Januar zwar erklärt, Bican habe in seiner Karriere 821 Pflichtspieltore erzielt. Diese Zahl hatte das Komitee für Geschichte und Statistik des FACR ermittelt. Der Weltfußballverband geht allerdings weiterhin von 805 Toren als offizieller Trefferanzahl aus.
Der bisherige FIFA-Rekordhalter spielte von 1931 bis 1955, davon elf Jahre lang für Slavia Prag, wurde später auch Trainer des Klubs. 1934 nahm der in Wien geborene Angreifer mit Österreich an der Fußball-Weltmeisterschaft in Italien teil.
Nachdem er die tschechoslowakische Staatsbürgerschaft beantragt hatte, absolvierte der Stürmer noch 14 Begegnungen für die Nationalmannschaft der Tschechoslowakei. 2001 verstarb Bican im Alter von 88 Jahren.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Chancenwucher! Bayern verschenkt Sieg in Hoffenheim
picture

Keine Wahl: Rangnick erklärt Fehlen von Ronaldo gegen ManCity

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung