Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Zayn Ali Salman mit vier Jahren zum FC Arsenal: So beeindruckte er die Scouts

Katharina Wiedenmann

Update 21/10/2021 um 16:48 GMT+2 Uhr

Zayn Ali Salman gilt in Großbritannien als großes Fußball-Talent und spielt aktuell für die Jugend des FC Arsenal. So weit, so gewöhnlich. Doch bemerkenswert ist, dass er bereits im Alter von vier Jahren verpflichtet wurde. Der "BBC" gab das Mega-Talent, das vor rund einer Woche fünf Jahre alt wurde, ein Interview. Dabei kamen auch Zayns Vater Ali Salman sowie Arsenal-Scout Stephen Deans zu Wort.

Arsenal-Talent Zayn Ali Salman (l.) mit Ex-Profi Per Mertesacker

Fotocredit: Instagram

"Dieses Kind kann Dinge, die es eigentlich nicht können sollte. So stark wie er den Ball spielt, passt das nicht zu seinem Alter", erklärte Deans, der für die Gunners auf Talentsuche ist, in dem Interview.
Er habe sich bei einem Freund erkundigt, wie alt Zayn sei. Die Antwort konnte Deans nach eigenen Angaben zuerst nicht glauben.
"Niemals, er kann nicht im Kindergarten sein. Ich muss mit seinen Eltern sprechen", seien seine ersten Gedanken gewesen: "Jetzt sind wir hier. Ich habe ihn zu einigen Trainings mitgebracht und er macht es gut. Es war also keine Eintagsfliege. Er ist sehr konstant."
Vater Ali Salman erzählte aus der frühesten Kindheit seines Sohnes: "Er hatte schon sehr jung einen unglaublichen Gleichgewichtssinn."

Zayn Ali Salman ist Arsenal-Fan

Im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen sei Zayn in seiner Entwicklung immer schon viel weiter und stärker gewesen. "Arsenal ist sein Alter egal. Sie glauben einfach, dass er großes Potenzial hat", ergänzte der Vater des Talents.
Auch sein Jugendtrainer Austin Schofield schwärmte: "Wir haben ihn gegen Gleichaltrige spielen lassen, er war viel besser. Er war schneller, schoss Tore und hatte ein besseres Passspiel als alle anderen." Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Zayn in der Regel gegen Sechs- bis Achtjährige spielt.
Neben Arsenal sollen das junge Talent bereits andere Topklubs genauer beobachten. Diese könnten aber schlechte Karten haben. Denn Zayn erklärte der "BBC" auch: "Mein Lieblingsteam ist Arsenal."
picture

Toppmöller lobt Coman: "Wenn er aufdreht, dann ..."

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung