Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kalidou Koulibaly bittet Chelsea-Legende John Terry um seine Rückennummer: "Das Trikot wiegt schwer"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 01/08/2022 um 22:49 GMT+2 Uhr

Über acht Jahre hinweg zierte die Nummer 26 Kalidou Koulibalys Rücken bei Napoli. Nach seinem Wechsel zum FC Chelsea wollte der Senegalese nicht auf seine liebgewonnene Zahl verzichten. Einziges Problem: Vereinslegende John Terry trug dieselbe Nummer für zwanzig Spielzeiten. Doch Koulibaly rief den Engländer kurzerhand an und fragte ihn persönlich um seine Erlaubnis.

Kalidou Koulibaly im Einsatz für den FC Chelsea

Fotocredit: Imago

"Wie du weißt, habe ich bei Napoli mit der 26 gespielt. Und ich habe gesehen, dass sie seit deinem Abgang niemand mehr getragen hat", begann Koulibaly sein Telefonat mit Terry. Der 31-jährige Innenverteidiger wollte wissen, ob die Nummer angesichts seines Legendenstatus überhaupt verfügbar wäre und ob sich Terry vorstellen könnte, sie ihm zu überlassen.
"Die 26 war etwas ganz Besonderes für mich, ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du angerufen hast", antwortete Terry seinem Nachfolger. "Es ist kein Problem für mich, dass du die Nummer nimmst. Ich wünsche dir alles Gute, weil ich weiß, wie wichtig die Zahl für mich war und ich dich auch mit der 26 schon gesehen habe."
Koulibaly zeigte sich im Video, welches einen Tag vor der Verkündigung seines Transfers aufgenommen wurde, erleichtert über die Zusage von Terry. "Es ist mir eine Ehre. Aber das Trikot wiegt schwer", fügte er an. "Kein Druck, Kumpel. Du wirst Titel für uns gewinnen", nahm Terry Koulibaly den Druck aber von den Schultern.
Zwischen 1998 und 2017 spielte Terry für die Blues an der Stamford Bridge und prägte die Vereinsgeschichte. Insgesamt 17 Titel heimste der 41-Jährige mit Chelsea ein, darunter die Champions League 2012 gegen den FC Bayern München. 2017 verließ er die Blues und schloss sich für ein Jahr Aston Villa an, ehe er seine illustre Karriere beendete.
picture

Party-Time! England-Fans gehen nach EM-Sieg steil

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung