Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pep Guardiola verteidigt Erling Haaland nach Kritik von Roy Keane: "Der beste Stürmer der Welt"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 03/04/2024 um 16:17 GMT+2 Uhr

Manchester Citys Teammanager Pep Guardiola hat sich gegen die Kritik an seinem Schützling Erling Haaland zur Wehr gesetzt. Der ehemalige irische Nationalspieler Roy Keane hatte den Stürmer bei "Sky" nach dem Premier-League-Match gegen den FC Arsenal als "armselig" bezeichnet. "Ich stimme ihm nicht zu, überhaupt nicht", so Guardiola und ergänzte über Haaland: "Er ist der beste Stürmer der Welt."

Highlights: Ronaldo überragt mit Hattrick und zwei Vorlagen

Der Coach fuhr fort: "Er hat uns letzte Saison zum Sieg verholfen. Der Grund, warum wir mit ihm nicht so viele Chancen herausspielen konnten, ist weil wir im letzten Drittel mit mehr Spielern mehr Präsenz brauchen."
Guardiola sagte weiter: "Wir haben ein außergewöhnliches Match gespielt. Uns haben nur mehr Leute im letzten Drittel gefehlt. Die Qualität und Fähigkeiten haben wir. Haaland ist außergewöhnlich."
Gründe, warum es dennoch nicht zum Sieg gegen Arsenal gereicht habe, gebe es einige. "Im Fußball gibt es nicht nur den einen Grund, ob man Erfolg oder keinen Erfolg hat", sagte der Spanier. "Es ist Fußball. Es ist ein Mannschaftssport."
Haaland brachte es vergangene Saison wettbewerbsübergreifend auf 52 Tore für ManCity. In der aktuellen Spielzeit bringt er es bislang auf ebenfalls beachtliche 29 Treffer, ist nun aber bereits seit fünf Pflichtspielen für seinen Klub und die norwegische Nationalmannschaft ohne Torerfolg.

Keane stellt Vergleich mit Viertligaspieler an

"Vor dem Tor ist er der Beste der Welt", so Keane, "aber sein allgemeines Spiel ist für solch einen Spieler armselig. Er muss sich da steigern. Er ist fast wie ein Spieler aus der League Two (englische vierte Liga, d. Red.). So sehe ich ihn."
Auch Englands Gary Neville fand kritische Worte über Haalands Leistung. "Es sah aus, als habe er noch nie Fußball gespielt", sagte Neville bei "Sky".
picture

Klopp versteht Alonso: "Habe das Gleiche getan"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung