Jadon Sancho will zurück zu Borussia Dortmund und hat wohl Wechselwunsch hinterlegt - wo liegen die Transferhindernisse?

Jadon Sancho hat bei seinem Management offenbar einen Wechselwunsch hinterlegt: Der ehemalige Dortmunder will wieder zurück zum BVB. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Bei Borussia Dortmund hatte der Engländer zwischen 2017 und 2021 sowie im Frühjahr 2024 seine sportlich besten Zeiten erlebt. Aktuell ist der 25-Jährige von Manchester United an den FC Chelsea ausgeliehen.

Bayern-Glücksgriff Olise: Frankreichs aufstrebender Superstar

Quelle: Perform

Aktuell ist der Flügelspieler sportlich bescheiden unterwegs. Nur magere zwei Törchen sind Sancho in dieser Saison für den FC Chelsea gelungen - mal wieder eine enttäuschende Runde für den ehemaligen englischen Nationalspieler.
Der Kontakt zwischen Sancho und Borussia Dortmund ist laut der "Bild" hingegen nie abgerissen. Insbesondere bei seinen Landsmann Jamie Gittens soll sich der 25-Jährige über die Lage im Ruhrpott informieren.
Allerdings könnte beim BVB das Geld im Sommer knapp werden. Nicht nur, dass ein Transfer teuer wäre, Sancho empfängt bisher auch ein fürstliches Gehalt. Dieses liegt laut "Bild" bei etwa 15,5 Millionen Euro. Damit wäre Sancho beim BVB Bestverdiener vor Niklas Süle.
Das Gesamtpaket Sancho wäre ohnehin teuer. Sollte eine Qualifikation für die Champions League ausbleiben, wäre ein Transfer finanziell wohl kaum zu stemmen. Aktuell steht Dortmund im grauen Mittelfeld der Tabelle (11.) und hat sieben Punkte Rückstand auf einen Europapokalplatz.

Sanchos Zukunft: Umgeht Chelsea die Kaufpflicht?

Im Sommer vergangenen Jahres wechselte Sancho auf Leihbasis aus Manchester zum FC Chelsea. Seit Mykhaylo Mudryk im Dezember wegen eines positiven Dopingtests vom englischen Verband FA gesperrt wurde, ist Sancho bei den Londonern auf dem Flügel auch gesetzt, überzeugt aber nur selten.
Der 24 Jahre alte Ukrainer wartet aktuell noch auf ein finales Urteil über seine Sperre - und damit hängt auch Sanchos Zukunft in London in der Schwebe.
Interessant: Im Leihvertrag von Sancho mit Chelsea ist laut "The Athletic" eine Kaufpflicht über circa 32 Millionen Euro verankert. Allerdings könnten die Blues diese mit einer "Strafzahlung" von 20 Prozent der Summe (ca. 6,4 Millionen Euro) an ManUnited wieder abtreten, heißt es. So oder so: der BVB müsste sich erstmal hinten anstellen.
Sancho war 2021 für 85 Millionen Euro vom BVB nach Manchester gewechselt - bis heute der fünftteuerste Abgang der Bundesliga-Geschichte. Im Winter 2024 war der Engländer dann für ein halbes Jahr per Leihe nach Dortmund zurückgekehrt.
Mit Schwarz-Gelb zog er ins Finale der Champions League ein - dieses ging gegen Real Madrid verloren (0:2).
picture

Nagelsmann über Tor nach Blitzecke: "Kann man nicht einstudieren"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung