Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayern-Coach Ancelotti feiert gelungenes Debüt gegen Lippstadt

Martin Lehmann

Update 16/07/2016 um 20:22 GMT+2 Uhr

Neu-Trainer Carlo Ancelotti hat mit dem FC Bayern einen gelungenen Einstand gefeiert. Der Rekordmeister besiegte in seinem ersten Testspiel der Saison den SV Lippstadt mit 4:3 (3:0). Die Tore für die Münchener erzielten Green (9.), Robben (16.), Ribéry (33.) sowie Joswig per Eigentor (50.). Getrübt wurde Ancelottis Einstand durch die Verletzung von Arjen Robben.

SV Lippstadt 08 gegen FC Bayern München

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Carlo Ancelotti schickte bei seinem Debüt eine Mischung aus Jugend und Erfahrung aufs Feld. Neben den arrivierten Kräften wie Philipp Lahm, Xabi Alonso, Arjen Robben oder Franck Ribéry durften sich auch die Youngster Felix Götze und Fabian Benko beweisen.
Die Bayern bestimmten erwartungsgemäß von Beginn an das Tempo und ließen den Ball schön in den eigenen Reihen laufen. Der SV Lippstadt 08 verstand es in der Verteidigung zunächst gut, die Räume eng zu machen und den Spielaufbau der Münchener mit mannorientierter Verteidigung zu stören. Sobald die Münchener Mittelfeldzentrale um Lahm und Alonso das Spiel aber schnell machte, bekam der Fünftligist sofort Probleme und war mit dem 0:3-Halbzeitrückstand gut bedient.
Im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig an den Spielanteilen. Der FC Bayern bestimmte Rhythmus sowie Tempo des Spiels und ließ den Hausherren kaum Luft zum Atmen. Die zahlreichen Wechsel zerstörten allerdings den Spielfluss merklich. Ab der 65. Minute stand beim FC Bayern außer Angreifer Green und Torwart Starke eine reine A-Jugend-Elf auf dem Feld, die in der Offensive kaum etwas zustande brachte. So nahm die Partie immer mehr den Status eines gemütlichen Sommerkicks an, bei dem die Lippstädter kurz vom Remis gegen den Rekordmeister träumen durften.
Unterm Strich steht für Ancelotti ein Test, aus dem er nur wenige Erkenntnisse ziehen kann. Die aufgebotene Bayern-Elf wird in dieser Formation wohl nie wieder zusammenspielen.
Die Stimmen:
Carlo Ancelotti: "Unsere erste Halbzeit war gut. Es ist immer schwer, Erkenntnisse aus solchen Tests zu ziehen. Ich hoffe sehr, dass es bei Arjen Robben nicht so schlimm ist."
Das fiel auf: Robben-Schock
Arjen Robben war nach langer Verletzungspause bereits eine Woche vor dem offiziellen Traingsstart beim Rekordmeister auf den grünen Rasen an die Säbener Straße zurückgekehrt. Robbens Rückkehr endete nach 35 Minuten in Lippstadt jäh, als sich der Niederländer nach einem Sprint an die Adduktoren fasste und anschließend langsam vom Platz direkt in die Kabinen schlich. Eine genaue Diagnose der Schwere der Verletzung steht noch aus.
Die Statistik: 1:3
Auch wenn die Bayern das Spiel mit 4:3 für sich entschieden, muss man Fünftligist Lippstadt Respekt zollen. Die zweite Hälfte entschied der Oberligist mit 3:1 für sich.
Der Tweet zum Spiel: Tolle Geste vor dem Anpfiff
Die Höhepunkte:
9. TOOOR für den FC Bayern! Robben wird im Sechzehner schön von Ribéry freigespielt. Der Schuss des Niederländers ist eigentlich harmlos. Keeper Arne Kampe macht den Ball aber wieder scharf und lässt ihn abprallen. Julian Green steht goldrichtig und staubt zum 1:0 ab.
16. TOOOR für den FC Bayern durch Robben! Lahm spielt einen wunderbaren Ball in die Schnittstelle auf den einlaufenden Niederländer. Der umkurvt Kampe im Strafraum ganz locker und schiebt entspannt mit links in die Tormitte ein.
33. TOOOR für den FC Bayern! Franck Ribéry bekommt den Ball auf links und zieht in den Strafraum. Dann tanzt der Franzose noch Abwehrchef Lübbers aus und schiebt völlig unbedrängt ins kurze Ecke ein.
50. TOOOR für den FC Bayern! Nach einer Hereingabe von Julian Green hält Lippstadts Joswig seinen Fuß hin und erzielt ein astreines Eigentor.
52. TOOOR für den SV Lippstadt! Der eingewechselte Marcel Rump zieht überraschend aus 25 Metern ab und erwischt den ebenfalls eingewechselten Tom Starke im Bayern-Tor auf dem falschen Fuß. Der Ball schlägt mittig links im Kasten der Bayern ein.
58. TOOOR für Lippstadt! Geht da noch was für die Hausherren? Nach einer Flanke von links kann Parensen völlig unbedrängt einköpfen.
87. TOOOR für Lippstadt! Paolo Maiella kommt zentral am Sechzehner an den Ball und schließt per Dropkick sehr ansehnlich ins Eck ab. Geht da noch was für die Hausherren?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung