Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Transfer-Check: FC Bayern baggert an Xhaka von Mönchengladbach

Dirk Adam

Update 09/12/2015 um 21:14 GMT+1 Uhr

Wie "Sport Bild" berichtet, hat der Rekordmeister seine Fühler nach dem Borussen-Star ausgestreckt. Granit Xhaka soll für 2017 eine Ausstiegsklausel über 25 Millionen Euro besitzen, von der die Bayern profitieren könnten. Der Vertrag des Schweizers läuft bis 2019. Die "Fohlen" könnten nur noch im kommenden Sommer eine höhere Ablöse kassieren.

Xhaka wurde zum Derby-Held mit seinem Last-Minute-Tor

Fotocredit: SID

Kann Bayern seine Bundesliga-Gegner nicht auf dem Rasen bezwingen, zücken die Münchner meist ihre Brieftasche. Nach dem 1:3 bei Borussia Mönchengladbach scheint sich das Gerücht zu verstärken, dass Xhaka bald zum Rekordmeister wechselt.
Der Schweizer würde Xabi Alonso (34) im defensiven Mittelfeld beerben, dessen Zeit beim FC Bayern abläuft. "Er gehört wie der eine oder andere in die Beobachtung von Bayern München", erklärte Sportdirektor Matthias Sammer.

Kommt Xhaka 2017 nach München?

"Xhaka ist ein guter Spieler, darüber müssen wir nicht reden. Aber ich bin verwundert über die Schärfe und Deutlichkeit. Als Bayern München schaut man natürlich auf eine Mannschaft wie Gladbach, die gerade alles gewinnt. Aber da könnte ich noch 20 Spieler nennen."
In dieser Saison absolvierte Xhaka insgesamt 13 Spiele und schoss drei Tore. In fünf Champions-League-Einsätzen bereitete der Borussen-Kapitän einen Treffer vor. Beim letzten Sieg gegen Bayern zerstörte Xhaka die Mittelfeldtaktik von Pep Guardiola.
Angeblich soll Bayern bereits im Sommer auf das Management von Xhaka zugegangen sein, um erste Details zu klären. Wechselt Xhaka 2017 nach München, würde sich der Schweizer in eine Reihe prominenter Namen wie Lothar Matthäus und Stefan Effenberg einreihen.
"Ich würde ganz sicher nicht zu Bayern oder irgendeinem anderen Klub wechseln, wenn ich wüsste, dass ich dort nur der vierte oder fünfte Mittelfeldspieler wäre. Sollte ich Borussia wirklich einmal verlassen, dann nur zu einem Verein, wo ich eine ähnliche Rolle spiele", so Xhaka.
Transfercheck: Der Schweizer ist eine interessante Alternative für Bayern. Die Münchner müssen ihren Kader nach und nach erneuern. Eine Verpflichtung des 23-Jährigen macht Sinn, denn Bayern kann einen Gegner schwächen und sich im defensiven Mittelfeld mit "frischem Blut" verstärken. Wechselwahrscheinlichkeit: 30 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung