Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Davie Selke von RB Leipzig blüht bei der U21-Nationalmannschaft auf und fühlt sich wohl

VonSID

Publiziert 28/03/2017 um 08:22 GMT+2 Uhr

Als die halbe U21-Nationalmannschaft längst im Bus saß, stand Davie Selke noch immer am Zaun und schrieb Autogramme. Mit einem Lächeln auf den Lippen erfüllte der 22-Jährige nach dem Sieg gegen England auch den letzten Fotowunsch. "Es tut mir gut, hier zu sein. Hier bekomme ich Selbstvertrauen", sagte Selke, für den das DFB-Team ein Art Wohlfühloase ist.

Davie Selke bei der U21

Fotocredit: SID

Denn bei RB Leipzig läuft es für den Torjäger alles andere als rund.
"Ich stecke im Moment in der schwersten Phase meiner Karriere", sagt Selke über seine Reservistenrolle in der Bundesliga. Bei der U21 ist das anders, auch am Dienstag im letzten EM-Test gegen Portugal (18:00 Uhr live im TV bei Eurosport 1 und im kostenlosen Livestream bei Eurosport.de) wird der Torjäger wohl wieder zur Startelf gehören.
"Ich bin jederzeit gerne hier, weil ich hier immer Vertrauen bekomme", sagte Selke, der mit sieben Tore in zehn U21-Spielen eine Top-Quote vorweisen kann.

Selke kehrt in die Heimat zurück

Und als wäre das nicht genug, geht es für Selke nun zurück zu den eigenen Wurzeln: Gegen Portugal gastiert das DFB-Team im Stuttgarter Stadion auf der Waldau. Selke erklärte:
Das wird etwas ganz Besonderes für mich. Stuttgart ist meine Heimat, dort habe mich auch mein erstes Länderspiel in der U16 gemacht.
Der "bekennende Schwabe" wuchs 23 km östlich von Stuttgart in Winterbach auf, in der Jugend spielte er sowohl für die Kickers als auch den VfB.

Kehrt Selke Leipzig den Rücken?

Über Hoffenheim und Bremen führte sein Weg nach Leipzig, wo er derzeit im Abseits steht. In 16 Einsätzen kam er bislang auf nur 395 Spielminuten, Trainer Ralph Hasenhüttl setzt lieber auf Timo Werner, Yussuf Poulsen oder Marcel Sabitzer. Zuletzt erhielt sogar Nachwuchsspieler Federico Palacios den Vorzug. Ein Wechsel im Sommer ist trotz Vertrages bis 2020 kein Tabu mehr, zu tief sitzt der Frust.
Beim DFB blüht Selke dagegen regelmäßig auf. 2014 schoss er die deutsche U19 mit sechs Toren zum EM-Titel, bei Olympia 2016 gehörte er zu den Stützen jener Mannschaft, die erst im Finale von Gastgeber Brasilien gestoppt wurde. Der Sturm-Juwel war sich dabei immer der Rückendeckung der Trainer sicher:
Deshalb konnte ich auch immer meine Leistung bringen.
Bei Kuntz, zu seiner aktiven Zeit ein ganz ähnlicher Spielertyp wie Selke, gilt das ohnehin. "Da er früher auch ein Torjäger war, hat man schon eine kleine Verbindung. Er weiß einfach, wie ich als Stürmer ticke und wann er mir Vertrauen zusprechen muss", sagt der Jungstar im Interview auf dfb.de. Im Moment bedeutet dieses Vertrauen vor allem, dass Selke spielt.
Auch für die EM im Sommer ist Selke daher gesetzt, das DFB-Team gehört im Juni zu den Favoriten. "Wir arbeiten schon jetzt total konzentriert für unser Ziel", sagt Selke und fiebert dem nächsten Highlight in seiner Wohlfühloase entgegen:
Wir wollen in Polen um den Titel mitspielen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung