Nick Woltemade spielt sich bei U21-EM in den Fokus: VfB Stuttgart, FC Bayern, Real Madrid - das sind seine Optionen

Mit sechs Tore in fünf Spielen hat Nick Woltemade entscheidenden Anteil an der Erfolgsgeschichte der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der EM in der Slowakei. Am Samstag kämpft der 23-Jährige im Finale gegen England um seinen ersten internationalen Titel. Woltemade hat ein überragendes Jahr hinter sich und steht in den Notizblöcken zahlreicher Topklubs. Das sind seine Zukunftsoptionen.

Di Salvo: Woltemade ist "prägende Figur dieser EM"

Quelle: Perform

Innerhalb von 14 Monaten hat sich Nick Woltemade von einem unbekannten Bundesligaspieler zu einem angehenden Superstar entwickelt.
Anfang Mai 2024 erzielte der Stürmer für Werder Bremen seine ersten beiden Bundesligatore gegen Borussia Mönchengladbach - im 38. Einsatz in Deutschlands höchster Spielklasse.
Anschließend wechselte Woltemade ablösefrei zum VfB Stuttgart und legte dort einen kometenhaften Aufstieg hin bis in die deutsche A-Nationalmannschaft.
Schon vor Beginn der U21-EM, bei der Woltemade mit sechs Treffern und drei Torvorlagen überzeugt, tauchte sein Name in Verbindung mit europäischen Topklubs auf.

England zittert vor "Zwei-Meter-Messi-Musiala"

Die englische "BBC" schrieb vor dem Finale zwischen Deutschland und den Three Lions (Sa., 21:00 Uhr im Liveticker) ehrfürchtig vom "Zwei-Meter-Messi-Musiala".
Doch wie geht es weiter für den Spieler, der sich anschickt, über Jahre hinaus Deutschlands Stürmer Nummer eins zu werden? Woltemade stehen alle Türen für eine große Karriere offen.
Das sind mögliche Optionen für seine nahe Zukunft:

Verbleib beim VfB Stuttgart

Bis 2028 ist Woltemade vertraglich an den DFB-Pokalsieger gebunden. Zu Beginn der letzten Saison spielte er noch keine große Rolle. Woltemade wurde nicht für den Champions-League-Kader nominiert und kam in der Bundesliga hin und wieder von der Bank.
Im Dezember platzte gegen Union Berlin der Knoten: Woltemade schoss Stuttgart als Joker mit einem Doppelpack zum 3:2-Sieg. Es folgten weitere 15 Tore in 32 Pflichtspielen. Der VfB setzt alles daran, sein bestes Pferd im Stall zu halten. "Wir wissen, was wir an ihm haben. Er weiß, was er am VfB hat. Wir können absolut beruhigt sein und planen fest mit ihm", sagte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth dem "kicker".
Ein Verbleib in Stuttgart würde aus zweierlei Hinsicht Sinn ergeben: Woltemade hat im Ländle den ersten großen Schritt seiner Karriere gemacht, Verein und Fans liegen ihm zu Füßen. Ein besseres Umfeld gibt es aktuell nicht. Zudem spielt der VfB als Pokalsieger wieder Champions League - die ideale Bühne für Woltemades Weiterentwicklung.
picture

Erster Titel mit dem VfB Stuttgart: DFB-Pokalsieger Nick Woltemade

Fotocredit: Getty Images

Wechsel zum FC Bayern München

Laut einer "Bild"-Meldung von Donnerstag ist Woltemade nicht unverkäuflich. Demnach kann der Angreifer für 60 Millionen Euro Ablöse gehen.
Am Donnerstagabend wurde das Blatt dann noch konkreter: Woltemade und der Deutsche Rekordmeister sollen sich sogar bereits über einen Wechsel einig sein. Das berichtet auch "Sky". Demnach habe der Stürmer dem VfB Stuttgart seine Entscheidung bereits mitgeteilt.
Im Februar soll es zwischen dem FC Bayern und dem Woltemade-Lager einen ersten Kontakt gegeben haben.
Sportdirektor Christoph Freund bezeichnete den 1,98 Meter-Hünen zuletzt als "sehr interessanten Spieler". Auch Aleksandar Pavlovic warf die Flirt-Rute aus: "Er ist ein guter Freund von mir. Es würde mich freuen, wenn er kommt", so der Bayernspieler.
Klubkollege Leon Goretzka stellte zudem Woltemades Charakter heraus: "Er hat nicht nur außergewöhnliche Qualitäten, sondern ist auch ein super Typ, der auch mich einen sehr klaren Eindruck macht. Das ist schon mal Grundvoraussetzung, es bei uns zu schaffen."
Angesichts des eigenen Anspruchs, die besten deutschen Spieler zu beherbergen, können sich die Bayern Woltemade nach der Absage von Florian Wirtz nicht auch noch durch die Lappen gehen lassen.

Wechsel zu einem anderen Bundesligaverein

Außer dem FC Bayern wären Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und vielleicht noch Eintracht Frankfurt ein Upgrade für Woltemade innerhalb der Bundesliga. Während bei Bayer und dem BVB in der Sturmmitte kein Bedarf herrscht, beschäftigt sich die Eintracht laut "Sky" mit dem Stürmer.
Bei RB Leipzig bahnt sich der Abschied von Benjamin Sesko an, auch wenn der FC Arsenal im Ringen um den Slowenen laut einem Bericht der "Sun" allmählich die Geduld verliert.
Leipzig könnte Woltemade mit Geld locken, doch die Sachsen befinden sich im Umbruch und spielen nächste Saison nicht international. Keine Option für Woltemade.

Wechsel ins Ausland

In England wird dem FC Chelsea und dem FC Arsenal Interesse an Woltemade nachgesagt. Laut dem spanischen Radiosender "Cope" ist er auch beim FC Barcelona als möglicher Nachfolger für Robert Lewandowski in den Fokus gerückt.
Mit seinen Vorstellungen auf dem internationalen Terrain der U21-EM weckt Woltemade nach und nach Begehrlichkeiten. Ein Wechsel ins Ausland in diesem Sommer ist aber eher unwahrscheinlich.

Der ganz große Coup: Real Madrid

Laut "Marca" ist auch der dickste aller Fische in den Poker um Woltemade eingestiegen. Die Zeitung beruft sich dabei auf eine Einschätzung von Xabi Alonso. Demnach habe der neue Coach den Werdegang des Stuttgarters als Trainer von Ligakonkurrent Leverkusen im letzten halben Jahr genau verfolgt und halte große Stücke auf Woltemade.
Kylian Mbappé, Vinicius jr. und Nick Woltemade - was sehr charmant klingt, ist zum jetzigen Zeitpunkt wenig realistisch.
Fest steht aber, dass interessierte Klubs nicht lange warten sollten, konkret zu werden. Das gilt für den FC Bayern und auch für Real Madrid, denn der Kampf um Woltemade hat begonnen.
picture

Mega-Fail beim Gold Cup: Honduras-Keeper legt sich Ei ins Nest

Quelle: SNTV


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung