Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ukraine-Krieg: Russland erwägt wegen Sanktionen Wechsel aus UEFA zu asiatischem Fußballverband AFC

Pascal Steinmann

Publiziert 29/03/2022 um 17:18 GMT+2 Uhr

Russland denkt offenbar darüber nach, die UEFA zu verlassen und sich dem asiatischen Fußballverband AFC anzuschließen. Das berichtet die britische Zeitung "Daily Mail" unter Berufung auf russische Medienberichte. Nach der Invasion in die Ukraine Ende Februar hatten die UEFA und die FIFA russische Klubs und die Nationalmannschaft von sämtlichen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen.

Artem Dzyuba

Fotocredit: Getty Images

Die Auswirkungen auf den russischen Fußball sind gravierend: Vereine der Russian Premier League dürfen nicht in der Champions League, Europa League oder Conference League spielen. Der deutsche Vertreter RB Leipzig erreichte kampflos das Viertelfinale der Europa League, weil Spartak Moskau durch den Ausschluss aus dem Wettbewerb genommen wurde.
Die Nationalmannschaft Russlands durfte bei den Playoffs für die WM-Qualifikation das Halbfinale gegen Polen nicht spielen und verpasst somit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Katar. Daher erwägt der russische Fußballverband nun den Wechsel von der UEFA in die AFC. Die Folge: Die Nationalmannschaft könnte künftig an der Asienmeisterschaft anstatt der Europameisterschaft teilnehmen und sich in der asiatischen Qualifikationsrunde für die Weltmeisterschaft qualifizieren.
Russische Vereinsmannschaften würden entsprechend nicht in der UEFA Champions League und der Europa League, sondern in der Asian Champions League und dem AFC Cup an den Start gehen. Allerdings erwarten russische Medien, dass ein Wechsel der Konföderationen alles andere als einfach sein. Ein Anschluss an den AFC müsste mitunter durch andere asiatische Fußballverbände ratifiziert werden.
Der Ehrenpräsident Russlands, Wjatscheslaw Koloskow, der zwischen 1980 und 1986 auch als Vizepräsident der FIFA arbeitete, dementierte etwaige Überlegungen gegenüber "Championat": "Ein möglicher Wechsel zur asiatischen Konföderation ist nur eine weitere Fantasie. Sie können alles erfinden, sogar die fantastischsten Neuigkeiten. Unsinn!"
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Lewandowskis offene Rechnung: Warum ein Wechsel so lockt
picture

Lacher bei Pressekonferenz: Kimmich "sprengt" Flick-PK mit Anruf

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung