Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-EM: Schweden zittert sich in die Hauptrunde - Russland und Montenegro auch weiter

Eurosport
VonEurosport

Update 17/01/2022 um 22:47 GMT+1 Uhr

Bei der Handball-EM der Männer in Ungarn und der Slowakei sind nach der deutschen Nationalmannschaft die nächsten Mitfavoriten in die Hauptrunde eingezogen. Olympiasieger Frankreich erreichte die Endrunde mit blütenweißer Weste vor dem EM-Zweiten Kroatien, Ex-Champion Russland schaffte ebenfalls mit drei Siegen vor Norwegen die Qualifikation, Schweden rettete sich mit einem Last-Minute-Remis.

Schweden zittert sich in die EM-Hauptrunde

Fotocredit: Getty Images

Die Tre Kronor standen in der Gruppe E gegen Tschechien beim 27:27 (12:11) bis zur Schlussminute vor dem Aus. Allerdings gelang den Tschechen nach dem letzten Ausgleich nicht mehr der noch benötigte Siegtreffer. Titelverteidiger Spanien hatte sich zuvor nach der schon sicheren Hauptrunden-Qualifikation im dritten und letzten Vorrundenmatch mit 28:24 (14:12) gegen das punktlose Schlusslicht Bosnien und Herzegowina kein Blöße mehr gegeben.
Frankreich beseitigte in der Zitter-Gruppe C durch ein insgesamt klares 29:25 (16:7) gegen Serbien letzte theoretisch Zweifel an seiner weiteren Turnierteilnahme und wird von Kroatien nach einem 38:25 (18:13) gegen die Ukraine begleitet.
Russland kam durch 36:27 (19:9) gegen Mitausrichter Slowakei auch mit einer makellosen Bilanz von drei Erfolgen in drei Spielen als Sieger der Gruppe F weiter. Norwegen sicherte sich durch ein 35:29 (16:16) gegen Litauen Rang zwei.
Montenegro qualifizierte sich in der Gruppe A nach Weltmeister Dänemark durch ein 33:32 (16:19) gegen Slowenien. Die Dänen entledigten sich ihrer letzten Vorrundenaufgabe gegen Nordmazedonien mit einem 31:21 (15:11).
Deutschland hatte sich am Sonntag gegen Österreich durch seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel der Gruppe D auch schon vorzeitig für die Hauptrunde qualifiziert. Im Duell mit Polen am Dienstag (18:00 Uhr im Liveticker) spielt das Team von Bundestrainer Alfred Gislason um den Gruppensieg und eine möglichst günstige Ausgangsposition für das Rennen in der Hauptrunde um die Teilnahme am Halbfinale.
Das könnte Dich auch interessieren: Corona-Ausbruch: DHB-Quintett positiv getestet
(SID)
picture

DHB-Team feiert Klimpke: "Freue mich riesig für den Jungen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung