Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Reinhard Rauball bekommt Unterstützung von Torhüterin Isabell Roch

Alice Jo Tietje

Update 23/04/2020 um 18:10 GMT+2 Uhr

Durch den nicht vergebenen Meistertitel in der Handball Bundesliga der Frauen an Spitzenreiter Borussia Dortmund ist eine Diskussion um die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen entfacht. Nachdem sich Klubpräsident Reinhard Rauball zu Wort gemeldet hatte, sprang ihm nun BVB-Torhüterin Isabell Roch in "Extra Time - Der Eurosport-Podcast" zur Seite und sagte: "Rauball ist ein Ehrenmann".

Isabell Roch vom Borussia Dortmund

Fotocredit: Imago

Der Vereinspräsident hatte gegenüber den "Ruhr Nachrichten" scharfe Kritik an der Entscheidung der HBF geübt: "Das hat Anzeichen einer Diskriminierung, denn es gibt keine sportlichen Argumente für diese Entscheidung."
Eine Aussage, die auf große Unterstützung innerhalb des Vereins trifft.
Nationaltorhüterin Isabell Roch erklärte exklusiv in "Extra Time - Der Eurosport-Podcast": "Ich gehe mit dem Statement unseres Präsidenten mit. Er unterstützt uns im Frauenhandball, darauf sind wir sehr stolz. Der ganze Verein steht auf seiner Seite."
Am Mittwoch hatte die Frauen-Bundesliga, den BVB als Spitzenreiter in der abgebrochenen Saison trotz Tabellenführung nicht zum Meister gekürt - anders als bei den Männern, wo der THW Kiel nach ebenfalls abgebrochener Spielrunde zum Meister ernannt wurde.
Wäre ich ein Mann, wäre ich jetzt Meister.
Die HBF hatte ihre Entscheidung damit begründet, dass zum Zeitpunkt des Abbruchs "noch fast ein Drittel der Saison zu spielen war" und auch das direkte Top-Duell zwischen SG BBM Bietigheim und Dortmund noch zu spielen gewesen wäre. Bietigheim hat nur einen Punkt weniger als Dortmund auf dem Konto.
Die Spielerinnen des BVB verschafften ihrem Unverständnis Luft und gaben am Mittwoch um 19:09 Uhr ein Statement bei Instagram heraus, dass die Handballerinnen mit Bart zeigte. Dazu der Satz: "Wäre ich ein Mann, wäre ich jetzt Meister."
"Obwohl es so traurig für uns ist, wollten wir das mit einem Augenzwinkern beantworten", erklärte Roch und führte aus: "Wir können nicht ganz verstehen, warum man einen Unterschied in der gleichen Sportart macht. Das war mit ein bisschen Humor unsere Antwort."
picture

Exklusiv | BVB-Torhüterin legt im Meisterstreit nach: "Es geht um Gleichberechtigung"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung