Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Johannes Vetter peilt die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio an

Eurosport
VonEurosport

Update 27/05/2021 um 13:50 GMT+2 Uhr

Der ehemalige Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter blickt optimistisch auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio und nimmt die Favoritenrolle an. Ziel in der japanischen Hauptstadt sei die Goldmedaille. "Nach den Vorstellungen im Vorjahr und in dieser Saison ist das so", sagte der Deutsche Rekordhalter im Interview mit der "Sächsischen Zeitung".

Johannes Vetter

Fotocredit: Getty Images

Wer in Tokio Gold gewinnen will, müsse zunächst einmal an Vetter vorbeikommen. "Das liegt auf der Hand", machte er deutlich.
Der 28-Jährige erzielte im Vorjahr im polnischen Chorzow mit 97,76 Metern die zweitgrößte Weite seit Einführung der neuen Speere Mitte der 1980er Jahre.
In der aktuellen Saison übertraf er bei jedem Wettkampf die magische 90-Meter-Marke, glänzte unter anderem mit 94,20 Meter im tschechischen Ostrava. Nur er selbst und Weltrekordler Jan Zelezny aus Tschechien warfen mit den veränderten Speeren weiter.
Darüber, ob die Spiele abgesagt werden, mache Vetter sich keine Gedanken. "Ich habe Verständnis dafür, dass die Japaner vorsichtig sind und der Unmut gegen die Spiele wächst", sagte er.
Er ergänzte aber: "Wir können davon ausgehen, dass viele Sportler geimpft sind. Ich bin jetzt seit exakt zwei Wochen durchgeimpft, darüber bin ich sehr glücklich und dankbar."
picture

Olympia trotz Defibrillator? Für Bauer "ein Riesentraum"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung