Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021: Bundestrainerin Kim Raisner im Modernen Fünfkampf nach Reit-Drama aus dem Verkehr gezogen

Eurosport
VonEurosport

Update 07/08/2021 um 11:06 GMT+2 Uhr

Nach dem olympischen Reit-Drama von Annika Schleu hat der Weltverband der Modernen Fünfkämpfer (UIPM) die Frauen-Bundestrainerin Kim Raisner von den Olympischen Spielen in Tokio ausgeschlossen. Der offensichtliche Versuch von Raisner, das Pferd Saint Boy mit der rechten Faust auf die linke hintere Flanke zu schlagen, stehe nicht im Einklang mit dem Reglement, teilte die UIPM mit.

Kim Raisner (links) wurde vom Weltverband verwarnt

Fotocredit: Getty Images

Zuvor hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) erste Konsequenzen gezogen und Raisner vorübergehend aus dem Verkehr gezogen.
Die Trainerin, die vor allem nach einer heftig diskutierten und fragwürdigen Aufforderung ("Hau mal richtig drauf, hau richtig drauf") in der Teildisziplin Springreiten bei den Frauen am Freitag viel Kritik geerntet hatte, werde im Männerwettkampf keine Aufgabe übernehmen, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann bei einer Pressekonferenz am Samstag in Tokio.
Nach dem olympischen Reit-Drama von Annika Schleu hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) damit eine erste Konsequenzen gezogen und Raisner aus dem Verkehr gezogen. Die Trainerin hatte nach der heftig diskutierten und fragwürdigen Aufforderung ("Hau drauf, hau richtig drauf!") in der Teildisziplin Springreiten bei den Frauen am Freitag viel Kritik geerntet.
Derweil fordert der DOSB als Konsequenz der Ereignisse vom Freitag eine Änderung der Regeln der umstrittenen Teildisziplin Springreiten im Modernen Fünfkampf. "Das internationale Regelwerk bedarf dringend einer Überholung", sagte Hörmann. Die Vorgänge seien "inakzeptabel" und würden das Tierwohl gefährden. "Es schadet dem Ansehen von Sportart und Sportlern", sagte Hörmann.
picture

"Hau mal richtig drauf!" Bundestrainerin will Schleu helfen und legt selbst Hand an

Hörmann beklagt "eklatante Mängel"

In der Fünfkampf-Entscheidung war Schleu (Berlin) als Führende in die dritte Teildisziplin Reiten gestartet. Auf dem ihr zugelosten Saint Boy hatte zuvor schon eine Reiterin mit drei Verweigerungen große Probleme gehabt.
picture

Bereits vor Schleu-Ritt: Saint Boy verweigert mehrfach bei ROC-Reiterin

"Es gab nicht nur das eine Reiter-Pferd-Problem", betonte Hörmann und wies zudem auf "eklatante Mängel" in der Bewertung der Situation seitens des Wettkampfleitung hin: "Das kann nicht die Perspektive für den Modernen Fünfkampf sein."
picture

"Fiese Nachrichten in meine Richtung": Schleu von Emotionen übermannt

DVMF ruft zu dringendem Handlungsbedarf auf

Die möchte Klaus Schormann, der deutsche Präsident des Weltverbandes, nicht führen, zumindest nicht über die Auswahl der Pferde. "Alles war genial, alles war super", wird Schormann auf der Homepage der UIPM zitiert: "Vielleicht gab es ein paar Momente, von denen man sagen kann, dass sie nicht so schön waren, aber ich kann ihnen sagen: Die Pferde sind absolut ausgezeichnet."
picture

Tränen-Drama! Schleu verliert fast schon sicher geglaubtes Gold

Es gebe "keinen Grund für die Sportler, sich zu beschweren. Es liegt nur an den Athleten selbst, wenn sie in einigen Teilen des Wettkampfes nicht erfolgreich waren", sagte Schormann (75).
Schleu sieht sich wie Raisner im Internet beißender Kritik ausgesetzt. "Sie ist heute wesentlich gefasster und gefestigter", sagte Hörmann. Man werde sie auf ihrem Heimweg intensiv betreuen.
picture

Eurosport-Experte erklärt: Regeldetail verhinderte Pferdtausch bei Schleu

Das könnte Dich auch interessieren: Das fordert der Fünfkampf-Verband nach Eklat
(SID)
picture

War es Tierquälerei? Das sagt Peking-Olympiasiegerin Schöneborn

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung