Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM 2023: Deutsche Kombinierer um Julian Schmid gewinnen Silber im Team - Gold an Norwegen

Eurosport
VonEurosport

Update 01/03/2023 um 19:19 GMT+1 Uhr

Die deutschen Kombinierer haben bei der Nordischen Ski-WM die Silbermedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Das deutsche Quartett um Eric Frenzel, Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger und Schlussläufer Julian Schmid musste sich in Planica nur den Norwegern um Jarl Magnus Riiber geschlagen geben. Die Bronzemedaille ging an Österreich.

Schmid läuft Staffel-Silber heim - Riiber sichert Norwegen Gold

Nach dem Springen hatte das DSV-Quartett auf Rang drei gelegen und war mit 23 Sekunden Rückstand in die 4x5-km-Staffel gegangen.
Doch ein bärenstärker Eric Frenzel egalisierte den Rückstand auf die Weltmeister von 2021 direkt auf den ersten fünf Kilometern.
Der deutsche Schlussläufer Julian Schmid ging gemeinsam mit Jarl Magnus Riiber und dem Österreicher Johannes Lamparter auf die letzten Kilometer.
In einem wahren Krimi konnte Schmid dem norwegischen Top-Star Riiber, der am vorletzten Anstieg unnachahmlich antrat, aber nicht mehr folgen. Damit verteidigten die Skandinavier ihren Titel von 2021.
picture

137 Meter! Schmid hält Deutschlands Gold-Hoffnung am Leben

Bundestrainer Weinbuch legt Protest ein - Riiber reagiert

"Es war sehr spannend. Mir gefallen die letzten 400 m nicht", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch und kündigte an, Protest gegen das Ergebnis einlegen zu wollen. Der norwegische Schlussläufer hatte wenige hundert Meter vor dem Ziel Schmid daran gehindert, ihn innen zu überholen. "Das war am Rande der Unsportlichkeit, das sollte man untersuchen. Wir wollen einen Fight, aber wir wollen einen fairen Fight, unserer Meinung nach wurde da eine Grenze überschritten."
Riiber reagierte im exklusiven Interview bei Eurosport auf die Szene: "Ich war schneller und in der Kurve die ganze Zeit vor ihm, deshalb glaube ich nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe", sagte der 25-Jährige.
picture

"Es war eng": Das sagt Schmid zum strittigen Vorfall mit Riiber

So entschied nach Überprüfung der Szene letztlich auch die Jury und bestätigte das Ergebnis.
Dennoch könne man "mit der Silbermedaille sehr glücklich sein", sagte Frenzel, der mit seiner 18. Medaille bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften zum alleinigen Rekordhalter bei den Männern aufstieg und den norwegischen Langläufer Björn Dählie überholte. "Es ist mega, ich habe hart dafür gekämpft, nochmal diesen Moment erleben zu können", freute sich der Sachse.
picture

Rennbehinderung? Deutschland legt Protest ein - Riiber reagiert

Vierte Medaille für die deutschen Kombinierer

Insgesamt war es für das deutsche Kombinierer-Team bei den Titelkämpfen im Tal der Schanzen die vierte Medaille im vierten Wettkampf. Zuvor hatten sowohl Schmid im Einzel der Männer und Nathalie Armbruster bei den Frauen als auch die Mixed-Staffel Silber geholt - und sich dabei wie auch am Mittwoch den in Planica hoch überlegenen Norwegern geschlagen geben müssen.
Bronze ging wie auch bei den vergangenen beiden WM-Staffeln an Österreich.
Das könnte Dich auch interessieren: Weinbuch: Nominierungsdilemma "beschäftigt uns sehr"
(mit SID)
picture

Highlights Team: Dominator Riiber springt und läuft allen davon

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen