• Live
  • Live Updates

Olympia heute live im Ticker: Schnee-Chaos verzögert Ski-Freestyle - Kurzprogramm im Eiskunstlauf steht an - Liveticker

Olympia total bei Eurosport: Die Winterspiele 2026 in Italien auf allen Plattformen - wir sind im TV, Livestream und Liveticker bei allen Entscheidungen um Gold dabei! Unser Experten-Team begleitet die Wettkämpfe hautnah und liefert Euch exklusive Einblicke, Stimmen und Hintergründe, dazu alle Ergebnisse, Zeitpläne und Daten aus jeder Sportart sowie den aktuellen Olympia-Medaillenspiegel.

Von Felix Eck | Update 17/02/2026 um 16:50 GMT+1 Uhr

So lief der Montag - goldene Momente an Olympia-Tag 10

Quelle: Eurosport

Top-Übersicht: Der Dienstag bei Olympia startet am Morgen mit den deutschen Curlern. Außerdem treffen Leon Draisaitl und Co. beim Eishockey im Do-or-Die-Match auf Frankreich. Im Anschluss kämpfen Vinzenz Geiger und die Nordischen Kombinierer um Gold und die Biathlon-Staffel der Herren mit Justus Strelow will ebenfalls nach einer Medaille greifen.

  • Alle
  • Highlights
16:47
Live comment icon

Kanada verteidigt Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung

Bei der Mannschaftsverfolgung der Frauen konnte Kanada seinen Olympiasieg verteidigen. Im Duell mit den Niederlanden sichern sich die Kanadier mit 0,97 Sekunden Vorsprung Gold. Zuvor hat sich Japan im Rennen gegen die USA mit einem komfortablen Vorsprung die Bronzemedaille gesichert.

16:40
Live comment icon
Ab 16:40 Uhr treffen in der Qualifikationsrunde in der Milano Santagiulia Ice Hockey Arena Dänemark auf Tschechien. Der Sieger trifft dann morgen um 16:40 Uhr auf die in jedem Fall favorisierten Kanadier. Die Dänen verloren am ersten Spieltag der Gruppenphase mit 1:3 gegen Deutschland.

16:36
Live comment icon

Italien schockt USA und feiert Eisschnelllauf-Gold

Woher nehmen die Italiener diese Kraft?! Die Gastgeber gewinnen das Finale gegen die USA in einem spannenden Finale der Mannschaftsverfolgung der Herren vollkommen unerwartet. Die Fans in Mailand sind komplett aus dem Häuschen.
Zuvor hat sich China im Kampf um Bronze mit 0,09 Sekunden Vorsprung gegen die Niederlande durchgesetzt.

16:30
Live comment icon
Vor den Entscheidungsrennen um die Medaillen hat Deutschland bei der Mannschaftsverfolgung der Frauen den fünften Platz gesichert. Die deutschen Eisschnellläuferinnen Josie Hofmann, Josephine Schlörb und Lea Sophie Scholz dominieren bei Olympia das Rennen um Platz fünf gegen Belgien und sorgen somit für einen guten Abschluss.

16:16
Live comment icon

Italien gegen USA und Niederlande gegen Kanada im Kampf um Gold

Bei den Herren stehen ab 16:25 Uhr die Medaillenentscheidungen in der Mannschaftsverfolgung an: Im Rennen um Bronze treffen die Niederlande auf China. Im Anschluss geht es für die USA und Italien um Gold.
Ab 16:45 Uhr beginnen die Finals der Damen mit USA gegen Japan um Bronze und Niederlande gegen Kanada um Gold. Es verspricht ein spannender Vorabend in der Mailand Speed Skating Arena zu werden.

15:54
Live comment icon

Deutschland nur Vierter - Frankreich holt Staffel-Gold

Die deutsche Biathlon-Staffel hat die erhoffte Medaille erneut verpasst. Im Rennen über 4x7,5 km mussten sich Justus Strelow, David Zobel, Philipp Nawrath und Philipp Horn mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.
Eric Perrot verwaltet seinen Vorsprung schlussendlich souverän und gewinnt gemeinsam mit Fabien Claude, Emilien Jacquelin und Quentin Fillon Maillet Olympia-Gold in der Staffel! Norwegens Quartett kommt mit zehn Sekunden Rückstand auf die Equipe ins Ziel und gewinnt Silber vor Schweden.
picture

"Nicht von dieser Welt!" Jacquelin-Wahnsinn in der Staffel

Quelle: Eurosport


15:35
Live comment icon
Deutschland hat in der Mannschaftsverfolgung der Herren den siebten Platz belegt. Im Duell mit Japan setzten sich die Eisschnellläufer Patrick Beckert, Felix Maly und Fridtjof Petzold mit einem Vorsprung von knapp zwei Sekunden durch. Norwegen beisegte kurz darauf Frankreich und kann sich über den fünften Platz freuen.
Ab 16:30 Uhr beginnen erst die Finals der Damen mit USA gegen Japan um Bronze und Niederlande gegen Kanada um Gold. Zuvor steht bereits der Kampf um Gold bei den Herren an.
picture

Nach kuriosem Start: Deutschland nutzt Chance im Verfolgungsduell

Quelle: Eurosport


15:05
Live comment icon
Das italienische Team hat eine wahre Meisterleistung vollbracht. Beim Heimspiel haben die Italiener die Favoriten aus den Niederlanden im Halbfinale der Mannschaftsverfolgung besiegt und dürfen ab 16:30 Uhr im großen Finale gegen die USA um Gold kämpfen.

14:45
Live comment icon

Deutschland schlägt Frankreich und steht im Viertelfinale

Deutschland steht im Eishockey-Viertelfinale: Das Team um NHL-Superstar Leon Draisaitl setzte sich in der Qualifikationsrunde für das Viertelfinale gegen Außenseiter Frankreich trotz eines perfekten Starts unnötig mühsam mit 5:1 (3:0, 0:1, 2:0) durch. In der Runde der besten acht gegen die Slowakei am Mittwoch.
picture

"Genau so geht's!" Draisaitl macht früh das 1:0 gegen Frankreich

Quelle: Eurosport

Vizeweltmeister Schweiz ist beim olympischen Eishockeyturnier ohne größere Mühe gegen Italien mit einem 3:0-Sieg ins Viertelfinale eingezogen.
14:35
Live comment icon
Zeitgleich mit der Biathlon-Staffel beginnen im Milano Speed Skating Stadium die Mannschaftsverfolgung im Eisschnelllauf. In den Halbfinals stehen sich zunächst bei den Herren Italien und die Niederlande gegenüber. Danach betreten China und die USA das Eis.
Im Anschluss stehen auch die Team-Staffel der Frauen an. Dort treten USA und Kanada und die Niederlande und Japan gegeneinander an. Im Anschluss sind dann ab 16:30 Uhr die Finals, bei denen es um die Medaillen geht.

14:25
Live comment icon

Staffel auf der Strecke: Deutschland greift Medaille an

Die nächste Medaillenentscheidung lässt nicht lange auf sich warten: in der Antholzer Biathlon Arena beginnt ab 14:30 Uhr das Staffel-Rennen der Männer. Für Deutschland gehen Philipp Nawrath, Philipp Horn, Justus Strelow und David Zobel an den Start.
Als große Favoriten gelten die Franzosen und die Norweger. Frankreich hat mit Quentin Fillon Maillet den Olympiasieger im Sprint in ihren Reihen, außerdem ist der Gesamtweltcupführende Éric Perrot der Schlussläufer. Corinna Horn begleitet das Rennen für Euch im Liveticker.

14:21
Live comment icon

Oftebro schlägt erneut zu - deutsche Kombinierer chancenlos

Die deutschen Kombinierer haben die Aufholjagd nicht geschafft: Topfavorit Jens Luraas Oftebro war wie schon von der Normalschanze nicht zu schlagen, zwei Einzel-Goldmedaillen in einem Jahr hatte vor ihm nur der Finne Samppa Lajunen (2002) geschafft. Silber ging ebenfalls wie in der Vorwoche an den Österreicher Johannes Lamparter, Bronze an Ilkka Herola aus Finnland.
Vinzenz Geiger wird Neunter, Johannes Rydzek (10./+1:37,2 Minuten) und Julian Schmid (12./+2:22,1) landen knapp dahinter.
picture

Rydzek und Geiger haken Medaillen ab: "Leider ein Tag zum Vergessen"

Quelle: Eurosport


14:00
Live comment icon
Ab 14:05 Uhr startet im Curlingzentrum von Cortina die nächste Session. Am Mittag sind die Frauen dran und Korea trifft im Topspiel auf das Team aus der Schweiz. Alle Spiele im Überblick:
Nachdem Deutschland heute Morgen mit 7:9 gegen Tschechien verloren hatte, hat das Team um Skip Marc Muskatewitz erstmal frei. Heute Abend ab 19:05 Uhr steht das Spiel gegen die ungeschlagenen Schweizer an.
13:35
Live comment icon
Nach langem Ausharren im Livigno Snow Park ist nun klar, dass die Aerials heute unbenutzt bleiben. Schon am frühen Mittag war die Qualifikation der Männer für heute abgesetzt worden, nachdem die Quali der Frauen mehrfach verschoben werden musste. Doch auch diese kann heute nicht stattfinden.
picture

Fotocredit: Getty Images

13:25
Live comment icon

Große Aufholjagd benötigt: Kombinierer brauchen ein Wunder

Ab 13:45 Uhr gehen die Nordischen Kombinierer auf die Loipe. Für Deutschland stehen Johannes Rydzek (+1:23 Minuten), Julian Schmid (+1:35) und Vinzenz Geiger (+1:43) zeigten in Predazzo schwache Sprünge und liegen auf den Plätzen 15, 16 und 18.
An der Spitze geht Ryota Yamamoto vor ÖSV-Favorit Johannes Lamparter und Andreas Skoglun zuerst auf die Strecke. Fabian Haider begleitet das Rennen für Euch im Liveticker.

12:35
Live comment icon
Georgien hat gestern beim Eiskunstlauf die erste Medaille bei den Olympischen Winterspielen jemals gefeiert. Das Duo um Anastasiia Metelkina und Luka Breulava gewannen Silber im Paarlauf vor den Deutschen Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin. Die Trainer und Nika Egadze, der im Einzel den achten Rang belegte, feierten den Moment der Entscheidung ausgelassen.

12:00
Live comment icon

Hartes Duell im Vor-Viertelfinale: DEB muss Frankreich knacken

Deutschland ist ab 12:10 Uhr in der Arena Milano Santagiulia gegen Frankreich gefordert. Das Eishockeyteam um Leon Draisaitl hat sich nach zwei Niederlagen und einem Sieg in der Gruppenphase nicht direkt für das Viertelfinale qualifiziert und muss nun in der sogenannten Qualifikationsrunde antreten.
Sollte das Duell gegen Frankreich heute in einem Sieg enden, wartet in der nächsten Runde die Slowakei. Tom Haferkorn begleitet das Spiel für euch im Liveticker.
Parallel zum Deutschland-Spiel treffen Italien und die Schweiz ebenfalls in der Qualifikationsrunde aufeinander.
11:50
Live comment icon

Überraschende Pleite gegen Tschechien: Deutsche Curler vor dem Aus

Deutschland verliert überraschend im Curling gegen Tschechien. In einem spannenden Spiel, in dem die Führung immer wieder zwischen den beiden Teams wechselte, muss sich Deutschland um Skip Marc Muskatewitz am Ende mit 7:9 geschlagen geben. Für Tschechien ist es der erste Sieg bei den Winterspielen. Alle Spiele am Morgen im Überblick:
picture

Wahnsinnig guter Spinner: Skip Muskatewitz rettet Punkt im fünften End

Quelle: Eurosport


11:50
Live comment icon
Das Winter-Wetter bringt den Zeitplan der Olympischen Winterspiele durcheinander. Wie die Veranstalter mitteilten, wurde das für 13:00 Uhr angesetzte Slopestyle Finale der Snowboarderinnen mit der deutschen Medaillen-Hoffnung Anna Gasser abgesagt. Der neue Termin soll heute Nachmittag bekannt gegeben werden.
11:45
Live comment icon
Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin vermissen ein hart verdientes Mitbringsel schmerzlich. Die Maskottchen, die die Vize-Weltmeister am Montagabend bei der Siegerehrung erhalten hatten, gingen im Trubel verloren.
picture

Strahlende Paare bei Siegerehrung: Hase/Volodin bekommen Bronze

Quelle: Eurosport

"Wir waren auf dem Podium, haben dann noch Fotos gemacht. Ich habe die Maskottchen an die Bande gelegt und dann war irgendwie alles so hektisch", sagte Hase: "Wir wurden vom Eis runtergeholt, weil wir zu den Medien gehen sollten. Irgendwie haben wir sie nicht mitgenommen, das Team hat sie auch nicht mehr gefunden."
picture

Bittere Patzer kosten Hase/Volodin Gold: "Das reicht nicht"

Quelle: Eurosport

Hermelin Tina, ein Großes Wiesel mit weißem Fell, ist das Maskottchen für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo. "Ehrlich gesagt war das mit das Schönste an der Medaille, dass ich wusste, ich habe die besonderen Maskottchen bekommen. Die bekommt man ja hier im Dorf nicht mehr", sagte Hase: "Ich hoffe, dass wir die irgendwie noch finden oder einen Ersatz bekommen. Das würde ich schon sehr gern mit nach Hause nehmen."