• Live
  • Live Updates

Olympia am Freitag im Ticker: Alle News, Videos, Ergebnisse und Infos

Olympia total bei Eurosport: Die Winterspiele 2026 in Italien auf allen Plattformen - wir sind im TV, Livestream und Liveticker bei allen Entscheidungen um Gold dabei! Unser Experten-Team begleitet die Wettkämpfe hautnah und liefert Euch exklusive Einblicke, Stimmen und Hintergründe, dazu alle Ergebnisse, Zeitpläne und Daten aus jeder Sportart sowie den aktuellen Olympia-Medaillenspiegel.

Von Felix Eck | Update 21/02/2026 um 00:16 GMT+1 Uhr

Gold-Crosserin Maier im Exklusiv-Interview: "Der Schlüssel ist..."

Quelle: Eurosport

Olympia 2026 - Highlights am Freitag: Gold für Deutschland im Skicross, DSV-Biathleten verpassen letzte Medaillenchance, Eishockey-Traumfinale Kanada gegen USA perfekt

  • Alle
  • Highlights
INFO

Das bringt der Olympia-Samstag:

Der vorletzte Wettkampftag der Olympischen Winterspiele hält nochmal reichlich Action bereit. Zunächst starten die Bob-Piloten Johannes Lochner, Francesco Friedrich und Adam Ammour (10:00 Uhr live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) die Jagd nach den nächsten Medaillen.
Ab 14:15 Uhr (live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) wollen Franziska Preuß, Vanessa Voigt und Janina Hettich-Walz die letzte Chance auf die erste Einzel-Medaille der Biathletinnen im Massenstart nutzen. Für Preuß ist es sogleich der letzte Wettbewerb ihrer erfolgreichen Karriere.
Beim Skicross greift Florian Wilmsmann in Livigno an, außerdem gibt es die Massenstarts bei den Männern und Frauen im Eisschnelllauf.
Den Abschluss am Samstag machen die Frauen im Zweier-Bob. Laura Nolte will ihren Olympia-Sieg wiederholen, auch Lisa Buckwitz und Kim Kalicki schielen auf Edelmetall.
Außerdem finden die Medaillenentscheidungen im Curling und das Spiel um Bronze im Eishockey statt.
Alle Medaillenentscheidungen am Samstag:

INFO

Das war der Freitag bei Olympia

Skicross: Danila Maier hat Gold gewonnen. Die Skicrosserin musste sich nach dem Start zunächst hinter Sandra Näslund einordnen und wartete auf ihre Chance zum Überholen. Im Windschatten schob sich Maier nach der ersten Kurve an der Schwedin vorbei und ließ sich den Vorsprung bis ins Ziel nicht mehr nehmen.
Biathlon: Erneut nur Blech für Deutschland. Auch im abschließenden Massenstart der Herren landet Deutschland nur auf dem vierten Platz. Philipp Horn, der sich nur im letzten Schießen eine Strafrunde erlaubte, wurde in der Schlussrunde von Quentin Fillot Maillet gestellt und kurz darauf überholt. An der Spitze holte sich Johannes Dale-Skjevdal Gold vor seinem Landsmann Sturla Holm Laegreid.
Eisschnelllauf: Die Niederländerin Antoinette Rijpma-de Jong ist Olympiasiegerin über die 1500 Meter. Die Eisschnellläuferin gewann vor Ragne Wiklund aus Norwegen und der Kanadierin Valerie Maltais. Die einzige deutsche Starterin Lea Sophie Scholz wurde 18.
Eishockey: Im Halbfinale gegen Finnland hat Kanada 35 Sekunden vor Schluss das Spiel gedereht. Nathan MacKinnon traf aus dem Powerplay heraus zur 3:2-Führung und steht im Finale gegen Erzrivale USA, die beim 6:2-Sieg gegen die Slowakei keine Zweifel aufkommen ließen.
Bob: Starke Vorstellung der deutschen Teams im Zweierbob. Nach zwei Läufen setzte sich das Duo Laura Nolte und Deborah Levi an die Spitze und übernahm die Führung. Direkt dahinter folgen Lisa Buckwitz und Neele Schuten, womit Deutschland die Doppelführung behauptet. Zuvor hatten bereits Kim Kalicki und Talea Prepens starke Zeiten vorgelegt. Die favorisierten US-Amerikanerinnen um Kaillie Armbruster-Humphries reihen sich auf Rang drei ein. Deutschland setzt damit ein klares Zeichen im Kampf um die Medaillen.
picture

Siegerehrung: Pure Emotionen bei Olympiasiegerin Maier

Quelle: Eurosport


23:45
Live comment icon

Die USA stehen im Finale!

Die Erzrivalen Kanada und USA stehen im Eishockey-Turnier im Finale. Im zweiten Halbfinale gegen die Slowakei ließen die USA keine Zweifel aufkommen. Dylan Larkin (5.) und Tage Thompson (20.) legten früh vor, Jack Hughes (33./39.), Jack Eichel (33.) und Brady Tkachuk (51.) schossen den 6:2-Kantersieg heraus.
Juraj Slafkovsky (45.) und Pavol Regenda (54.) trafen für die Slowakei. Das Team, welches Deutschland am Mittwoch im Viertelfinale 6:2 ausgeschaltet hatte, spielen am Samstag (20:40 Uhr live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) gegen Finnland um Bronze. Das große Finale steigt am Sonntag (14:10 Uhr live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max).
  • Hier gibt es den kompletten Spielbericht zum Nachlesen.
  • Den kompletten Spielverlauf inklusive Team-Statistiken und Play-by-Play findet Ihr in unserem Match-Center.
picture

Doppelschlag binnen 19 Sekunden: USA zerlegen die Slowakei

Quelle: Eurosport


22:25
Live comment icon
Im Finale der Männer in der Staffel über 5000 Meter gewinnen die Niederländer Gold vor Japan und Italien. In einem engen Rennen mit ständigen Führungswechseln setzt sich die Niederlande in der vorletzten Runde an die Spitze und bringt die Führung über die Ziellinie. Damit können die Niederlande um Teun Boer, Friso Emons und die Brüder Jens und Melle van 't Wout nach 6:51,847 Minuten wieder einmal über Gold jubeln.
Und auch bei den Shorttrackerinnen gab es Medaillen: Über die 1500 Meter gab es einen Südkoreanischen Doppelsieg. Gilli Kim (2:32,076 Minuten) gewann vor Landsfrau Minjeong Choi (+0,374) und Corinne Stoddard (+0,502) aus den USA.
  • Alle Scores und Rankings der Finalläufe findet Ihr in unserem Daten-Center.
Die Niederlande krönt sich zum Staffel-Olympiasieger
Die Niederlande krönt sich zum Staffel-OlympiasiegerFotocredit: Getty Images
22:10
Live comment icon

Schweiz gewinnt Bronze

Nach einer bitteren ersten Niederlage im Halbfinale gegen Großbritannien hat die Schweiz den norwegischen Curlern im Spiel um Platz 3 keine Chance gelassen. Nach einer deutlichen 6:1-Führung nach dem achten End gaben die Norweger um Skip Magnus Ramsfjell auf und die Schweiz sichert sich mit einem 9:1-Sieg souverän die Bronze-Medaille.
  • Den kompletten Spielverlauf inklusive Team-Statistiken und Play-by-Play findet Ihr in unserem Match-Center.
Im großen Finale stehen sich morgen 19:05 Uhr (live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) Großbritannien und Kanada gegenüber.
Die Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller holen sich Bronze
Die Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller holen sich BronzeFotocredit: Getty Images
21:35
Live comment icon
Alex Ferreira macht seinen Madaillensatz voll: Der US-Amerikaner gewinnt nach Silber 2018 in Pyeongchang und Bronze 2022 in Peking mit 93,75 Punkten in der Halfpipe von Livigno Gold. Silber holt der Este Henry Sildaru (93) vor Brendan MacKay (91) aus Kanada, der sich in seinem letzten Durchgang noch am zuvor gestürzten Nick Goepper (USA) vorbeischiebt.
  • Alle Scores und Rankings der Finalläufe findet Ihr in unserem Daten-Center.
Alex Ferreira macht seinen Medaillensatz voll
Alex Ferreira macht seinen Medaillensatz vollFotocredit: Getty Images
21:28
Live comment icon
In diesem Moment (ab 21:28 Uhr live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) starten die Finals der Männer im Shorttrack in der Staffel über 5000 Meter.
Den kompletten Spielverlauf inklusive Team-Statistiken und Play-by-Play könnt Ihr auch in unserem Match-Center verfolgen.

21:15
Live comment icon

Deutsche Doppelführung!

Starke Vorstellung der deutschen Teams im Zweierbob: Nach zwei Läufen setzte sich das Duo Laura Nolte und Deborah Levi an die Spitze und übernahm mit insgesamt 1:53,93 Sekunden die Führung. Direkt dahinter folgen Lisa Buckwitz und Neele Schuten (+0,18), womit Deutschland die Doppelführung behauptet. Zuvor hatten bereits Kim Kalicki und Talea Prepens (+0,43) starke Zeiten vorgelegt. Die favorisierten US-Amerikanerinnen um Kaillie Armbruster-Humphries (+0,23) reihen sich auf Rang drei ein. Deutschland setzt damit ein klares Zeichen im Kampf um die Medaillen.
Dieser Kampf wird morgen ab 19:00 Uhr (live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) im dritten bzw. 21:05 Uhr mit dem finalen vierten Lauf fortgesetzt.
picture

Deutsche Doppelführung: Bob-Duos dominieren zweiten Lauf

Quelle: Eurosport


21:05
Live comment icon
USA oder Slowakei? Wer spielt mit Kanada um Gold? 21:10 Uhr (live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) wird das zweite Halbfinale in der Eishockey-Arena in Mailand angepfiffen.
  • Wir begleiten das Match für euch im Liveticker.
  • Den kompletten Spielverlauf inklusive Team-Statistiken und Play-by-Play könnt Ihr auch in unserem Match-Center verfolgen.

20:10
Live comment icon
Auf geht’s im Eisoval über die 1500 Meter im Shorttrack. Im Viertelfinale kämpfen die Athletinnen ab 20:15 Uhr (live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) erst um den Einzug ins Halbfinale (ab 21:02 Uhr). Ab 22:00 Uhr folgen dann die Final-Läufe.
Alle Zwischenzeiten und Rankings könnt Ihr in unserem Livescoring verfolgen.

19:30
Live comment icon
Bühne frei für die besten Freestyler der Welt: In der Halfpipe steht ab 19:30 Uhr (live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) der spektakuläre Wettkampf der Männer an. Atemberaubende Höhen, technische Tricks und jede Menge Adrenalin sind garantiert, wenn die Athleten um olympisches Edelmetall kämpfen.

19:20
Live comment icon

Kanada rettet sich ins Finale

Drama in der Santagiulia-Arena: 35 Sekunden vor Schluss dreht Kanada das Spiel. Nathan MacKinnon trifft aus dem Powerplay heraus zur Führung gegen Finnland. Die Finnen fechten den Treffer zwar an, doch die Referees entscheiden: kein Abseits. Den Stand von 3:2 bringt Kanada über die letzten Sekunden und steht im Finale!
Ab 21:10 Uhr kämpfen die USA und die Slowakei im zweiten Halbfinale um den Einzug ins Finale am Sonntag (14:10 Uhr live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max).
  • Hier geht es zum Spielbericht.
  • Den kompletten Spielverlauf inklusive Team-Statistiken und Play-by-Play findet Ihr in unserem Match-Center.
picture

35 Sekunden vor Schluss: Kanada triff ins finnische Herz

Quelle: Eurosport


19:10
Live comment icon
Die deutschen Doppelbobs haben einen guten ersten Lauf gezeigt. Zwar liegen die US-Amerikanerinnen Armbruster-Humphries/Jones vor dem 2. Lauf mit einem neuen Streckenrekord von 56,92 Sekunden knapp vorn, doch Nolte/Levi (+0,05), Buckwitz/Schuten (+0,13) sowie Kalicki/Prepens (+0,21) bleiben dicht dahinter. 19:50 Uhr geht’s dann weiter mit dem 2. Lauf.
Alle Zwischenzeiten und Rankings könnt Ihr in unserem Livescoring verfolgen.

19:00
Live comment icon
Norwegen und die Schweiz machen sich bereit für das Spiel um Platz 3. Die Schweiz, die ihre erste Turnier-Niederlage im Halbfinale gegen Großbritannien hinnehmen musste, will sich ab 19:05 Uhr (live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) gegen das Team um Skip Magnus Ramsfjell mit der Bronze-Medaille belohnen.
Den kompletten Spielverlauf inklusive Team-Statistiken und Play-by-Play findet Ihr in unserem Match-Center.

17:55
Live comment icon
Die Niederländerin Antoinette Rijpma-de Jong ist Olympiasiegerin über die 1500 Meter! Die Eisschnellläuferin gewinnt nach 1:54,09 Minuten vor Ragne Wiklund aus Norwegen (1:54,15) der Kanadierin Valerie Maltais (1:54,40).
Die einzige deutsche Starterin Lea Sophie Scholz kam nach 1:57,68 Minuten ins Ziel und wird 18.
picture

Fotocredit: Getty Images

17:50
Live comment icon

Los geht’s im Eiskanal von Cortina!

Der erste Lauf im Zweierbob der Frauen beginnt um 18:00 Uhr (live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max). Favoritinnen für Gold im Finale am Samstag (21:05 Uhr) sind die Olympiasiegerinnen von 2022 Laura Nolte und Deborah Levi. Konkurrenz werden ihnen auf jeden Fall die US-Amerikanerinnen Kaillie Armbruster-Humphries und Jasmine Jones machen. Doch auch mit Kim Kalicki und Talea Prepens bzw. dem Team aus Lisa Buckwitz und Neele Schuten gehen weitere deutsche Zweierbobs mit Chance auf Medaillen an den Start.
Alle Zwischenzweiten und Rankings könnt Ihr in unserem Livescoring verfolgen.

17:10
Live comment icon
Im Curling-Turnier der Frauen stehen die Finalistinnen fest: Die Schweiz setzte sich mit 7:4 souverän gegen seine Kontrahentinnen aus den USA durch, während die schwedischen Curlerinnen gegen Kanada starke Nerven bewiesen und sich am Ende einen 6:3-Sieg sicherten.
  • Den kompletten Spielverlauf inklusive Team-Statistiken und Play-by-Play findet Ihr in unserem Match-Center.
Damit kommt es im Finale am Sonntag (11:05 Uhr live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max) zu einem europäischen Duell zwischen der Schweiz und Schweden. Um die Bronzemedaille kämpfen Kanada und die USA bereits am morgigen Samstag um 14:05 Uhr (live im TV auf Eurosport und im Stream auf HBO Max).
picture

Halbfinal-Highlights: Kanada schlägt Norwegen und curlt um Gold

Quelle: Eurosport


16:40
Live comment icon
Jetzt richtet sich der Blick wieder nach Mailand, wo im Eishockey-Turnier der Männer das erste Halbfinalspiel ansteht. Um 16:40 Uhr kämpfen Kanada und Finnland um den Einzug ins Finale.
Wir begleiten das Match für Euch im Liveticker.
Den kompletten Spielverlauf inklusive Team-Statistiken und Play-by-Play findet Ihr in unserem Match-Center.

16:15
Live comment icon
Um 16:30 Uhr geht es auf der Eisbahn in Mailand um die Medaillen. Über die 1500 Medaillen kämpfen die Eisschnellläuferinnen um Gold, Silber und Bronze. Für Deutschland steht Lea Sophie Scholz am Start, die in der Mannschaftsverfolgung bereits den fünften Platz belegt hat.

Live comment icon
Die Curling-Halbfinals der Frauen gehen in die heiße Phase: Nach sieben Ends steht es 4:2 für Schweden gegen Kanada. Gerade haben nur Millimeter gefehlt und es wäre zum 3:3 gekommen. Der rote Stein lag eine Haaresbreite näher am Haus als der gelbe der Kanadier.
Noch knapper geht es bei USA gegen Schweiz zu: Die Amerikaner liegen noch mit 3:4 zurück, haben aber jetzt die Chance im achten End den Ausgleich zu erzielen.