Eurosport

Olympia 2018 bei Eurosport: Experten, Kommentatoren und Moderatoren

Das Eurosport-Team bei Olympia: Stars und Kompetenz am Mikrofon
Von Eurosport

09/02/2018 um 02:48Aktualisiert 09/02/2018 um 21:36

Eurosport ist "Home of the Olympics"! Hier verpasst ihr keine Entscheidung - es gibt über 900 Stunden Wintersport LIVE. Damit das auch richtig Spaß macht, braucht es nicht nur große sportliche Leistungen und spannende Entscheidungen. Eurosport steht auch bei Olympia für kompetente Moderatoren und Kommentatoren sowie hochkarätige Experten, die mit enormem Fachwissen und Emotionen punkten werden.

Eurosport-Experten:

Sven Hannawald

    Er ist einer der erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten und hat sich mit seinem historischen Tournee-Erfolg - alle vier Springen bei der Vierschanzentournee 2002 zu gewinnen - in den Geschichtsbüchern verewigt. Zudem gewann der gebürtige Sachse Olympiagold 2002 mit dem Team und Silber im Einzel sowie ebenfalls Silber mit dem Team in Nagano 1998.

    Sven Hannawald

    Sven HannawaldEurosport

    Martin Schmitt

    Der Olympiasieger von 2002 und viermalige Weltmeister hat die erfolgreichste Epoche der deutschen Skispringer entscheidend mitgeprägt und ist noch immer einer der populärsten deutschen Athleten. Martin Schmitt kennt die Höhen und Tiefen seines Sports und kann genau deshalb mit seinen fachlichen Analysen bei den Eurosport-Zuschauern punkten. Der 40-jährige Schwarzwälder war von 1997 bis 2014 im Weltcup aktiv, gewann insgesamt 28 Weltcupsiege und je zweimal den Gesamt- und Skiflug-Weltcup.

    Martin Schmitt

    Martin SchmittEurosport

    Fabian Hambüchen

    Fabian Hambüchen ist einer der erfolgreichsten Kunstturner aller Zeiten. Er gewann drei olympische Medaillen am Reck, war Welt- und mehrfach Europameister. Beim vierten Olympia-Anlauf in Rio de Janeiro 2016 verwirklichte er seinen olympischen Goldtraum.

    "Mit Winterspielen hatte ich bisher noch nie was zu tun, Schnee ist nicht ganz so meine Materie, aber ich freue mich umso mehr, dabei zu sein und die Eurosport-Zuschauer von der Faszination Olympia zu begeistern."
    Fabian Hambüchen

    Fabian HambüchenEurosport

    Andreas Renz

    Der Schwabe ist neu im Eurosport Olympia-Team als Experte und Co-Kommentator. Andi Renz kommt auf 892 DEL-Einsätze, zehn Weltmeisterschaften und zwei Olympische Spiele.

    Andreas Renz

    Andreas RenzGetty Images

    André Lange

    Er ist der erfolgreichste Olympia-Bobpilot aller Zeiten. Bei drei Olympischen Winterspielen gewann André Lange insgesamt viermal Gold: Salt Lake City 2002 (Vierer-Bob), Turin 2006 (Zweier- und Vierer-Bob) und Vancouver 2010 (Zweier-Bob), zudem Silber im Vierer-Bob in Vancouver.

    In seiner einzigartigen Karriere wurde André Lange zudem je acht Mal Welt- und Europameister. Nach seinem Karriereende wechselte der Thüringer in den Trainerstab des deutschen Bob- und Schlittenverbandes (BSD) und ist seit dem 1. Oktober 2017 als Trainer für das südkoreanische Rodel-Nationalteam tätig.

    Andre Lange bei den Winterspielen 2010 in Vancouver

    Andre Lange bei den Winterspielen 2010 in VancouverGetty Images

    Anni Friesinger-Postma

    Sie zählt zu den erfolgreichsten und populärsten deutschen Eisschnellläuferinnen. Als aktive Athletin gewann Friesinger-Postma dreimal Olympia-Gold und zweimal Bronze. Unvergessen bleibt ihre Abschlussvorstellung in Vancouver 2010, als sie Gold in der Teamverfolgung gewann, nachdem sie im Halbfinale gestürzt war und dennoch zwei Zehntelsekunden vor dem US-Team ins Ziel rutschte. Sie war 16 Mal Weltmeisterin, fünf Mal Europameisterin und holte 59 Weltcupsiege.

    Anni Friesinger-Postma

    Anni Friesinger-PostmaEurosport

    Jochen Behle

    "Wo ist Behle?" - dieser Ausruf eine "ZDF"-Reporters machte Behle in Deutschland bekannt. Er fürhte beim olympischen 15km-Langlauf in Lake Placid 1980 lange Zeit nach der Zwischenzeit, wurde aber nie im TV-Bild gezeigt. Der gebürtige Hesse nahm sechs Mal an Olympischen Spielen teil und durfte zur Eröffnungsfeier in Nagano 1998 die deutsche Fahne tragen. In seiner Zeit als Nationaltrainer von 2002 bis 2012 feierte der deutsche Skilanglauf seine größten Erfolge und gewann u.a. eine olympische Gold- und zwei Silbermedaillen in Vancouver 2010.

    Jochen Behle

    Jochen BehleGetty Images

    Frank Wörndl

    In seiner sportlichen Karriere gewann Frank Wörndl zwar kein einziges Weltcuprennen, aber holte sich WM-Gold im Slalom 1987 in Crans-Montana und Silber bei den Olympischen Spielen in Calgary 1988. Nach dem ersten Lauf führend, musste er sich am Ende nur um 0,06 Sekunden Alberto Tomba geschlagen geben.

    Frank Wörndl (1988)

    Frank Wörndl (1988)Imago

    Hans-Peter Pohl

    Der Schwarzwälder weiß, wie es sich anfühlt, bei Olympia ganz oben auf dem Podest zu stehen: Zusammen mit Thomas Müller und Hubert Schwarz gewann er in Calgary 1988 den Team-Wettkampf in der Nordischen Kombination. Das ist seitdem keinem deutschen Team mehr gelungen.

    Hans-Peter Pohl

    Hans-Peter PohlEurosport

    Patrick Ehelechner

    Der gebürtige Rosenheimer ist Newcomer bei Eurosport als Co-Kommentator und Experte. Patrick Ehelechner ist ehemaliger Eishockey-Profi u.a. bei Adler Mannheim, Nürnberger Ice Tigers und Augsburger Panther.

    Patrick Ehelechner

    Patrick EhelechnerEurosport

    Michael Greis

    Der Allgäuer ist einer der erfolgreichsten deutschen Biathleten aller Zeiten: Er gewann drei Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen in Turin 2006 sowie insgesamt 12 WM-Medaillen, davon dreimal Gold, und den Biathlon-Gesamtweltcup 2006/07.

    Michael Greis

    Michael GreisEurosport

    Kommentatoren, Moderatoren und Reporter

    Simón Albers

    Mit Simón Albers sorgt ein Venezolaner im Wintersport für Unterhaltung. Der ehemalige Leistungsturner und Snowboarder war u. a. bereits für das Team des "Aktuellen Sportstudios", den NDR und den WDR regelmäßig auf Sendung. In "Dein Olympia Live" ist er der Morning Man - zwischen 06:00 und 11:00 Uhr fasst er die Höhepunkte des Olympia-Tages zusammen.

    Benjamin Best

    Er wurde bereits mit diversen Journalismus-Preisen ausgezeichnet - u.a. als CNN Journalist of the Year 2011 - und produzierte 2016 in Eigenriege den Dokumentarfilm "Dirty Games - Das Geschäft mit dem Sport". Für Eurosport wird Benjamin Best als sportpolitischer Reporter aus PyeongChang über die Themen jenseits des sportlichen Geschehens berichten.

    Matthias Bielek

    Das fränkische Allround-Talent ist als Kommentator und Moderator im Fußball, Basketball und Wintersport zuhause und bildet mit Sven Hannawald das neue Skisprung-Duo bei Eurosport.

    Matthias Bielek

    Matthias BielekEurosport

    Petra Bindl

    Die gebürtige Nürnbergerin ist schon seit 2000 für Eurosport im Einsatz. Petra Bindl ist Bayerische Meisterin im Rollkunstlaufen und immer noch als Eiskunstläuferin aktiv.

    Petra Bindl

    Petra BindlEurosport

    Oliver Fassnacht

    1992 saß Oliver Fassnacht das erste Mal für Eurosport hinter dem Mikro. Hauptsächlich kommentiert er Fußball, Tennis und Eishockey.

    Oliver Fassnacht

    Oliver FassnachtEurosport

    Sigi Heinrich

    Wer schon einmal Sport bei Eurosport verfolgt hat, kennt seine Stimme: Sigi Heinreich ist seit der Sender-Gründung 1989 bei Eurosport und kommentiert u.a. Biathlon, Eiskunstlauf, Leichtathletik und Kunstturnen. Gemeinsam mit Dirk Thiele erhielt er stellvertretend für die Eurosport Olympiaredaktion den Deutschen Fernsehpreis 2008 für die Olympia-Berichterstattung aus Peking.

    Sigi Heinrich

    Sigi HeinrichEurosport

    Mirko Heintz

    Eine neue Stimme bei Olympia: Mirko Heintz kommentiert erstmals bei Eurosport und wird den Zuschauern den Eishockey-Sport näherbringen. Sein größter Olympia-Moment war der Sieg Kanadas bei den heimischen Winterspielen 2010 in Vancouver. Ein Land im Aunahmezustand.

    Mirko Heintz

    Mirko HeintzEurosport

    Guido Heuber

    Guido Heuber ist ein klassisch ausgebildeter Journalist, der seinen Weg über Printmedien und Radio zum Fernsehen gefunden hat und seit 1993 bei Eurosport auf Sendung ist. Wenn er nicht gerade kommentiert oder moderiert, ist er u.a. als Mountainbike-Guide in den Bergen unterwegs.

    Guido Heuber

    Guido HeuberEurosport

    Sascha Kalupke

    Sascha Kalupke sieht sich selbst als sportlichen Allrounder, der sich gerne bewegt, auspowert und Neues ausprobiert. Für Olympia lässt er diesmal sogar die Karneval-Saison sausen: Zusammen mit Olympia-Legende Fabian Hambüchen meldet er sich in #TeamD täglich zwischen 15:30 und 16:30 Uhr aus dem Deutschen Haus.

    Sascha Kalupke

    Sascha KalupkeEurosport

    Uli Kapp

    Er kennt sich aus mit dem "Schach auf dem Eis", schließlich war Uli Kapp selbst erfolgreicher Curler und gibt jetzt sein Wissen als Coach weiter. Er hat in seiner langen Karriere zweimal WM-Silber und dreimal WM-Bronze gewonnen, war dreimal Europameister und neun Mal Deutscher Meister und hat bei den Olympischen Spielen in Nagano 1998 und Turin 2006 die deutschen Farben auf dem Eis vertreten.

    Uli Kapp

    Uli KappGetty Images

    Marcel Klein

    Der Bonner ist neu im Eurosport-Team. Er berichtet als Reporter live aus dem Olympic Sliding Centre von den Bob-, Rodel- & Skeleton-Wettbewerben.

    Julia Kleine

    Die gebürtige Kölnerin Julia Kleine fuhr bis zu ihrem zwanzigsten Lebensjahr professionell Skirennen. Durch einen Unfall gestoppt, blieb sie dem Sport aber als Reporterin und Moderatorin treu. Sie wird zusammen mit Marco Schreyl "Zwanzig18 - Die Olympia Show" jeden Abend um 20:15 Uhr moderieren.

     Julia Kleine

    Roman Knoblauch

    Der Sachse ist vielseitig sportlich interessiert und aktiv. Ob beim Marathon, auf Skirollern oder beim Ironman - er bringt sich gerne an seine sportlichen Grenzen.

    Roman Knoblauch

    Roman KnoblauchEurosport

    Gerhard Leinauer

    Sein eigener größter sportlicher Erfolg war der dritte Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Stabhochsprung. Mittlerweile kommentiert Gerhard Leinauer lieber die sportlichen Leistungen anderer.

    Gerhard Leinauer

    Gerhard LeinauerEurosport

    Wolfgang Nadvornik

    Er ist der Neue im Wintersport-Team und wird als Moderator die Olympischen Entscheidungen bei Eurosport begleiten. Bei seinen ersten Olympischen Spielen in Nagano 1998 erlebte er für die ARD den dramatischen Sturz von Hermann Maier und seine anschließende Gold-Fahrt hautnah mit.

    Wolfgang Nadvornik

    Wolfgang Nadvornik Eurosport

    Birgit Nössing

    Die Südtirolerin Birgit Nössing, zweifache Landesmeisterin im Ski Alpin, musste ihre sportlichen Olympia-Ambitionen der Gesundheit zuliebe aufgeben und freut sich umso mehr, jetzt als Moderatorin dabei zu sein. Sie wird täglich in "Dein Olympia Live" zwischen 11:00 und 15:30 Uhr auf Sendung sein.

    Birgit Nössing

    Birgit NössingEurosport

    Ron Ringguth

    Den Diplom-Informatiker, der seit 1990 als freier Journalist arbeitet, kennt man nicht nur als Kommentator der Stefan Raab-Events, sondern auch aus dem Eurosport-Programm. Seit 1996 ist er im Team - und natürlich auch wieder in Pyeongchang mit dabei. Ringguth, dessen Olympia-Held Jens Weißflog ist, wird die Bob-, Skeleton- und Rodel-Wettbewerbe begleiten.

    Ron Ringguth

    Ron RingguthEurosport

    Marc Rohde

    Der erfahrene Kommentator sitzt seit 2006 für Eurosport am Mikro und wird bei Olympia für die Langlauf-Wettbewerbe zuständig sein. Passen dazu nennt er Jochen Behle als seinen persönlichen Olympia-Helden.

    Marc Rhode

    Marc RhodeEurosport

    Hendryk Schamberger

    Der frühere Eistänzer war fünfmal Deutscher Meister und belegte den 9. Platz bei den Olympischen Spielen in Lillehammer 1994. Nach seiner Karriere studierte er Medizin, blieb dem Eiskunstlauf aber als Trainer und Kommentator treu.

    Hendryk Schamberger

    Hendryk SchambergerGetty Images

    Julian von Schleinitz

    Die Olympia-Quali hat der Rennrodler noch nicht erreicht, dafür kommentiert erstmals als Rodel-Experte bei Eurosport. Seine Freundin Aileen Frisch startet im Rodelteam für Südkorea.

    Julian von Schleinitz

    Julian von SchleinitzGetty Images

    Marco Schreyl

    Ob als Moderator beim Skispringen oder Fußball oder im Scheinwerferlicht auf der großen Bühne - Marco Schreyl fühlt sich im Sport ebenso zuhause wie im Showbusiness. Als gebürtiger Thüringer ist ihm Bob, Rodeln und Biathlon alles andere als fremd. Er saß sogar selbst aktiv im Bob, u. a. bei André Lange, dem Eurosport Bob-Experten.

    Marco Schreyl

    Oliver Sequenz

    Oliver Sequenz stößt zu den Olympischen Winterspielen neu ins Eurosport-Team. Der TV-Moderator, war zuvor u.a. bei Servus TV und Sky Sport News HD tätig und freut sich, nun Pyeongchang 2018 bei Eurosport präsentieren zu dürfen. Er ist die Nacht-Eule im "Dein Olympia Live"-Team: Zwischen 00:30 und 06:00 Uhr fasst er die aktuellen Olympia-News zusammen.

    Matthias Stach

    Der Braunschweiger zählt zu den renommiertesten Kommentatoren in Deutschland und ist bei Eurosport seit Sendestart am Mikrofon zu hören. Gemeinsam mit Boris Becker kommentiert Stach die Tennis Grand Slams und wurde 2017 hierfür mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Er ist zudem als Kommentator bei den Eurosport Bundesliga Live-Spielen im Einsatz.

    Matthias Stach

    Matthias StachEurosport

    Christoph Stadtler

    Er ist einer der neuen im Eurosport-Kommentatoren-Team und wird sich bei Olympia Eishockey sowie Shorttrack annehmen. Er setzt auf eine herausragende Stimmung in der Gangneung Arena.

    Christoph Stadtler

    Christoph StadtlerEurosport

    Simon Südel

    Ganz frisch im Team wird Simon Südel als Moderator zusammen mit den Experten Julian von Schleinitz und André Lange die Wettbewerbe im Olympic Sliding Centre analysieren.

    Nico Zacek

    Der Münchner war 15 Jahre lang als Profi im Ski Freestyle-Zirkus unterwegs und hat an den X-Games teilgenommen.

    Nico Zacek

    Nico ZacekEurosport

    Max Zielke

    Max Zielke moderiert hier bei eurosport.de u.a. schon das #TGIM Stream Team zu den Bundesliga-Spieltagen. Er kennt sich also bestens mit den neuesten Onlinetrends aus und schlägt bei Olympia die Brücke zwischen TV und Netz: Während der Spiele unterstützt er Julia Kleine und Marco Schreyl in "Zwanzig18 - Die Olympia Show" und schaut, was auf Social Media in Sachen Olympia los ist.

    Max Zielke

    Max ZielkeEurosport

    You're using a browser with settings that do not support playback of this video.

    Click the link below to view supported browsers and find out about other options available to view this content.

    Eurosport Supported Browsers

    Video - Felix & Miriam Neureuther über Comebacks, Kinder & Olympia: "Niemals nie sagen"

    03:36
    0
    0
    Neueste Videos