Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Check-Raise

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 19/06/2008 um 16:54 GMT+2 Uhr

Ein Check-Raise, nicht zu verwechseln mit einem Re-Raise, ist ein Manöver im Poker, bei dem ein Spieler in einer Wettrunde zuerst nur checkt, aber dann nach der Wette eines andern Spielers erhöht.

Man täuscht zunächst Schwäche vor, um danach Stärke zu zeigen. Der Check-Raise ist ein sehr starkes Konzept, denn der Gegner fühlt sich nach einem Check oft sicher und wettet dann einfach, weil er grundsätzlich Schwäche attackiert und seine Hand dafür in der Regel nicht besonders gut sein muss. Die Erhöhung kommt dann für ihn sehr überraschend und bringt ihn ins Grübeln. Beachten Sie beim check-raisen unbedingt folgende Aspekte:
Für einen Check-Raise benötigt man in der Regel eine gute Hand, denn er ist gewissermaßen ein Slow-Play innerhalb einer Wettrunde. Es besteht die Gefahr, dass der Gegner auch nur checkt und so eine Free-Card für seinen Draw bekommt und am Ende Ihre Hand schlägt.
Durch einen Check-Raise können Sie mehr Chips in den Pot bekommen als mit einer bloßen Wette. Das gilt insbesondere für Limit-Poker, wo die Wetthöhe festgesetzt ist. Wenn der andere Ihre Erhöhung mitgeht, haben Sie mehr Chips im Pot als wenn Sie einfach nur wetten und der andere mitgeht. Wenn der andere allerdings checkt, haben Sie Ihr Ziel, den Pot zu mästen, natürlich verfehlt.
Daraus folgt, dass Check-Raises vor allem bei loose-aggressiven Gegnern angebracht sind, da diese oft wetten, wenn ein anderer vor Ihnen checkt.
Ein Check-Raise kann auch ein gutes Rezept gegen jemand sein, der öfter versucht, durch extrem aggressives Verhalten, einen Tisch zu dominieren. Wenn er ein paar Mal nach seiner Wette eine Erhöhung „vor dem Bug“ kriegt, wird ihn das wahrscheinlich für die Zukunft ein wenig abbremsen. Passen Sie aber auf, denn gerade erfahrene Spieler sind mit der Technik des Check-Raise bestens vertraut und werden Sie wahrscheinlich auf eine gute Hand setzen.
Natürlich können sie auch ohne gute Hand einen Check-Raise machen, den so genannten Check-Raise Bluff. Hier müssen aber die Bedingungen stimmen, dass heißt, Sie müssen schon starke Indizien dafür haben, dass der andere keine besonders starke Hand hat und im Zweifel aufgeben wird, ansonsten kann der Check-Raise Bluff für Sie sehr teuer werden.
Einige Menschen halten das Konzept des Check-Raise für unmoralisch, und es gibt mitunter sogar Hausregeln, die Check-Raises verbieten. Das ist natürlich absurd, da es beim Poker ja gerade darum geht, den anderen zu täuschen. Wie gesagt, der Check-Raise ist ein starkes Konzept und sollte im Repertoire eines guten Spielers nicht fehlen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung