Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vier Tage von Dünkirchen - Übler Massensturz im Zielsprint: Sam Welsford wird Tagessieg aberkannt

Vonradsport-news.com

Update 03/05/2022 um 17:40 GMT+2 Uhr

Lange konnte sich Sam Welsford (DSM) über seinen vermeintlichen Auftaktsieg bei den 4 Tagen von Dünkirchen nicht freuen. Der 26-jährige Australier wurde wenige Minuten nach dem Zieldurchlauf von der Jury disqualifiziert, weil er sich in einem hart umkämpften Massensprint nur dank eines grenzwertigen Ellbogeneinsatzes gegen den Niederländer Arvid de Kleijn (Human Powered Health) durchgesetzt hatte.

"Brutal!" Fürchterlicher Sturz überschattet Zielsprint

Dadurch rückte De Kleijn auf den ersten Platz vor, der Franzose Jason Tesson wurde Zweiter.
Welsfords niederländischer Teamkollege Nils Eekhoff komplettierte das Tagespodium, gefolgt von den beiden Franzosen Pierre Barbier (B&B Hotels) und Alexis Renard (Cofidis). Welsford hatte auf den letzten Metern dem stark aufkommenden Arnaud De Lie (Lotto Soudal) den Weg zugemacht.
Der Belgier wurde zwischen dem DSM-Profi und dem Briten Daniel McLay (Arkéa – Samsic) eingeklemmt, verlor die Balance und riss mehrere Fahrer, darunter auch McLay, mit sich zu Boden.
Der 20-jährige De Lie rutschte noch über die Ziellinie und wurde als Sechster gewertet. Nach mehreren Minuten beurteilte die Jury Welsfords Körpereinsatz als regelwidrig. Mit seinem ersten Saisonsieg führt de Kleijn nun auch die Gesamtwertung der sechstägigen Rundfahrt durch Nordfrankreich an.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Cavendish über Zweikampf mit Jakobsen: "Davor habe ich Angst"
picture

Diskussion über Pflasteretappe bei der Tour: Pavé zu gefährlich?

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung