Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Simon Yates sorgt für "Heimsieg" in Sekundenkrimi auf Schlussetappe - Australier lässt sein Team in Saudi-Arabien jubeln

Vonradsport-news.com

Publiziert 03/02/2024 um 18:16 GMT+1 Uhr

Simon Yates vom Team Jayco – AlUla hat sich mit seinem Sieg auf der Schlussetappe der 4. AlUla Tour auch die Gesamtwertung der fünftägigen Rundfahrt gesichert. Der 31-jährige Brite entschied nach 150 Kilometern den Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe hauchdünn vor dem Belgier William Junior Lecerf (Soudal – Quick-Step) und dem Neuseeländer Finn Fisher-Black (UAE Team Emirates) für sich.

Kampf um Tages- und Gesamtsieg: Das Finale der 5. Etappe

Vierter wurde mit zwei Sekunden Rückstand Fisher-Blacks Teamkollege Rafal Majka, der mit seiner Tempoarbeit im Finale die Verfolger auf Distanz gehalten hatte. "Ich war vor etwas nervös und war mir nicht sicher, ob ich im Sprint gewonnen hatte. Aber fantastisch, dass es geklappt hat", kommentierte Simon Yates den erfolgreichen Ausgang des Rennens, das für den Sponsor seines Teams ein Heimspiel war.
Aus der zweiten Gruppe heraus kam der Franzose Pierre Latour (TotalEnergies) mit fünf Sekunden Rückstand auf Rang fünf vor dem zeitgleichen Norweger Anders Halland Johannessen (Uno-X). Weitere zwei Sekunden dahinter landete Bora-hansgrohe-Kapitän Matteo Sobrero, der zuvor in der 12,5-Prozent steilen Skyviews-Anstieg nicht den Besten hatte folgen können, auf Rang sieben. Sein Teamkollege Jonas Koch war auf Platz 13 (+0:34) bester deutscher Fahrer.
Im Gesamtklassement lag Yates je drei Sekunden vor Neoprofi Lecerf, der sich die Nachwuchswertung sicherte, und Fisher-Black. Sobrero beendete sein erstes Rennen für Bora-hansgrohe mit zwölf Sekunden Rückstand auf Rang vier, Koch (+0:45) wurde Elfter. Die Punktewertung gewann der zweimalige Etappengewinner Tim Merlier (Soudal – Quick-Step).
Bora-hansgrohe entschied die Teamwertung für sich, Jonas Koch als Elfter der Gesamtwertung sowie Nico Denz (15.) unhd Maximilian Schachmann (25.) unterstrichen den starken Auftritt des Rennstalls.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung