Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dylan Groenewegen löst Sturz aus und gewinnt 2. Etappe: Niederländer im Zielsprint am stärksten

Vonradsport-news.com

Publiziert 12/08/2022 um 19:05 GMT+2 Uhr

Dylan Groenewegen (BikeExchange - Jayco) hat die 2. Etappe des Arctic Race of Norway von Mosjoen nach Bronnnoysund gewonnen. Der Niederländer verwies im Spint des gesamten Feldes Amaury Capiot (Arkea – Samsic) und Boasson Hagen (TotalEnergies) auf die Plätze. Als Vierter wurde Blake Quick (Trinity Racing) vor Matteo Malucelli (China Glory) und Florian Dauphin (B&B Hotels – KTM) gewertet.

Groenewegen löst Sturz aus und rettet sich artistisch

Diskussionen gab es, da Groenewegen zwei Kilometer vor Schluss einen Sturz ausgelöst hatte, dem zwei Fahrer zum Opfer fielen.
Der BikeExchange-Profi hatte versucht, sich am linken Straßenrand nach vorne zu schieben. Als die Straße plötzlich in den Randstreifen überging, versuchte er nach rechts auszuweichen. Dabei touchierte er einen Alpecin-Profi mit seiner rechten Körperhälfte.
Der Fahrer stürzte und riss dabei einen weiteren Kollegen mit sich.
Groenewegen konnte sich auf dem Rad halten und seine Fahrt nach vorne fortsetzen, ohne groß aufgehalten zu werden. Als der Sprint eröffnet wurde, war er wieder an der Spitze und konnte seinen siebten Saisonsieg feiern.

Groenewegen nimmt zu heikler Szene Stellung

Auf den Crash angesprochen meinte der Tagessieger: "Ich hoffe, dass alle, die in den Sturz verwickelt wurden, okay sind. Meine Teamkollegen haben danach einen tollen Job gemacht und mich wieder zurückgebracht. Dafür haben sie sich einen Schoppen verdient."
Eine vierköpfige Fluchtgruppe hatte sich früh gebildet, der Stephen Bassett (Human Power Health), Aaron van Poucke (Sport Vlaanderen – Baloise), Johan Ravnoy (Coop(Nor) und Liam Johnston (Trinity Racing) angehörten.
13 Kilometer vor Schluu begann sich das Quartett aufzulösen, als bei 20 Sekunden Vorsprung zuerst Bassett zurückfiel. Die verblieben drei wurde kurze Zeit später gestellt und die Teams bereiteten alles für den Massensprint vor.
In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Der Franzose Axel Zingle (Cofidis) verteidigte Gelb vor seinem Landsmann Mathieu Burgaudeau (+0:04/TotalEnergies) und dem Russen Gleb Syritsa (+0:05/Astana Qazaqstan).
picture

Martin holt Gesamtsieg - Pedrero glänzt als Solist

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung