Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Baskenland-Rundfahrt: Julian Alaphilippe gewinnt zweite Etappe von Leiza nach Viana im Zielsprint

Thomas Gaber

Update 05/04/2022 um 21:18 GMT+2 Uhr

Julian Alaphilippe hat die zweite Etappe der 61. Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Weltmeister aus Frankreich setzt sich auf der längsten Etappe über 207 Kilometer von Leiza nach Viana im Zielsprint locker durch. Eine vierköpfige Ausreißergruppe wird einen Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Im Sprint ist Alaphilippe nicht zu schlagen. Im Gelben Trikot bleibt Prolog-Sieger Primoz Roglic.

2. Etappe: Alaphilippe mit taktischer Meisterleistung zum ersten Saisonsieg

Eine vierköpfige Ausreißergruppe aus den vier Spaniern Ibon Ruiz, Julen Amezqueta, Ander Okamika und Ibai Azurmendi (Euskatel) hatte sich gleich nach dem Start abgesetzt und zwischenzeitlich einen Vorsprung von fast fünf Minuten herausgefahren.
Etwa 15 Kilometer vor dem Ziel löste sich Ruiz von seinen Konkurrenten und schien den Etappensieg nach Hause zu fahren. Doch 500 Meter vor dem Ziel wurde er vom heranfliegenden Peloton doch noch eingeholt.
Auf den letzten Metern demonstrierte Alaphilippe dann seine Extraklasse im Sprint. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Franzose Fabien Doubey und der Belgier Quinten Hermans.
"Wir wussten, dass das Finale technisch und schwierig wird. Ich war aber gut platziert und konnte dann durchziehen", sagte Alaphilippe im Ziel. "Remco (Evenepoel, d. Red.) hat mich durch die Kurven am Ende gebracht. Wir hatten das so abgemacht, dass ich für den Sprint zuständig sein würde", fügte der Tagessieger an.
picture

Machtdemonstration im Zielsprint: Alaphilippe kocht Konkurrenz ab

Julian Alaphilippe glaubte nicht mehr an den Tagessieg

Alaphilippe erfüllte damit erfolgreich seine Aufgabe im Finale und holte gleichzeitig seinen ersten Saisonsieg. Dabei hatte auch er zeitweise nicht mehr damit gerechnet, die Ausreißer noch einmal einzuholen.
"Hinten wollten nur wenige Mannschaften das Tempo bestimmen, deshalb hatten wir auch geglaubt, dass die Ausreißer durchkommen würden", sagte Alaphilippe.
Die 61. Ausgabe der Baskenland-Rundfahrt wird am Mittwoch mit der dritten Etappe über 182 Kilometer fortgesetzt. Dort geht es über welliges Gelände von Laudio nach Amurrio (ab 15:30 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn).
picture

Baskenland-Auftakt: Roglič lässt die Muskeln spielen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung