Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Baskenland-Rundfahrt: Primoz Roglic, Jonas Vingegaard und Remco Evenepoel schwer gestürzt - Rennen neutralisiert

Christoph Niederkofler

Update 05/04/2024 um 12:08 GMT+2 Uhr

Auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt sind die Superstars Primoz Roglic (Bora-hansgrohe), Jonas Vingegaard (Team Visma-Lease a Bike) und Remco Evenepoel (Soudal-Quick-Step) durch einen heftigen Massensturz aus dem Rennen gerissen worden. Rund 36 Kilometer vor dem Ziel kam das Trio gemeinsam mit fünf anderen Fahrern bergab in einer Rechtskurve von der Strecke ab und stürzte dabei schwer.

Im Video: So passierte der schlimme Massensturz

Einigen Fahrern wurde dabei eine Sohlschale aus Beton am Ausgang der Kurve zum Verhängnis. Andere wiederum kamen wenige Meter später im Wald zu Sturz. Das Rennen wurde daraufhin neutralisiert.
Wie Soudal-Quick-Step mitteilte, wurde Evenepoel für Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
Der Belgier war in der TV-Übertragung zunächst - wie auch Roglic - humpelnd zu sehen, der 24-Jährige griff sich dabei aber auch an die Rippen.
Roglic und Evenepoel erlitten nach ersten Angaben der Veranstalter jeweils einen Schlüsselbeinbruch. Trotz dieses Umstandes war es Roglic aber möglich, den Ort des Geschehens auf dem Beifahrersitz eines Begleitautos zu verlassen.

Vingegaard auf Trage abtransportiert

Vingegaard wurde laut einer Meldung seines Teams Visma-Lease a Bike ebenso in ein Krankenhaus gebracht. Beim Abtransport war er samt Halskrause und Sauerstoffmaske auf einer Trage zu sehen.
picture

Baskenland-Rundfahrt 2024: Jonas Vingegaard wird nach einem schweren Sturz zum Krankenwagen gebracht

Fotocredit: Eurosport

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Vingegaard minutenlang in stabiler Seitenlage von Betreuern erstversorgt wurde. Der Rücken des zweimaligen Tour-Siegers war blutüberströmt.
Mehr als eine Stunde nach dem Unfall gab das Team des dänischen Superstars leichte Entwarnung. Der zweimalige Tour-de-France-Sieger sei "bei Bewusstsein".
Wie Visma-Lease a Bike am Freitag mitteilte, erlitt der Däne allerdings neben einem gebrochenen Schlüsselbein sowie mehreren gebrochenen Rippen auch eine Lungenquetschung sowie einen Pneumothorax.

Roglic im Baskenland erneut im Pech

Roglic war bereits auf der dritten Etappe am Mittwoch gestürzt. Der Slowene zog sich Schürfwunden, Prellungen sowie Blutergüsse zu, konnte aber wieder aufs Rad steigen und seine Gesamtführung verteidigen.
Die Rundfahrt galt für Roglic, Vingegaard und Evenepoel als Vorbereitungsrennen auf die Tour de France. Alle drei wollen in Frankreich um den Gesamtsieg fahren.
Das Trio musste die Baskenland-Rundfahrt nach den Stürzen nun aufgeben. Die Planungen für die kommenden Wochen dürften sich nun ändern.
picture

Rätsel um Roglic-Sturz: Bora-Star kämpft um Anschluss

Meintjes entscheidet Etappe nach Unterbrechung für sich

Wie die Veranstalter im Anschluss verkündeten, wurde das Rennen bis zur Ziellinie neutralisiert.
Die Ausreißergruppe um Reuben Thompson (Groupama-FDJ), Louis Meintjes (Intermarché-Wanty), Mathieu Burgaudeau (TotalEnergies), Mikel Retegi (Equipo Kern Pharma), Joseba López (Caja Rural-Seguros RGA) und Karel Vacek (Burgos-BH) durfte damit zwar um den Tagessieg kämpfen, das Ergebnis floß aber nicht in das Gesamtklassement ein.
Der Sieg ging letzten Endes an Meintjes. Der Südafrikaner setzte sich von seiner fünfköpfigen Konkurrenz ab und avancierte nach Daryl Impey (2012) zum erst zweiten Tagessieger aus seinem Land im Rahmen einer Baskenland-Rundfahrt.
picture

Gedämpfte Stimmung in Legutio: Meintjes siegt nach Sturz-Schock

"Das ist sehr unglücklich und nimmt einem die Freude", erklärte Meintjes im Anschluss im offiziellen Siegerinterview. "Es mag zwar ein Sieg sein, aber es fühlt sich nicht so an, weil man sich faire Verhältnisse für alle wünscht."

Radsport von heftigen Zwischenfällen geplagt

Im Radsport kam es in den letzten Tagen zu einer ganzen Reihe von heftigen Unfällen.
Erst am Mittwoch musste der Deutsche Lennard Kämna nach einem Verkehrsunfall auf einer Trainingsfahrt in ein Krankenhaus eingeliefert werden, der 27-Jährige liegt auf der Intensivstation. Er befinde sich in einem "stabilen Zustand, er ist wach, ansprechbar und kann kommunizieren", teilte sein Team Bora-hansgrohe am Donnerstag mit.
Auch Topstar Wout van Aert kam während des Eintagesrennens Quer durch Flandern zu Fall. Der Belgier zog sich bei einem Massensturz ein gebrochenes Brustbein, ein gebrochenes Schlüsselbein und mehrere gebrochene Rippen zu.
Van Aert wurde bereits erfolgreich operiert. Im vergangenen Jahr war der Schweizer Gino Mäder nach einem schweren Sturz verstorben.
(mit SID)
picture

Highlights: Defekt? Egal! Merlier lässt sich von nichts aufhalten

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung