Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Cyclassics Hamburg: Marco Haller übersprintet Wout van Aert und siegt für Bora-hansgrohe beim Klassiker

Eurosport
VonEurosport

Update 21/08/2022 um 19:49 GMT+2 Uhr

Marco Haller hat nach einem fantastischen Sprint aus einer Spitzengruppe heraus überraschend die 25. Ausgabe der Cyclassics Hamburg gewonnen und Bora-hansgrohe den zweiten Sieg an diesem Wochenende beschert. Der Österreicher setzte sich nach 204,7 Kilometer im Herzen der Hansestadt im Sprint gegen Wout van Aert (Jumbo-Visma) durch und feierte den bisher größten Erfolg seiner Karriere.

Famoser Haller übersprintet van Aert: Das Finale der Cyclassics

Für Wout van Aert (Jumbo-Visma) war es der erste Einsatz seit dem Gewinn des Grünen Trikots bei der Tour de France im Juli.
Dritter wurde van Aerts Landsmann Quinten Hermans (Intermarche). Der Bocholter Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) wurde als bester Deutscher Siebter.
Für Marco Haller, der bei Bora-hansgrohe zumeist Helferdienste verrichtet, ist es der bislang größte Karriereerfolg. "Es ist ein Traum, der für mich hier heute in Erfüllung gegangen ist. Am Waseberg habe ich zu Patrick gesagt, wir müssen jetzt einfach fahren - Vierter oder Fünfter ist am Ende auch gut und wesentlich besser, als mit der großen Gruppe hinter uns zur Linie zu kommen", sagte Haller.
Sein Teamkollege Nils Politt freute sich mit ihm. "Es ist ein superschöner Tag. Es ist auch für mich ein emotionaler Sieg, er ist so ein loyaler Fahrer. Das ist eine ganz, ganz große Nummer von ihm", sagte der deutsche Meister im "NDR".

Cyclassics Hamburg: Fabio Jakobsen von Massensturz ausgebremst

Viele der favorisierten Top-Sprinter um Europameister Fabio Jakobsen aus den Niederlanden waren von einem Massensturz rund 30 km vor dem Ziel ausgebremst worden. "Die ganze Straße lag voll. Ein Sturz ist nie schön, er hatte auf jeden Fall einen großen Einfluss auf das Rennen", sagte Politt.
Die Cyclassics fanden erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie statt, 2020 und 2021 war das Rennen abgesagt worden. Die Cyclassics in Hamburg sind neben dem Frühjahrsklassiker Eschborn-Frankfurt das einzige World-Tour-Rennen in Deutschland. Die am Mittwoch beginnende Deutschland Tour (bis 28. August) zählt nicht zur höchsten Kategorie.
picture

Heftiger Sturz! Ausreißerjagd sorgt für Massencrash

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung