Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Willkommen zum Männerrennen der Straßen-Europameisterschaft 2019. In Alkmaar begeben sich die Profis auf einen 172,6 Kilometer langen Kurs, der zwar Kopfsteinpflasterpassagen aufweist, allerdings nahezu topfeben ist. Daher gilt er als ideal für die Sprinter, und es gehören sowohl der Deutsche Pascal Ackermann als auch der Italiener Elia Viviani, der Niederländer Dylan Groenewegen und der Franzose Arnaud Demare zu den Favoriten. Bei der Polenrundfahrt bewies zudem der Slowene Luca Mezgec zuletzt enorm schnelle Beine. Aber vielleicht gelingt auch einem Puncheur eine späte Flucht - Yves Lampaert und Luke Rowe wären Kandidaten dafür.

Europameisterschaften
Herren | 11.08.2019
Live
Live Updates
Guido Scholl

Update 11/08/2019 um 15:25 GMT+2 Uhr


15:25
Das war's für heute. Alles Weitere aus dem Profiradsport gibt es wie immer hier:
15:24
Alexander Kristoff gewann den Sprint des Hauptfelds vor Michael Morkov. es folgten Sam Bennett, Matteo Trentin, Luka Mezgec, Arnaud Demare und Rüdiger Selig
15:18
Der EM-Titel bleibt also in Italien. Viviani war auch vor zwei Jahren bereits Silbermedaillengewinner hinter Kristoff gewesen.
15:16
Viviani gewinnt den Zweiersprint gegen Lampaert. Ackermann holt Bronze.
15:15
Dann hätte Viviani kurz vorher mal etwas rausgenommen, bei seinen Führungen und hätte sich so auf die Attacke gegen Ackermann vorbereitet.
Lampaert und Viviani spannen gut zusammen. Vielleicht war diese Attacke sogar abgesprochen.
15:14
1500 Meter noch. Ackermann ist allein dahinter.
15:13
Das ist ein Quick Step Duo da vorn. Und Lampaert muss eh mitfahren, denn so hat er mindestens Silber. Kommt Ackermann zurück, wäre es maximal Bronze.
15:13
Lampaert springt weg, Ackermann will hinterher, hat aber nicht genug Kraft. Viviani fährt ihm davon.
15:12
Das war es endgültig: van Baarle hat Flasche leer, zwei Deutsche neutralisieren die Verfolgergruppe
15:11
Hinten hatte Langeveld nochmal alles aus sich heraus geholt, jetzt lässt er reißen. Dylan van Baarle macht die Pace. Und das hat er heute bereits über weite Strecken getan.
15:10
Noch 5 Kilometer...wo bleibt die Lampaert-Attacke? Nur noch 33 Skunden Abstand.
15:08
Noch immer arbeiten die Drei vorn gut zusammen.
15:05
Die bisherigen Europameister im Straßenrennen hießen Peter Sagan, Alexander Kristoff und Matteo Trentin. Es kommt wohl wieder ein großer Name dazu. Wird es auch wieder ein Sprinter?
15:02
48 Sekunden Abstand bei der vorletzten Zielpassage.
15:01
Das Trio geht auf die letzte Runde. Gut 11 Kilometer noch.
14:59
55 Sekunden Abstand, 14 Kilometer noch. Meine Prognose: Lampaert greift 5 Kilometer vor dem Ziel aus, Viviani und Ackermann belauern sich, und der Belgier gewinnt.
14:55
Wie ist dieses Trio eigentlich weg gekommen? Das war keine Attacke. Es sah so aus, als ob jemand hinter den drei jetzigen Spitzenreitern eine Lücke aufgehen ließ, als gerade vom Straßenrand aus Trinkflaschen gereicht wurden. Sah nach Rüdiger Selig aus, was taktisch eine Meisterleistung gewesen wäre. Wenn es denn Absicht war.
14:53
Dänemark und Norwegen spannen jetzt zusammen, die Holländer machen auch weiter Tempo. Aber jetzt beträgt der Rückstand schon 51 Sekunden, 19 Kilometer vor dem Ziel.
14:50
40 Sekunden hat das Trio jetzt gut. Das war's. Die Drei machen den Titel unter sich aus.