Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia: Ganna feiert Auftaktsieg im Zeitfahren und holt Rosa Trikot - Buchmann mit Rückstand

Eurosport
VonEurosport

Update 08/05/2021 um 19:50 GMT+2 Uhr

Filippo Ganna vom Team Ineos hat den Auftakt des 104. Giro d'Italia gewonnen. Der Italiener siegte beim Einzelzeitfahren in Turin über 8,6 km in 8:47 Minuten. Der Zeitfahr-Weltmeister übernahm damit gleichzeitig das Rosa Trikot. Auf Platz zwei landete Edoardo Affini (Jumbo-Visma/+10 Sekunden) vor Tobias Foss (Jumbo-Visma/+13). Emanuel Buchmann handelte sich einen Rückstand von 55 Sekunden ein.

Filippo Ganna - Giro d'Italia 2021

Fotocredit: Getty Images

Filippo Ganna (Ineos) ist als Zeitfahrweltmeister seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat mit einem dominanten Auftritt das 8,6 Kilometer lange Auftaktzeitfahren des 104. Giro d'Italia gewonnen. Der Italiener absolvierte den Parcours mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58,7 km/h und brauchte 8:47 Minuten für die Strecke entlang des Flusses Po.
Im Ziel unterhalb des Monte dei Cappuccini hatte er damit zehn Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Edoardo Affini (Jumbo-Visma), der auf dem Hot Seat des Zeitbesten saß, als Ganna unterwegs war, und nach dessen Zielankunft ehrfürchtig den Hut beziehungsweise die Teamkappe zog.
Dritter wurde Affinis norwegischer Teamkollege Tobias Foss (+ 0:13) vor dem ersten der Gesamtsiegs-Kandidaten, Joao Almeida (Deceuninck Quick-Step/+ 0:17). Dessen Teamkollege Remco Evenepoel (+ 0:18) wurde Tagessiebter.
Spitzenresultate erzielten auch der Deutsche Max Walscheid (Qhubeka-Assos /+0:19) und der Österreicher Matthias Brändle (Israel Start-Up Nation/+0:22) auf den Plätzen acht und neun.
Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) verlor 55 Sekunden auf Ganna und musste abgesehen vom noch eine Sekunde langsameren Daniel Martin (Israel Start-Up Nation) auch auf alle Kontrahenten im Kampf ums Rosa Trikot Zeitverluste hinnehmen.
Das könnte Dich auch interessieren:
(radsport-news.com)
picture

Highlights: Evenepoel lässt aufhorchen - Ganna zündet den Turbo

picture

Eine Klasse für sich: Ganna wiederholt Triumph aus dem Vorjahr

picture

Pech für Sánchez: Giro beginnt mit bitterem Defekt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung