Giro d'Italia 2026 startet in Bulgarien: Auftakt der Italien-Rundfahrt zum 16. Mal im Ausland - besondere Rolle für Sport

Der Giro d'Italia startet im kommenden Jahr in Bulgarien. Das bestätigte Urbano Cairo, Eigentümer und Präsident von Giro-Veranstalter RCS Sport, am Freitag. Die Italien-Rundfahrt der Radprofis (9. bis 29. Mai 2026) beginnt damit zum 16. Mal in ihrer Geschichte im Ausland, erst in diesem Jahr war der Giro in Albanien gestartet. Dem Radsport komme mit einem solchen Vorhaben eine besondere Rolle zu.

Simon Yates ist amtierender Champion des Giro d'Italia

Fotocredit: Getty Images

"Diese großen Starts im Ausland haben positive Auswirkungen, sowohl in den Ländern, in denen wir starten, als auch für die Italiener, die neue Gebiete entdecken. Wir kurbeln die italienischen Exporte an, der Giro ist ein Botschafter des Sports in der Welt", sagte Cairo am Rande des Festival dello Sport in Trient.
Genaue Details sind noch nicht bekannt, Bulgariens Tourismusminister Miroslaw Borschosch hatte aber bereits im August von drei Etappen in dem osteuropäischen Land zum Start der Rundfahrt gesprochen.
Titelverteidiger beim Giro ist der Brite Simon Yates.
(SID)
picture

Migels zu Lipowitz' Perspektiven: Das ändert sich mit Evenepoel

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung